Telefonbuch der FritzBox auf angeschlossener Gigaset-Basis nutzbar machen

- INT-Taste -> "Telefonbuch" und dann rechter Softkey OK
Mit diesem Verfahren (und FritzBox 7390 mit entsprechender, aktueller Labor-FW) habe ich das soeben auch getestet mit einem steinalten Gigaset 4000 micro. Hat ein wenig gedauert, aber funktioniert.

Ist auf jeden Fall einfacher als mein bisheriger Weg (Export aus der Box in eine .xml Datei, laden der .xml in Excel und speichern als .csv, Import der .csv ins GigasetTool (www.gtool.de) und dann Übertragung via RS232-Kabel auf's Mobilteil)...

Gruß
Sascha

PS: allerdings muss ich noch genauer schauen, was der da bei der Übertragung mit den Namen anstellt...bspw. habe ich einen Eintrag im Telefon der Box, der lautet "Papa mobil" (und nein, das ist nicht das Autotelefon des Papstes), wird auch genau so angezeigt wenn ich via "INT" auf das Telefonbuch der Box zugreife. Nach der Übertragung landet das allerdings im Telefonbuch des Gigaset als "mobil, Papa" - irgendwie nicht so ganz optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbedingung:
Gigaset Telefon an der F!Box mit Labor-FW angemeldet:

Telefonbuch von F!Box nach Gigaset:
mit dem Gigaset ins Telefonbuch der FBox gehen entweder per:
- Brieftaste, 4x Wippe runter "Telefonbuch" und rechter Softkey OK
oder
- INT-Taste -> "Telefonbuch" und dann rechter Softkey OK
oder
- 3# und nun abheben (grüne Hörertaste)

Wenn man das Telefonbuch sieht den rechten Softkey "Optionen" drücken.
in dem erscheinenden Menü entweder 2x Wippe hoch oder 7x Wippe runter auf "Liste holen"
Und nun nur noch den rechten Softkey "OK" und das für das HG aktuelle F!Box Telefonbuch wird ins HG übetragern.

Telefonbuch von Gigaset nach F!Box:
Nach Gigaset-Handbuch
Telefonbuchtaste
auf einen Eintrag gehen
rechter Softkey Optionen
"Liste senden" auswählen (je nach Gigaset ggf. noch Ziel Intern oder 00)

Getestet S79h und S1
Fertig.


Hi, ich weiss jetzt nicht genau was ihr mit Wippe meint, denke aber das ist das Steuerkreuz in der Mitte des telefons oder?

wenn ja dann funzt es mit SL 400 und SL 1 nicht :-(

Gruss
 
Sehr interessante und konstruktive Diskussion hier... :)
Da wir hier im Dorf bald VDSL 100 erhalten und ich eine Fritz 7490 besorgt habe, passt das nun ganz gut auch in mein Setup.
Basis Gigaset S850A Go (mit der kleinen Netzwerk-Schachtel Go-Box 100) sowie 2 Handsets C430H.
Die Fritz im Keller (mit deaktiviertem Wifi und DECT), die Basis im EG, die beiden Handsets auf den Etagen OG und DG - letztere gekoppelt mit der Gigaset-Basis im EG.
Nun schlummern im Google-Konto über 3.000 Kontakte, die ich nicht alle werde in die Fritz bringen können (Limit dort 1.000), aber eine Auswahl dieser Kontakte soll sich fein säuberlich mit ALLEN Gigasets abgleichen/syncen.
Projekt-Start... :)
 
Nur was hat die FB mit zutun wenn die Gigaset Basis nutzen möchtest?

Wenn alles von Google in FB, von FB ins Mobilteil was an FB angemeldet ist, dann an Gigaset Basis anmelden? Oder was schwebt dir da nun vor?
 
...ich will einfach möglichst viele Kontakte aus Google auf allen Handsets auswählen und anrufen können :)
Die Datenpflege aller Kontakte soll dabei immer führend in Google sein, da habe ich seit 2006 alles drin - ohne je Probleme gehabt zu haben.
Wenn mal 'ne Hardware ausgetauscht wird, soll es eben nicht ein Projekt werden, sondern mit wenig Aufwand erledigt sein.
 
Dann ist die FB für dich außen vor, uns müsstest schauen in wie weit Gigaset IP Basis mit Adressbuch umgeht.

Scheint aber möglich zu sein laut Gigaset
Adressbuchsynchronisation via QuickSync (Outlook, Google-Kontakte) Ja

Die FB direkt ohne Gigaset Basis würde auch gehen, und hast ja selbst bei Wechsel alles in Google, und bei FB auch in dessen Konfig die hin und sichern solltest.
 
...so, die ersten Erfahrungen mit dem Kontakte-Sync:

1.) QuickSync auf Windows-PC installiert
1.1.) mit Google verbunden
2.) in diesem Tool neue Gruppe "Gigaset" in Google-Kontakten erstellt (autom.)
3.) S850A über USB-Kabel mit PC verbunden
4.) Sync der Kontakte in QuickSync angestoßen... Verbindung klappt, Prozess bleibt aber immer wieder hängen und nichts geht...
siehe Screenshot: https://1drv.ms/i/s!AhGj3SYHWSO8mPNPRd5njujnncjdPQ
 
OT:
Übrigens ist der Reichweitenunterschied zwischen FritzBox- und Gigaset-Basen noch nie so gewaltig gewesen, ...
Auch wenn ich deine Ansicht teile, es ist Mutig so etwas im IPPF zu äußern. ;) Schon bei kleineren [post=2170886]Andeutungen[/post] zu diesem Thema werden schnell [post=2170892]Belege[/post] dazu gefordert, von den "Nachplapperern" m.E. aber nicht... :rolleyes::weg:
 
...also, aus meiner Sicht taugt QuickSync nicht viel. Warum?

- in Google Contacts halte ich wg vielen internationalen Nummern alle Kontakte mit Prefix +Ländercode, also "+49" für Deutschland. Alle Nummern ohne jegliche Sonder- und Leerzeichen und natürlich ohne Ortsvorwahl, Bsp.: +49615012345678
- ich habe - da der Sync sich immer wieder aufhängt, alle Nummern des Handsets gelöscht, das Telefonbuch war nun also "sauber"
- dann hat man in QuickSync im Feld "Internationale Vorwahlnummer" etwas eingeben müssen (obwohl ich das eigentlich nicht wollte!), also dort "00" eigegeben
- dann ist der Sync von Google zum Handset durchgelaufen, es fehlten aber ein paar Kontakte - warum auch immer? Ein Log-File war nicht zu finden :(

Irgendwie fühlt man sich bei solchen Banalfunktionen in die 80er Jahre zurückkatapultiert.
 
...kann man denn nicht das Standard-Telefonbuch "Gigaset.net", das sich beim Öffnen des Telefonbuchs am Handset C430 breitmacht, löschen und mit dem im lokalen Netz befindlichen Telefonbuch der Fritzbox 7490 "koppeln"?
Ziel: Öffnen des Telefonbuchs >> Auswahl "Fritz Google Kontakte" >> Person auswählen >> anwählen
(oder geht das wieder nur, wenn man alles miteinander mit DECT verbindet?)
 
Der letzte Eintrag ist hier schon zwar wieder eine Weile her, ich kämpfe aber auch gerade hier mit der Problematik, ein Gigaset C430HX mit der Fritz!Box 7490 Firmware 6.80 so zu verbinden, dass ich das Telefonbuch der 7490 nutzen kann.
Es ist mir gestern noch gelungen, das Telefonbuch der 7490 anzuzeigen, indem ich die "Telefonbuchtaste" lange (3sec) gedrückt gehalten habe. Da wurde nach kurzer Anzeiger der Eieruhr das TB der 7490 auch wirklich angezeigt. Dieses liest das Gigaset C430HX aber jedesmal wieder neu ein.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden (oder etwas falsch gemacht), das Telefonbuch der Fritz!Box auf das C430HX zu kopieren. Das solte doch eigentlich möglich sein, oder!?
 
Der letzte Eintrag ist hier schon zwar wieder eine Weile her, ich kämpfe aber auch gerade hier mit der Problematik, ein Gigaset C430HX mit der Fritz!Box 7490 Firmware 6.80 so zu verbinden, dass ich das Telefonbuch der 7490 nutzen kann.
Es ist mir gestern noch gelungen, das Telefonbuch der 7490 anzuzeigen, indem ich die "Telefonbuchtaste" lange (3sec) gedrückt gehalten habe. Da wurde nach kurzer Anzeiger der Eieruhr das TB der 7490 auch wirklich angezeigt. Dieses liest das Gigaset C430HX aber jedesmal wieder neu ein.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden (oder etwas falsch gemacht), das Telefonbuch der Fritz!Box auf das C430HX zu kopieren. Das solte doch eigentlich möglich sein, oder!?

Bei mir funktioniert es bei einem Siemens Gigaset A580 so:

1. Menü aufrufen
2. Einstellungen auswählen
3. Basis auswählen
4. Telefonbuch auswählen
5. Rechte Displaytaste betätigen
6. "Liste holen" auswählen

Jetzt werden alle Einträge aus dem Telefonbuch der Fritz Box auf das Mobilteil übertragen.
 
Nachdem ich selbst nun Besitzer eines Gigaset C430HX und dieses an einer FritzBox 7362SL mit akt. Firmware 06.80 betreibe, kann ich nur bestätigen, das eine Übertragung des Telefonbuches von der FritzBox auf das Gigaset C430HX nicht geht, weil es tatsächlich keinen Menüeintrag "Liste holen" im C430HX gibt. Nur senden, also nur zur FritzBox. (Eintrag senden/Liste senden). Eine Lösung, sofern es dieses mal geben wird o. geben sollte, ist mir auch noch nicht bekannt.
Man muss hier zwischen den Handgeräten unterscheiden.
Mit einem Gigaset S68H geht es Problemlos an der FritzBox, und das hat noch nicht mal Cat-iq 2.0! Also scheint es hier wohl mehr am C430HX direkt zu liegen ODER seitens der FritzBox müsste diese Fkt. speziell:confused: dafür Unterstützt werden. Würde aber die Frage aufkommen, warum bei einigen ja und bei anderen nein?!
Da ich hier nur die 7362SL habe und das mit akt. Firmware kann ich soweit nicht anderes testen. (Andere Fritz u./o. Firmware)
Ich würde sagen, derzeit kein schlechtes Handgerät aber eben mit erheblicher Einschränkung was das Telefonbuch betrifft. (wenn man es unbedingt auf dem Gigaset selbst benötigt, was nicht falsch sein muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal:
Im Handgerätetelefonbuch einen Eintrag namens #listeholen anlegen (als Nachname, der Vorname bleibt leer). Die Rufnummer ist egal, muss aber gesetzt sein. Dann nur diesen einen Eintrag "an Intern" Ruf an INT: 0. bzw. Basis senden. Die Frage, ob ein weiterer Eintrag gesendet werden soll, mit Nein beantworten. Kurz warten. Dann startet der Transfer des zugeordneten FRITZ!Box Telefonbuch in das lokale Handgerätetelefonbuch.
Geht so beim 850HX.
 
Probier mal:
Im Handgerätetelefonbuch einen Eintrag namens #listeholen anlegen (als Nachname, der Vorname bleibt leer). Die Rufnummer ist egal, muss aber gesetzt sein. Dann nur diesen einen Eintrag "an Intern" Ruf an INT: 0. bzw. Basis senden. Die Frage, ob ein weiterer Eintrag gesendet werden soll, mit Nein beantworten. Kurz warten. Dann startet der Transfer des zugeordneten FRITZ!Box Telefonbuch in das lokale Handgerätetelefonbuch.
Geht so beim 850HX.

Coooool.....geht! :D
Mit dieser Beschreibung kann man das Telefonbuch der FritzBox (hier getestet mit 7362sl u.FW 06.80)
auf das Gigaset C430HX übertragen. Ist nicht schlecht, so hat man das Telefonbuch auch gesichert. Jetzt kann man damit das Handgerät auch mit einer anderen Basis verbinden lassen und hat die Nummern immer zur Hand. Echt coool.

Jetzt mal ne frage, wie bist Du denn darauf gekommen? Gibt es da noch mehr solcher "Trick's?
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber bei allen Varianten lassen sich die lokalen Telefonbücher der FritzBoxen nach wie vor als XML-Datei sichern. Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass das bei der 7362SL mit FritzOS 6.80 anders sein soll.

Ups, habe noch mal nachgeschaut. Habe übersehen, das es sich um das Online Telefonbuch handelte. Beim scrollen (es sind hier viele Einträge vorhanden) habe ich die obere Zeile nicht mehr beachtet/gesehen. Also drucken geht, aber nur die tatsächlich Internen Telefonbücher, nicht das Online Telefonbuch.
Habe das nun im Post #78 geändert u. gestrichen.
 
Probier mal:
Im Handgerätetelefonbuch einen Eintrag namens #listeholen anlegen (als Nachname, der Vorname bleibt leer). Die Rufnummer ist egal, muss aber gesetzt sein. Dann nur diesen einen Eintrag "an Intern" Ruf an INT: 0. bzw. Basis senden. Die Frage, ob ein weiterer Eintrag gesendet werden soll, mit Nein beantworten. Kurz warten. Dann startet der Transfer des zugeordneten FRITZ!Box Telefonbuch in das lokale Handgerätetelefonbuch.
Geht so beim 850HX.

Wenn ich den Eintrag senden will, an intern, kommen nur meine anderen Mobilteile zur Auswahl. Wie bekomme ich denn die Basis Int0 angeboten?
Ich habe ein CL660HX

Ich glaub ich hab nen Fehler drin. Meine Mobiltiel sind ja an der Gigasetbasis angemeldet, nicht an der FB
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Gigaset-Mobilteile verfügen über die Fähigkeit, an mehreren Basen angemeldet zu werden, dann über die Option "Beste Basis" automatisch die Basis zu wechseln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.