Telefonbuch Fritz!Box 7490 verfügbar machen auf Yealink T48G

aki99

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin am verzweifeln und brauche Hilfe von Fachleuten :)

Ich möchte mit meinem Yealink T48G auf das Telefonbich der Fritz!Box 7490 zugreifen. Dort gibt es auch ein Unterverzeichnis "Externes Telefonbuch". Es wird aber nach einer "Remote URL" gefragt.

Was muß ich dort eingeben, um das Telefonbuch der Fritzbox dort anzeigen zu könenn?

Vielen Dank den Profis vorab :)
 
Mh, ich weiß daß man in der Fritz!Box externe Telefonbücher von web.de, Google, 1&1 und GMX einrichten kann, aber das war's auch schon (d.h. keine sonstigen Anbieter).
Ob die Box ihr Telefonbuch anderen Geräten im Netz zur Verfügung stellen kann, weiß ich nicht. Würde das gehen, hätte AVM damit schon geworben.

Man kann das Telefonbuch auf angemeldete DECT-Geräte übertragen bzw. beim Einrichten weiterer Telefonbücher die DECT-Telefone angeben, die auf das neue Telefonbuch zugreifen dürfen sollen.
 
Auf den DECT-Geräten (Fritz!Fon C5) funktioniert das einwandfrei. Aber das Yealink bringt mich zum verzweifeln. Im www finde ich auch nichts dazu. Es kann aber auf externe Telefonbücher zugreifen - aber halt wie???
 
Mh, ich seh grad das ist ein SIP-Telefon.

Ich würde als Remote-URL "fritz.box" eingeben und als Anmeldedaten, sofern benötigt, die SIP-Anmeldedaten.

Mangels besseren Wissens hab ich keine anderen Ideen.
 
Genau das hatte ich mir auch so gedacht und versucht - Anmeldedaten werden keine abgefragt.

Leider fiunktioniert es nicht (Laden des Remote Telefonbuch fehlgeschlagen).
 
Dort gibt es auch ein Unterverzeichnis "Externes Telefonbuch". Es wird aber nach einer "Remote URL" gefragt.
Damit die Die URL des externen Telefonbuches gemeint, auf das die F!B zugreifen soll.

Auf das Telefonbuch der F!B können nur DECT-Geräte, die an der F!B angemeldet sind, zugreifen.
Hält man seine Rufnummern in einem der von der F!B nutzbaren externen Telefonbücher, kann man diese (eventuelle) auch vom Yealink nutzen.

Ansonsten muss man das Telefonbuch der F!B exportieren ud den anderen Telefonen extra (z.B. über ein LDAP oder Webserver) gesondert bereitstellen.
 
Schade, hätte so einfach sein können :-(

Es wundert mich halt, da ankommende Gespräxhe immer mit dem im Telefonbuch der FB abgespeicherten Namen angezeigt werden.

Danke für die schnellen Infos :)
 
Hintergrund des Wunders:
Die fritzbox sendet die Informationen, das Display des 48G stellt die Info dar.
Was passiert aber, wenn der Name zur Nummer im 48G-lokalen TB anders dargestellt bereits enthalten ist ?.

Du kannst alternativ ein xml manuell erzeugen, in welche die exportierten TB-Einträge der fritzbox eingetragen werden.
Die Struktur der Einträge für das 48G ist immer gleich.
Manuelle Pflege bei kleinem Umfang.
Bei vielen Einträgen ist eine automatisierte Konvertierung zu empfehlen.

Fange einfach einmal mit einem TB mit nur 1 Eintrag an, damit du ein Gefühl für den Umgang bekommst.
Das xml wird dann über einen lokalen Webserver dem 48G per URL als remote TB bereitgestellt.
Fertig ;)
 
das ist an sich aber klar, wenn das Yealink an der F!B betrieben wird bekommt es auch die Anrufsignalisierung daher, somit wird die Information im SIP Header mitgesendet.
 
Eine an den AVM Support parallel gestellte Anfrage, bestätigt, daß das Telefonbuch der F!B definitiv nicht über eine URL ausgelesen werden kann. Man werde es jedoch als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weitergeben :)

Ich werde es die Tage mal mit einem manuell erzeugten xml versuchen, wie oben beschreiben.

Es ist halt ärgerlich, daß ein so hoch entwickeltes Produkt wie die F!B so einfache Sachen nicht schafft - und nun alle Daten erneut erfasst werden müssen.
 
Es liegt eher an der vom allg. Standard abweichenden Form der Einträge im xml des 48G.

Beherrscht die neueste Firmware des 48G schon das Syncen von google-contacts ?
 
Ich finde keine Möglichkeit im 48G zum syncen von Google-Contacts.
 
Eine an den AVM Support parallel gestellte Anfrage, bestätigt, daß das Telefonbuch der F!B definitiv nicht über eine URL ausgelesen werden kann. Man werde es jedoch als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weitergeben :)

Gibt es hier bereits neue Erkenntnisse? Ist das Telefonbuch mittlerweile von externen IP-Telefonen auslesbar?
 
Schade. Danke.
 
Die Telefonbücher der Fritzbox sind von Clients auslesbar (schon lange), bspw. auch von IP-Telefonen. Wie hat AVM in seiner Schnittstellenbeschreibung für TR-064 beschrieben:
https://avm.de/service/schnittstellen/

Dazu müsste das verwendete IP-Telefon nur die entsprechende Schnittstelle und Format unterstützen. Das scheinen wohl bestimmte IP-Telefone bereits zu können:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.