Telefonbuch 2. Rufnummer

klingel-service

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Habe folgendes Problem, würde gerne eine Kundenliste als CSV in die Anrufliste ( Telefonbuch ) von Jfritz importieren, meine Kundenliste hat aber pro Kunde zwei Telefonnummern ( eine Festnetz und eine Handy )
um dies zu realisieren müsste ich den Kunden ein 2. mal anlegen, ein mal mit Festnetznummer und ein mal mit Handy Nummer...

gibt es da eine bessere Lösung wo man einen Eintrag mit zwei Nummern importieren kann ???

Mfg Klaus
 

Pikachu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
2,418
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Na ja das sollte doch kein Problem sein in JFritz kannst du mehrere Telefonnummern angeben,
so sieht es in einem Eintrag in der JFritz.xml Datei aus.

<entry private="no">
<name>
<lastname>Muster Handy</lastname>
</name>
<phonenumbers standard="home">
<number type="business">0303997620</number>
<number type="home">0303997620</number>
<number type="mobile">01713997620</number>
<number type="fax">0303997620</number>
</phonenumbers>
</entry>
 

klingel-service

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info.... Ja beim Telefonbuch gehen schon mehrere Nummern aber bei der Anrufliste geht nur eine....... Anrufliste weil ich nur eine CSV Datei habe zum einspielen......
und das Telefonbuch geht nicht als CSV sondern nur als xml........ Ich habe schon mit verschiedenen Programmen versucht aus meiner CSV eine XML zu machen hat nie geklappt......
 

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
1,739
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
48
Wenn du ihn in der CSV, aus der du das importierst, nur einmal stehen hast, kannst du das, ohne Änderung des Eintrags, nicht ändern, sondern musst zwei Einträge m Telefonbuch erzeugen.

Kannst du diese CSV-Datei nicht anderes auslesen?
Gibt es in dieser CSV-Datei eine Kundennummer? Diese könntest du dann nutzen, aus zwei, oder mehr Einträgen eine passende XML-Datei für jFritz zu generieren.
 

klingel-service

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke ja stimmt ich müsste tatsächlich zwei Einträge im Telefonbuch generieren wenn ich beide Rufnummern von einem Anrufer aufploppen möchte wenn der Anruf rein kommt, da das Telefonbuch nur auf die eine Standart Nummer reagiert..... leider .......

Ahhhhhh ich hab ne Lösung gefunden meine Kundenliste als XML zu exportieren........

ich werde mich heute Abend gleich mal dran machen und schauen wie ich die XML ins Telefonbuch bei Jfritz rein bekomme...... Danke für Deinen Gedankenanstoß


Nfg Klaus