[Frage] Telefon verlegen

NextSelection

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag liebe IP-Phone User,

Ich bräuchte dringend eure Hilfe und würde mich über jede hilfreiche Antwort.
Nun zu meinem Problem ich bewohne zurzeit ein Haus mit 3.Etagen.

Besitze 2 Telefondosen eine jeweils im Erdgeschoss und die 2te auf dem Dachgeschoss.
Im Dachgeschoss befindet sich mein Router wo alle Anschlüsse dran sind.
(DSL,LAN-Kabel,Telefon)
Nun habe ich aber sehr oft beim telefonieren im Untergeschoss einige Aussetzer. Im Dachgeschoss wiederrum keinerlei Probleme. (Telefon ist via DECT am Router verbunden)

Nun würde ich gerne meine Telefonanlage vom Dachgeschoss gerne in den Erdgeschoss verlegen.
Dabei muss der Router im Dachgeschoss bleiben da alle Lan-Kabel durch die Wand verlaufen und ich die Anschlüsse nur im Dachgeschoss habe.
Und so hab ich mir dass ganze vorgestellt:

Telefonbasis kommt nach unten wird dort an die Telefondose angestöpselt und oben im Dachgeschoss dann von der Telefondose an den Router per Kabel.

Ich hab die Telefondosen mal fotografiert, wahrscheinlich ist die erste im Erdgeschoss die Hauptdose, doch ich habe leider keine Ahnung.
Daher hoffe ich auf Hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Gruß

Edit: 1.Bild = Erdgeschoss, 2.Bild = Dachgeschoss
 

Anhänge

  • img_0056pgjhh.jpg
    img_0056pgjhh.jpg
    379.7 KB · Aufrufe: 21
  • img_0053s2jv3.jpg
    img_0053s2jv3.jpg
    184.1 KB · Aufrufe: 27
Willkommen im Forum! Das geht so nicht. Nur der DSL-Modem/Router darf als einziger an der Telefondose angeschlossen sein.
Abgesehen davon ist die Informationslage mehr als dünn. Wo ist denn die Telefonanlage zurzeit angeschlossen? Welcher Anschluss und Tarif liegt vor? Welcher Typ von Router und Telefonanlage wird verwendet?
 
Verbinde die vom Erdgeschoss nach oben gehenden beiden Kabel mit denen vom Hausanschlusskasten kommenden direkt ohne TAE-Dose. Also die Adern wie sie bisher auch auf der Klemme aufgelegt sind. Am Besten löten oder Quetschverbinder, um eine dauerhafte stabile Verbindung zu realisieren. Oben kommt Splitter, Router und Co dran. Vom oben kannst Du abgehend die kleine Klemmleiste im Splitter nutzen, um die a/b-Kontakte wieder auf das Kabel vom EG zum DG zu legen (es ist ja nach eine Doppelader, also ein verdrilltes Pärchen frei) und im EG diese beiden Drähte auf die TAE-Dose klemmen. Dort kannst Du dann Deine DECT-Basis wie gewohnt einstecken.
Wenn Du allerdings eine Fritz!Box nutzt und darüber telefonierst, dann musst Du von den Anschlüssen an der Fritz!Box für "Fon 1" die Kontakte per Stecker an der Fritz abgreifen und diese beiden Drähtchen an das Aderpärchen nach unten anklemmen.
 
Vielen Dank erstmal,

Die Telefonanlage ist zurzeit im Dachgeschoss direkt an der Fritzbox 7140 angeschlossen.
Ich habe also keinen Splitter.

Wenn ich Novize richtig verstanden habe, müsst ich dann so vorfahren oder ?

1. Im EG die Kabel miteinander verlöten.
2. Hoch ins DG dort ein verdrilltes Pärchen in meinem Fall (Gelb) an die Dose klemmen.
3. Wieder runter und im EG das gelbe Pärchen an die Dose klemmen.
4. Telefon einstöpseln, An Fon 1 anschliessen und fertig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein bisschen zu einfach. ;) Die Dose im Dachgeschoss brauchst du ja noch für den Anschluss deiner Fritzbox und die muss deshalb so bleiben, wie sie ist. Novize hat geschrieben, "von den Anschlüssen an der Fritz!Box für "Fon 1" die Kontakte per Stecker an der Fritz abgreifen und diese beiden Drähtchen an das Aderpärchen nach unten anklemmen", also in deinem Fall das Aderpärchen (Gelb) "in der Luft hängend" an diese beiden Drähtchen vom Kabel von Fritz!Box "Fon 1" kommend anklemmen. Viel Erfolg!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.