Telefonbuch aus (Hosted) Exchange

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand hier (irgend)ein snom-Telefon an die Kontaktdaten aus einem (Hosted) Exchange Server "angedockt"? Der Hacken an der Sache: AD bzw. LDAP soll beim Hosted Exchange des Kunden nicht zur Verfügung stehen.
PC-seitig geht's natürlich via Outlook und CTI, aber direkt am Telefon? Eine Idee jemand?
 
Da man i.d.R. bei Hosted Exchange Dienstleistern wie Du selbst schon anmerkst keinen entsprechenden Zugriff (zb. ldap) hat, denke ich nicht das das möglich ist. Jedenfalls nicht in Echtzeit, man könnte höchstens ein Skript basteln in das sie einmal die Woche alle Kontakte importieren und das dann seinerseits diese Kontakte den Snoms über Action-Url zur Verfügung stellt.
 
Jedenfalls nicht in Echtzeit, man könnte höchstens ein Skript basteln in das sie einmal die Woche alle Kontakte importieren und das dann seinerseits diese Kontakte den Snoms über Action-Url zur Verfügung stellt.
Was gefunden - zwar für die aastras dafür aber offenbar in Echtzeit:
Script: Exchange Shared Contacts Folder over Aastra XML Menu (trixbox forums)
Offenbar gelöst mittels SOAP/PHP und Exchange Web Services (EWS).
...muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
@emanon: Vielen Dank! Tönt super. Nur kommen ich im Moment wohl kaum dazu, das zu testen.
 
Musst nicht mehr testen.
Es geht, und es ist online :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.