Telefon knackt hinter Fritzbox...

floorfilla

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich weiß es gibt schon etliche Themen hier mit den Thema...aber ich lese mich jetzt schon ne Stunde hier durch und finde einfach keine Lösung.

Und zwar..

ich hab seitdem ich umgezogen bin ein blödes Knacken in meiner Leitung wenn ich Telefoniere...ich höre es und mein Gesprächspartner auch...es ist auch nicht gerade leise und wird auch nicht leiser...

Besitze eine FB 7270 mit einem Analog Telefon (Audioline Shadow 530)

Folgendes habe ich getestet/gemacht:

1. Telefonleitung bis zum "Post"kasten zurück verfolgt und deren Verdrahtung begutachtet...konnte keine Fehler finden, alles perfekt.

2. Meinen neuen Splitter angebracht, hatte vorher den aus der alten Wohnung genommen, da eventuell kaputt. Knackt aber immer noch.

3. Sämtliche Kabel die zur Fritz!Box hin / zurück gehen überprüft.
Keine Wackler oder so dabei.

4. Telefon direkt mal an den Splitter angeschlossen....

und dann dachte ich...och nö...FB kaputt ?

Weil sobald ich mein Telefon am Splitter direkt angeschlossen hatte, kein knacken nichts...eine klare Verbindung.

Ich nutze an der FB den Analogen Anschluss 1, ja 2 hab ich auch getestet...

Wie kann das sein ? Was kann ich noch machen um das zu beheben ? In der alten Wohnung war alles OK, kein knacken nichts...und die FB hat nichts ab bekommen beim Umzug...

Bin mit meinem Latein am Ende...vielleicht kann mir ja einer einen Rat geben ;)

Ich hab mal eine Ton-Aufnahme angehangen...so kann man sich mal ein "Bild" machen was ich meine...

gruß
 

Anhänge

  • knacken-ton.zip
    61.1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klemme mal absolut alle anderen Kabel von der Fritzbox ab, auch das DSL Kabel. Lasse nur Festnetz dran und das Telefon. PCs, USB, Drucker, ... alles weg. Dann teste noch mal.
 
Hi,

ich hab mal jegliches Kabel (außer Strom) von der FB abgeklemmt...
..das DSL Kabel hab ich vom Splitter abgezogen...wenn ich es an der FB abgezogen habe, konnte ich irgendwie gar kein Telefonat mehr annehmen...es klingelte nicht...

So...dann hab ich mal angerufen...und siehe da...kein knacken...

Ich habe darauf hin den DSL Stecker wieder in den Splitter gesteckt und nochmal angerufen ob das Problem wirklich daher kommt.
Nein...das knacken war zwar jetzt weg...aber es kommt nicht daher..

Ich hatte noch einen Drucker angeschlossen via USB...denn ich über AVM-USB Fernanschluss ansteuerte...also habe ich den mal wieder eingesteckt...

und zack...schon war das knacken wieder da...

Danke für den Hinweis nochmal mit allen Kabeln abziehen...hätte ich auch vorher drauf kommen können, aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen das es der Drucker am USB Anschluss der FB ist, der dieses blöde knacken verursacht...

Naja wieder was gelernt ;)
Aber ist es nicht ungewöhnlich das der USB Steckplatz so einen Einfluss auf die Telefonie ausübt ?
Vor allem weil der Drucker aus ist...er war ja nicht mal an...
 
Hallo,

du hast ein ernstes Problem. Über den USB Anschluss fließt ein Strom in die Box. Suche mal nach "Potentialverschleppung", "Potentialdrift" oder "Brummschleifen" hier im Forum. Das Knacken im Telefon ist da nur die Spitze des Eisbergs. CLIP Probleme, WLAN Abbrüche, DECt Probleme, DSL Verbindungsabbrüche usw. sind alles Folgen dieses Problems. Du solltest unbedingt dafür sorgen, die Strominstallation in deiner Wohnung und deiner IT-Verkabelung auf Vordermann zu bringen, denn da kommt das Problem ursprünglich her.
 
Hallo FloorFilla

bin kein Experte

hast du das Telefon schon zu testzwecken durch ein anderes ersetzt?

Dieses würde ausschließen das der Defekt am Telefon liegt.
Falls nicht sind unter Umständen die Störgeräusche bei einem anderen Modell geringer.

Habe für einen GSM Gateway ein geeignetes Telefon gesucht.
Hierbei habe ich festgestellt das sich einige Modelle erheblich in der Sprachqualität unterscheiden
Topcom war der absolute Flopcom
Ok Betrieb mit GSM Gateway im Mobilfunknetz
Gut fand ich das Siemens 5020

Ist keine Lösung aber verschafft vielleicht eine Minderung des Problems

Gruß Resool
 
Ne am Telefon liegt es nicht, es ist definitiv der Drucker der das Geräusch in die Telefonleitung einbringt wenn ich den über USB an die FB anschließe...
Du solltest unbedingt dafür sorgen, die Strominstallation in deiner Wohnung und deiner IT-Verkabelung auf Vordermann zu bringen

Ja, wenn das mal alles so einfach wäre...das ist ein Altbau...und ich hab keine Ahnung wo was hingeht.

Und meine IT-Verkabelung besteht nur aus Splitter zur FB, Daran ist das Telefon angeschlossen und ich nutze nur WLAN...bisher hatte ich auch keine ausfälle oder anderweitig große Probleme...

Halt nur das knacken.

Aber ich werde der Sache mal hier auf den Grund gehen und meine Elektroinstallation auf den Grund gehen.

Nachtrag:
Ich denke das passt auch zum Drucker...
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1214597&postcount=4

dieser hat nämlich auch ein Schaltnetzteil...

Danke nochmal für die schnelle Hilfe...

gruß
 
Hallo,

vielleicht hilft schon ein bisschen experimentieren.

Benutze mal keinerlei Steckdosenleisten. Klemme alle Geräte direkt in "echte" Wandsteckdosen.

Wenn du Steckdosenleisten benutzt, dann nur hochwertige Markenware (keinen billigen China-Krempel). Klemme dann alle Geräte, die an der Fritzbox hängen, an die gleiche Leiste.
 
Werde ich mal testen, allerdings muss ich mir erst mal ne vernüftige Steckleiste holen, da in einem Altbau Steckdosen mangelware sind ^^
 
Hallo,

vielleicht ist es eine sog. Brummschleife durch den USB-Drucker.

Abhilfe konnte ich bei meiner Fritzbox durch Verbinden der Abschirmung des USB-Kabels mit Erdpotential erreichen. Ich habe hierzu die Abschirmung mit dem Schutzleiter verbunden.

Viel Erfolg beim Suchen.

Walter
 
Hallo,

offengestanden bin ich bei solchen Bastelanleitungen immer sehr vorsichtig. Man sollte sehr genau wissen, was man tut, wenn man Kabelverbindungen auftrennt und mit Dingen wie Schutzleitern etc. verbindet. Möglicherweise baut man sich da was zusammen, was einem hinterher Leid tut.
 
Hallo Frank,

hier soll (darf) nichts aufgetrennt werden, sondern nur die Abschirmungen auf Erdpotential gelegt werden. In o.g. Fall sind wohl beide Netzanschluss-Leitungen (FritzBox mit Steckernetzteil und auch der USB-Drucker) ohne Schutzleiter ausgeführt. Dies führt zu der sog. Brummschleife.

Viele Grüße,

Walter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.