Telefonanschluss des Kabelmodem mit Fritzbox verbinden

DoctorUltra

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
611
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bekomme bald einen Kabel-Internetanschluss, sowie ich mich bis jetzt erkundigt habe, wird für das Internet folgendes gemacht
1. Kabelmodem mit Lan A verbinden (Welches Kabel???)
2. Lan B direkt zum Rechner oder Switch


Für die Telefonie ist folgendes notwendig

1. Analoger Anschluss am Kabelmodem mit Fon1 verbinden, oder s0 Anschluss?
2. Mit welchen Kabel wird dies realisiert, gibt es vielleicht irgendwo ein Bild von so einen Kabelmodem, das ich mir das vorher genauer ansehen kann?
3. Wird die Kabel-Deutschland Telefonnr. jetzt mit der Fritzbox verwaltet???

dgroeser
 
Schau mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem

1. Kabelmodem mit Lan A verbinden (Welches Kabel???)
Das ist ein Ethernet, also nimmt man ein gewöhnliches, gerade durchverbundenes UTP-Ethernetkabel.
dgroeser schrieb:
2. Lan B direkt zum Rechner oder Switch
Yo!
dgroeser schrieb:
1. Analoger Anschluss am Kabelmodem mit Fon1 verbinden, oder s0 Anschluss?
Nonsense. FON1 ist eine Telefonanschluss, am Kabelmodem ebenso. Das bringt im besten Fall nichts, im schlimmsten Fall wird FON1 oder das Kabelmodem gegrillt. Die Ports für Telefone haben nämlich Saft drauf ;-)

Das Kabelmodem mit analogem Anschlussport ist wie ein Amt. Also wird es auch so angeschlossen. Siehe Anleitung Deiner Fritz!Box... bitte Originalkabel und -adapter verwenden.
dgroeser schrieb:
2. Mit welchen Kabel wird dies realisiert, gibt es vielleicht irgendwo ein Bild von so einen Kabelmodem, das ich mir das vorher genauer ansehen kann?
Das Kabelmodem hat normalerweise eine RJ11-Buchse und kommt mit einem Adapter von RJ11-Stecker auf TAE-Buchse. Die Fritz!Box hat einen Adapter für einen TAE-Stecker.
dgroeser schrieb:
3. Wird die Kabel-Deutschland Telefonnr. jetzt mit der Fritzbox verwaltet???
Nein, warum sollte das der Fall sein? Das ist nicht VoIP, sondern ein gewöhnlicher Analoganschluss.

Das Thema ist schon mehrfach im Forum diskutiert und dargestellt worden. Lies doch mal etwas herum...

--gandalf.
 
Das Kabelmodem hat normalerweise eine RJ11-Buchse und kommt mit einem Adapter von RJ11-Stecker auf TAE-Buchse. Die Fritz!Box hat einen Adapter für einen TAE-Stecker.
Ok also wird es an den Analog/ISDN Anschluss der Fritzbox 7050 angeschlossen und das andere Ende an den Analoganschluss des Kabelmodems, ist das richtig???

Nein, warum sollte das der Fall sein? Das ist nicht VoIP, sondern ein gewöhnlicher Analoganschluss.

Das Thema ist schon mehrfach im Forum diskutiert und dargestellt worden. Lies doch mal etwas herum...

--gandalf.

Wenn es Analog sein soll, dann muss ich doch auch die Nummer in der Fritzbox eintragen, weil die Telefone werden doch dann an den Fon1,Fon2 u. Fon3 angeschlossen???
 
Hallo,

bevor du jetzt weiter fragst, arbeite doch erst mal den Link von Gandalf durch! :rolleyes:
Unten bekommst du dann auch noch den Link um die Telefonie einzurichten...
 
Ok also wird es an den Analog/ISDN Anschluss der Fritzbox 7050 angeschlossen und das andere Ende an den Analoganschluss des Kabelmodems, ist das richtig???
Yo! An einen der beiden analogen Telefonanschlüsse des Kabelmodems.
dgroeser schrieb:
Wenn es Analog sein soll, dann muss ich doch auch die Nummer in der Fritzbox eintragen, weil die Telefone werden doch dann an den Fon1,Fon2 u. Fon3 angeschlossen???
Da es bei analoger Telefonie keine Signalisierung der angerufenen Nummer gibt und auch abgehend ein Gerät überhaupt keine eigene Rufnummer wissen muss, ist der Eintrag einer Rufnummer für die analoge Telefonie in der FBF beliebig (bei ISDN ist dies durchaus relevant). Wichtig ist nur, daß irgendeine Nummer eingetragen und diese den Telefonen zugeordnet wird.

--gandalf.
 
Danke ich glaube jetzt komme ich zurecht
 
Adapter irgendwo verfügbar?

Moin!

Habe bei Bekannten Kabel-Internet und hier 1 analoges Amt am Amtsanschluss einer 7050.

Allerdings finde ich die RJ45-TAE-TAE-RJ11-Verbindung sehr wackelig, zumindest mein RJ45/TAE-Adapter ist schon sehr wackelig.

Gibt es da ein vorgefertigtes Kabel, das RJ45 auf RJ11 so umsetzt, dass ich beide Enden direkt miteinander verbinden kann?
Müsste wahrscheinlich die äußeren beiden Adern 1 und 8 mit den inneren (4 und 5?) verbinden...?

Grüße!Hk
 
Danke.

Gibts das auch als fertiges Kabel bzw. einen Anbieter im Internet, bei dem man individuell belegte Kabel bestellen kann (vielleicht ne Marktlücke?)?
Hat ja nicht jeder wegen eines Kabels gleich Lust, sich Crimpzange und Stecker zu kaufen...
Und dann braucht man immernoch Erfahrung.

Grüße!hk
 
Danke.

Gibts das auch als fertiges Kabel bzw. einen Anbieter im Internet, bei dem man individuell belegte Kabel bestellen kann (vielleicht ne Marktlücke?)?
Hat ja nicht jeder wegen eines Kabels gleich Lust, sich Crimpzange und Stecker zu kaufen...
Und dann braucht man immernoch Erfahrung.

Ich hatte neulich darüber nachgedacht, sowas anzubieten, als ich hier ne ganze Reihe spezieller Kabel für meine Fritzbox gecrimpt habe (z.B. auch eines um gleichzeitig einen extern S0-Bus und einen externen Analog-Anschluss anzuschliessen). Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, das gewerblich zu machen (man hat ja auch Kosten wie Steuern und so). Was wäre Dir so ein Kabel denn wert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.