Telefonate werden unterbrochen - waum?

thompi

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo VOIP-1und1-Gemeinde,

brauche dringend Hilfe - habe meiner Schwiegema (75J) einen 1und1 3 DSL Vertrag empfohlen - da die Konditionen einfach nicht zu überbieten waren und ich lange zufriedener Kunde von 1und 1 war. Erst nach meiner zeitgleichen Umstellung auf 3 DSL kam es dann auch zu Problemen, die inzwischen aber weitestgehend erledigt sind.

Sie hat ein ganz anderes problem: Fritz-Box 7141 über LAN verbunden, Schnurlostelefon. IP-Adresse aus dem 89er Bereich

Wenn meine Schwiegerma nun telefoniert und die Flat ausnutzen will, brechen regelmäßig die Telefonate ab. Dabei ist es unerheblich, ob aus dem Festnetz oder mobil angerufen wird oder sie anruft.

Im Ereignisprotokoll findet man die übllichen PPOE-Zeitüberschreitungsfehler oder please use realm T1und1


Bei freunden tritt dieses Problem nur auf, wenn Sie bei einem bestehenden Gespräch einen weiteren Anruf erhalten - allerdings erhält der Anrufer dabei auch kein "Besetzt-Zeichen".

Ihr könnt Euch vorstellen, dass die Schwiegerma mich unter Druck setzt - kann jemand eine Lösung bieten - ausser den Anbieter in der Fritz-Box zu ändern - um eine neue IP-Adresse zu erhalten?

Gruß

thompi

PS: Kann den Anbieter zur Zeit in der Konfiguration der Box nicht ändern, da sie ihre Zugangsdaten versehentlich weggeworfen hat.
 
Dann schau mal im Bereich Fritz/Internet, was da so schönes an "Wichtig-Threads" zu finden sind. Kleiner Tipp, Du hast ein DSL-Verbindungsproblem. Das mit dem "use realm T1und1" kannst Du erst einmal vernachlässigen, das ist nur ein Schönheitsfehler, kein echter Fehler.
Um diesen zu beheben, brauchst Du aber die Zugangsdaten. ;)
Also kümmer Dich erst einmal um Deine DSL-Verbindung, denn ohne DSL hast Du natürlich keine VoIP-Flat und deshalb brechen die Telefonate weg.

Ich verschiebe in der Zwischenzeit mal Deinen Thread nach Fritz/Internet, da das kein Problem von 1&1 ist.

PS: Willkommen im Forum!
 
Unterbrochene Telefonate

hallo Novize,

danke für die schnelle Reaktion. Leider glaube ich, dass Du Dich irrst. Wir haben eine aktuelle DSL-Anbindung (mit den alten Verbindungsdaten) die beim Telefonieren zusammenbricht - leider kann ich die Konfiguration der FritzBox nicht ändern, da das Passwort noch fehlt. Das Problem ist also vermutlich nicht bei der FritzBox zu suchen - leider.

Es hat schon mit der DSL-Leitung von 1und1 zu tun - dennoch werden ich Deinen Tipp verfolgen - vielleicht doch ein Lösungsweg - Verzweiflung lässt einen ja alles versuchen.

Vielleicht wäre ein Rückverschiebung aber doch ratsam.;)
 
Sorry, wenn eine DSL-Verbindung bei einem Gespräch zusammen bricht, dann hat das nichts mit 1&1 als ISP zu tun, sondern mit technischen Gegebenheiten und technischen Fehlern.
1&1 stellt Dir Deinen Internetzugang, das ist soweit richtig, aber technische Probleme stören beim telefonieren das DSL-Signal so stark, das die Leitung zusammenbricht. Soweit kann ich das aus Deinen Beiträgen pben herauslesen...
Warum also ist dieser Thread dann bei 1&1 besser aufgehoben? ;)
 
Telefonie-zusammenbruch

Hallo,

@ecki-No 1: ja, Deinen Tipp will ich/wollte ich auch machen, aber wie gesagt, auch die "fittesten" Senioren vergessen manchmal liebe Tipps wie "Unbedingt aufbewahren" und kommen dann leider ihrer Pflicht nach Altpapier zu entsorgen;) .

Jetzt werde ich natürlich über Mail versuchen, einen neuen Zugangscode für sie zu bekommen. Bin gespannt, ob 1und1 dazu in der Lage ist. Meine Erfahrungen mit Mails und Hotline sind nicht ermutigend.

@novice: ich hoffe, dass Du recht hast! Ich befürchte aber, dass die Verbindung auch ohne Telefonate zusammenbricht. Schwiegerma ist nur nicht so häufig online und das Ereignisprotokoll habe ich nicht mit der Anrufliste abgeglichen:(
Als ich gestern bei ihr die erste Antwort einstellen wollte, brach die Verbindung nämlich auch zusammen.


Jetzt werde ich erstmal Deinem Hinweis nachgehen.:idea:

Gruß

thompi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na auch ohne Telefoniererei kann das DSL-Signal bei Dir schwach ankommen. Aber auch ohne Telefonat hilft der oben angegebene Tipp.
Hier sogar mal als Link - extra für Dich ;)
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
 
Hi Novize,

habe ich zeitgleich mit den Mail gerade gelesen und werde Schwiegerma so bald wie möglich aufsuchen und Deine Tips durcharbeiten. Dank Dir schonmal - melde mich dann wieder, wenn Ergebnisse vorliegen - egal ob positiv oder negativ
 
Dann hoffe ich mal, dass sie nicht zur gefürchteten Gattung Schwiegerdrachen mutiert, weil ihr Telefon nicht zu 100 funktioniert... :mrgreen:
Hals und Beinbruch ;)
 
Hallo Novize,

habe gerade per Remotesteuerung die werte in Erfahrung gebracht:

Signal/Rauschtoleranz Empfangsrichtung 7db / Senderichtung 12 db
Leitungsdämpfung: 46 / 31
Da zumindest ein Wert bei der Signaltoleranz kleiner als 10db, könnte das ja ein Hinweis auf eine mögliche Leitungsursache sein. Soll ich also Deine Liste "vor Ort" weiterverfolgen?

Bei mir sind die werte Signal.. 9/9db und bei der Leitungsdämpfung 13/10 db. Bei mir funktioniert das Telefon aber tadellos. Was meinst Du?

gruß

thompi
 
Deine Werte sind nicht so gut. Auch wenn die Fritzbox nur ungenaue Werte liefert, kann man grob geschätzt sagen:
Signal/Rauschtoleranz 0 - 10 dB -> schlecht, Syncronisierung kann verloren gehen. Je höher, umso besser
bei mir: 31 (E) und 25 (S)

Leitungsdämpfung 60dB und mehr -> sehr lange (oder eine sehr schwache) Leitung zur Vermittlungsstelle je geringer, umso besser
bei mir: 22 (E) und 13 (S)
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.