Telefonanlage und VoIP

Na dann suche Dir doch eine kleine ISDN-Anlage aus, die entsprechend viele analoge Nebenstellen hat und klemme diese TK-Anlage direkt an die Fritz.
Aber auch dann wirst Du keine 4 Gespräche gleichzeitig führen können, denn die Verbindung TK-Anlage<=>Fritz ist nun mal ISDN und kann nur 2 Gespräche parallel handeln.
Brauchst Du jedoch maximal 2 Festnetz-Gespräche (nur ein ISDN-MSN-Anschluss vorhanden) und wickelst alles andere über VoIP ab, so schaue mal in meine Signatur, da habe ich so etwas mit einer TK-Anlage realisert, die 2 ISDN-Amts-Anschlüsse hat, realisiert. ;)

Sorry, aber das TAPI nicht mit XP möglich ist ist unsinn. Es stimmt zwar das die Standard Windows Treiber müll sind, aber mehr auch nicht.

Ich weiss aus diversen Quellen, dass die Anbindung TAPI/Outlook/Notes auch mit einer FritzBox funktionieren oder anderen CTI Lösungen.

MFG Michael

Novize, stimmt ja auch nicht ganz ;).

Wenn ich das richtig sehe hast du 2xISDN?
Deine Lösung ist ok, allerdings wenn man von ISDN weg will um kosten zu sparen, da man ja auch DSL ohne analogen Anschluss haben kann, warum dann nicht nur über das Internet telen?

Interessant sind ja auch: FRITZ!Fon 7150.

MFG Michael
[Posting 2:]
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber entfernt]

@conecty:
Sorry aneinander vorbei geredet :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig sehe hast du 2xISDN?
Ne, 1 NTBA, der an 2 Fritzchen geht:
Ich habe meine MSNs einfach nach Office/Privat in den beiden Fritzchen getrennt verwaltet und erreiche so, dass im Normalfall alles per VoIP raus und (teils auch) reinkommt. Jedoch habe ich zum Faxen/ISDN-Fernwartung ect. immer noch min. 1 ISDN-B-Kanal frei, meist sogar noch beide. Ich gaukel der Euracom nur vor, ich hätte 2 NTBAs. Dadurch habe ich meine MSNs recht gleichmäßig gesplittet und fange diese in 2 Fritzchen auf, die dann ausgehend fast alles per VoIP handeln und eingehend VoIP und Festnetz der jeweiligen MSNs wieder in einem S0-Anschluss bündeln. Auch kann ich so theoretisch 4 Gespräche gleichzeitig führen. Allerdings nur 2 davon über Festnetz. Per VoIP habe ich die Begrenzung der Fritzchen auf 3 VoIP-Kanäle nicht mehr, da ich ja 2 Fritzchen habe, die jeweils nur max 2 Gespräche handeln müssen (wegen der ISDN-Beschränkung auf 2 B-Kanäle). Ergo habe ich 4 Sprachkanäle gleichzeitig, obwohl nur 1 ISDN-Festnetzanbindung existiert. :mrgreen:
Deine Lösung ist ok, allerdings wenn man von ISDN weg will um kosten zu sparen, da man ja auch DSL ohne analogen Anschluss haben kann, warum dann nicht nur über das Internet telen?
Mache ich ja im Groben auch so - ich will ja auch sparen und tele deshalb ja auch nur via VoIP: Meine Telefonrechnung beinhaltet neben der ISDN-Grundgebühr ja auch nur die Einheiten für Fax und Fernwartung. Aber auch dort nur 1 Einheit, da die angerufenen PCs mich aus Sicherheitsgründen (:hehe:) zurückrufen. Somit bleibe ich mit allem Komfort deutlich unter 30¤/Monat an die T-Com!
(Und da haben die ausgerechnet mich ausgesucht, um als "T-Com-Berater" den rosa Jungs noch zu sagen, wie wenig ich von ihnen halte... - egal, so kommen auch noch insgesamt ca. 4 Monate Grundgebühr zurück auf mein Konto...)

PS: Bitte keine Mehrfachposts - nutze die Ändern-Funktion Deines vorigen Beitrags und auch keine unnötigen Fullquotes. Danke! Ich habe oben mal nachgeholfen...

Sorry wegen des doppelten Post, nächste mal nutz ich die Edit funktion.

Sagmal ist die Auerswald Compact 5010 (5020) VoIP nicht genau das was ich suche? Oder Vlines VoIP/ISDN Telefonanlage: accessVoIP entire?

Ein paar 100 ¤ krieg ich durch aber keine 3000 bis 6000 ¤ der Vorschlag der Telekom... zumdem war da nur VoIP intern und extern machen die noch garnicht zumindest im Geschäftskundenbereich.

MFG Michael

Hi Michael,

das hängt ganz davon ab zu was Du bereit bist?
Grundsätzlich wäre die Vlines schon richtig, denn die kann TAPI, allerdings solltest Du dann, um alle Funktionen nutzen zu können, auch VoIP Telefone.

Grüße
Timm
Vlines-Austria

Zuletzt bearbeitet:
@ michael-r

Die Auserswald 5020V sollte für eure Zwecke eigentlich reichen, da sie das kann was du im groben und ganzen willst... Sie bietet ja auch bis zu 10 Amtsleitungen gleichzeitig... also denke schon mehr als gewollt ;-)

Einfach mal darüber informieren, zusätzlich biete sie ja auch noch NET-TAPI an, also wäre dann da auch die geforderte Unterstützung drin...

Hallo zusammen,

vielen dank für die Ideen und Vorschläge, werde mir alles in Ruhe anschauen und durchgehen.
Besser man fragt direkt die Profis, dann weiss man wie es geht :).

MFG Michael

PS: Hab mir am Wochenende auch noch ISDN & S0 Bus erklären lassen und nun weiss ich wie das funktioniert :).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork