Telefonate via DECT an FRITZ!Box 7590 abgehackt und undeutlich

FRITZ!Master

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin,

ich hoffe man kann mir hier bei diesem Problem weiterhelfen.

Ich verwende ein FRITZ!Fon C6 an einer DECT-Basis der FRITZ!Box 7590, die als Mesh-Repeater hinter einer FRITZ!Box 6860 5G arbeitet. Ich kann die DECT-Basis der 6860 5G nicht verwenden, weil die Box von außen an einer Fensterscheibe, die beschichtet wurde, angebracht wurde. Diese Beschichtung lässt kaum Signale durch, daher auch kein DECT. Als das C6 noch mit der Basis der 6860 5G verbunden war, waren die Gespräche meist genauso schlecht. Die 6860 5G hat aber einen guten Empfang, es laufen keine Down- oder Uploads während ich telefoniere, die die Qualität beeinträchtigen könnten. Ich weiß einfach nicht warum die Gespräche dann dennoch abgehackt sind. Die Synchronisation besteht zwischen 992 Mbit/Sek. und 1 Gbit/Sek. im Down- und 192 Mbit/Sek. im Upload, also mehr als genug für ein Telefongespräch. Die Verbindung zwischen FRITZ!Box 7590 und 6860 5G erfolgt via LAN (1 Gbit/Sek.).

Was kann hier die Ursache sein?

Nein, der Repeater befindet sich innerhalb des Raumes und ist nur wenige Meter vom Schreibtisch entfernt. Der Repeater, die 7590, ist auch nicht für den Außeneinsatz ausgelegt, das wäre fahrlässig und würde die Lebensdauer des Gerätes stark reduzieren. Die 6860 5G ist aber für den Außenbetrieb ausgelegt, daher ist das mit der kein Problem.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst und Riesenbild zur Vorschau geschrumpft - siehe Forumsregeln]

Ich habe nun testweise die FRITZ!App Fon verwendet, mit der funktionieren die Gespräche scheinbar normal und in einer ausreichenden Qualität. Soweit ich weiß, meldet sich die App via WLAN an dem Router an und nicht mehr per DECT. Ich habe hierbei, aber zumindest am Galaxy S23 Ultra die Schwierigkeit, dass ich vor einem Telefonat nicht auswählen kann, dass das Gespräch über die App laufen soll, ich werde hierbei nur gefragt, über welche Mobilfunknummer (ich habe zwei im Gerät) das Gespräch geführt werden soll. Es fehlt aber die Abfrage, ob nicht auch diese App bzw. die Festnetznummer verwendet werden soll. Ich habe auch noch keine Option gefunden, das ich in der App auswählen kann, über welche der, in der FRITZ!Box eingerichteten Festnetznummern das jeweilige Telefonat erfolgen soll. Dies kann ich im C6 selektieren. Im Übrigen befindet sich der Router nur wenige Meter von meinem Schreibtisch entfernt, daher kann die Entfernung auch nicht das Problem sein. Daher kann es auch nicht am Delay, Jitter und Packet Loss liegen, denn dann dürfte es mit der App genauso schlecht nur funktionieren. Ein gerade eben geführtes internes Gespräch, d.h. von der App zum DECT-Mobilteil C6 verlief ebenfalls erfolgreich, keine Aussetzer, HD-Qualität, hervorragende Sprachqualität. Also ich weiß echt nicht woran dies liegen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als das C6 noch mit der Basis der 6860 5G verbunden war, waren die Gespräche meist genauso schlecht
ok wenn es mit der FRITZ!App jedoch besser ist würde ich nun den Wissensdatenbank Artikel abarbeiten: https://fritz.com/service/wissensda...echte-Sprachqualitat-bei-Telefonverbindungen/

Zur FRITZ!App Fon, um aus dem Telefonbuch des Handy zu wählen muss die App gestartet werden und Telefonbuch in der App der gewünschte Gesprächspartner ausgewählt werden. Auch bei meinem Dual Sim Android wird mir aus dem Google Telefonbuch die FRITZ!Fon App nie vorgeschlagen.

Genau das ist es, ich möchte gefragt werden, über welche Nummer der jeweilige Anruf geführt wird. Das ging früher einmal, das weiß ich. Aktuell werde ich nur gefragt, über welche der beiden Karten die Verbindung aufgebaut werden soll. Ich habe keine Lust zwischen der App und dem Dialer von Samsung hin und her zu springen, wenn ich einen Anruf führen möchte. Das ist mir zu aufwendig. Daher bin ich derzeit kein Freund dieser App und außerdem muss es mögilch sein über das C6 zu telefonieren. Ich habe mir dieses Telefon, welches nicht gerade günstig war, nicht angeschafft, damit es nun wieder verstaubt. Das kann es auch nicht sein. Mal ganz davon abgesehen dass die Batterielebensdauer des DECT-Telefons weitaus besser ist, als die des S23 Ultra. Daher muss es eine Lösung für dieses Problem geben. Intern klappt es ja, d.h. an der Entfernung DECT-Basis <--> C6 kann es dann ja auch nicht liegen, denn sonst wäre das interne Gespräch genauso schaurig gewesen, wie die bisherigen Telefonate.

Bei einem internen Gespräch vom FRITZ!Fon zur Handy App läuft auch alles über die 7590. Ich würde hier mal die DECT Basis der 6850 5G (sorry 6860 5G) komplett ausschalten. Wurde ein Telefonie Mesh eingerichtet? Wie ist die Latenz der Mobilfunkverbindung?
Internetverbindung: Delay, Jitter und Packet Loss
Ein zurücksetzten des DECT Gerätes und neu anmelden hat bei mir oft viele kuriose Probleme gelöst, siehe FAQ von AVM.

Die VoIP Telefonie extern läuft aber immer noch nur über die 6860 5G - daher bitte mehr Infos zur Verbindungsqualität. Hier zählt nicht nur die Bandbreite ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die DECT-Basis der 6860 5G (nicht 6850 5G) ist seit Wochen bereits abgeschaltet, die läuft nicht mehr, weil alles über die 7590 abgewickelt wird. Ja, Telefonie-Mesh ist eingerichtet und die Latenz der Mobilfunkverbindung liegt bei 27 ms

Ok, 27 ms klingen normal, wie sieht es mit Jitter aus? Bei 27 ms dürfte es sich dann aber über eine NSA Verbindung handeln? Ich hier am Glasfaseranschluss über WLAN messe 7 ms Delay und 2 ms Jitter. Wie gesagt, bei DECT Problemen hat mir das zurücksetzen und neu anmelden des DECT Endgerätes oft kuriose Probleme gelöst.

Ja, es ist eine NSA, eine SA-Verbindung kommt für mich nicht in Betracht, weil ich die öffentliche IPv4 benötige, die nur bei LTE oder 5G NSA zugewiesen wird und LTE allein ist mir zu langsam. Zurücksetzen habe ich auch schon häufiger versucht, keine Lösung. Jitter liegt zwischen 1 und 3 ms.

Dann würde ich das Problem AVM melden. So viele Erfahrungsberichte mit der 6860 5G mit VoIP werden ja noch nicht vorliegen. Am C6 wird es ja auch nicht liegen wenn zurücksetzen nichts gebracht hat und interne Gespräche störungsfrei laufen. Klingt für mich nach einem "Startproblem" einer neuen Box im Markt.

Die Gespräche werden aber über die 7590 geführt, in der 6860 5G sind nur noch die Festnetznummern und Mobilfunknummer eingetragen, die von der Box im Netz registriert werden, alles andere (DECT, WLAN, Endgeräteanmeldungen etc.) läuft über die 7590.

Ja aber nach Aussen ist es die 6860 5G, welche die Telefonie aufbaut. Intern von FRITZ!Fon App zu FRITZ C6 klappt es ja. Daher sehe ich die Ursache bei der 6860 5G (Priorisierung? Traffic Shaping? etc.).

Dass die FRITZ!App beim telefonieren bessere Ergebnisse liefert als das FRITZ!Fon sehe ich als Nebenerscheinung. (Codec etc.)

Das FRITZ!Fon C6 liefert gemäss deiner Aussage ja sowohl an der DECT Basis der 6860 5G wie auch an der 7590 eine unbrauchbare Qualität bei externen Gesprächen. Deine VoIP Verbindung wird jedoch ausschliesslich extern von der doch noch sehr neuen 6860 5G aufgebaut und intern per VoIP Mesh an deine 7590 weiter gegeben. JMHO

Wenn auch eine Mobilfunknummer auf der 6860 5G eingerichtet ist, wie klingen dann hier die Gespräche über das FRITZ!Fon C6? Auch Probleme oder nur über VoIP?

Ja, in der 6860 5G wurde meine Mobilfunknummer auch eingerichtet und ich habe mich gerade von dieser auf meiner zweiten Mobilfunknummer, die sich im Galaxy S23 Ultra befindet über das C6 einen Testanruf geführt. Dieser verlief hervorragend, gute Qualität, verständlich, deutlich.

Super, wir suchen also kein DECT Problem, weder ein C6 Problem sondern ein VoIP Problem. Mein Fazit. AVM wird dir exakte Anweisungen liefern einen Gesprächsmitschnitt zu erstellen mit der 6860 5G. Daher unbedingt den Sachverhalt AVM melden.

Ich habe den Sachverhalt an AVM gemeldet, ich kann mir aber vorstellen, das sie einen Support ablehnen, weil ich die Box nicht regulär gekauft habe, sondern sie mir von AVM quasi geschenkt wurde, weil ich mit dem früheren Gerät, der 6850 5G, erhebliche Schwierigkeiten hinsichtlich der Mobilfunkverbindung hatte. Über Monate habe ich mit AVM zusammen nach einer Lösung gesucht, die am Ende nur darin bestand, die 6850 5G an Otto (wo ich sie erworben habe) im Rahmen eines Rücktritts vom Kaufvertrag (die Box wurde vonseiten AVM mehr als dreimal getauscht und das muss dafür ausreichen) zu retournieren und mir den Nachfolger, die 6860 5G anzuschaffen. Diese ist für den Außenbetrieb ausgelegt, im Gegensatz zur 6850 5G, die ich aber auch längere Zeit auf der Außenfensterbank betrieben habe.

Daher wurde mir die 7590 als Dankeschön zugesandt, aber ohne Rechnung, ohne Papiere, ohne Originalkarton, nur in einem Pappkarton, eingepackt in einer Plastikhülle und auch nur mit Netzteil, kein weiteres Zubehör oder Anleitungen. AVM könnte daher den Support durchaus ablehnen, was mir von dem Mitarbeiter, der mir diese Box kostenfrei ermöglich hat, bereits angekündigt wurde.

Ich halte sehr viel vom AVM Support. Dein Problem liegt ja nicht an der geschenkten 7590 sondern an der brandneuen 6860 5G. Hier klappt das telefonieren über die Mobilfunkverbindung einwandfrei, jedoch nicht über deine VoIP Rufnummern. - Wie geschrieben, es ist kein DECT Problem oder ein Fehler deines C6. Geniesse deine 7590 als Mesh Repeater sowohl für Telefonie wie auch WLAN. Aber dein Problem liegt nach deiner Beschreibung eindeutig auf der 6860 5G und die wurde dir ja nicht geschenkt ;) - Wenn du in deinen alten 6850 Beitrag gehst siehst du zudem, dass ich dir dort auch schon Antworten geliefert habe...

Ja, das habe ich auch so in das Ticket geschrieben. Ich denke, die werden dies zuordnen können und sehen, dass es sich dann um die 6860 5G handelt, die unter meinen Kundendaten bereits erfasst wurde. Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte schon die Befürchtung, dass diese Supportablehnung kommen wird. Dankeschön für diese Hilfe.

Was wäre denn, wenn man mal zum Test das C6 an der 6860 5G anmelden würde indem man das ganze auf dem Balkon, bzw. bei geöffneten Fenster testen würde.
Das C6 sollte dann aber von der 7590 abgemeldet sein, und am besten auch deren Dect- Basis ausgeschaltet sein.

Das wäre fummelarbeit. Die Außenhalterung wurde mit einer Schraube mit dem Router befestigt und die Halterung dann mittels eines Klebepads am Außenglas meines Unterlichtes im Arbeitszimmer angebracht, direkt darunter befindet sich die Außenfensterbank. Der Pad ist natürlich nun nicht mehr der neuste, daher befürchte ich, wenn ich die Box nun vom Fenster löse, dass ich sie nie wieder dort wetterfest installieren kann. Ich möchte nicht, dass diese beim nächsten Sturm, der garantiert kommen wird, herumfliegt, weil sie nicht mehr am Fenster hält. Das könnte u.U. den Tod der Box bedeuten. Daher ist mir dies gerade echt zu heikel.

Die Box soll ja nicht abgebaut werden.
Ist vor dem Fenster kein Balkon?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung