Telefonbuch von FBF 5050 auf FBF 7170 portieren

MReimer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter hat von einer FBF 5050 auf eine FBF 7170 umgestellt. Das Telefonbuch hatte er umfangreich gepflegt und möchte dieses jetzt auf die neue Box "rüberretten". Ein Exportieren der Einstellungen und Importieren auf die neue Box scheint nicht zu helfen.

Ist das Format der entsprechenden "Konfig-Datei" zwischen den beiden Boxen gleich geblieben? Ist es via Telnet möglich der neuen Box das alte Telefonbuch "unterzuschieben"?

Export sollte mit dem FBM funktionieren:
http://www.avm.de/files/fritz.box/tools/fbm/

Import abhängig vom Firmware-Stand der neuen Box. Die Version von FBM ist schon recht alt und kommt mit den erweiterten Telefonbüchern der neueren Versionen noch nicht zurecht.

Direktes Austauschen per Telnet würde sicher auch davon abhängen, ob die Firmware-Stände vergleichbar sind. Mal abegesehen davon, dass ich überhaupt nicht weiß, ob es theoretisch funktionieren könnte. ;-)

Betriebssystem : Windows XP
... und das ist nicht vorhanden.

Kann es sein, dass die alte Box noch unter /var/flash/fx_conf ihre Telefonbücher gepflegt hat und hier jetzt auf der neuen /var/flash/phonebook üblich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Box hat tatsächlich noch die binäre fx_conf genutzt. Einfaches "umkopieren" via Telnet also unmöglich...

Also habe ich mir zuerst die Konfigurationsseite der alten Box weggespeichert. Dort sind alle Einträge im HTML vorhanden und konnten einfach mit "sed" in ein CSV-Format gebracht werden.

Danach wieder die neue Box angeschlossen und probiert herauszufinden wie ich die CSV nun in die neue Box geschrieben bekomme. Mein erster Gedanke war: Via wget das Web-GUI fernsteuern. Also "livehttpheaders" in meinen SeaMonkey installiert und beobachtet was so für Daten fließen. Dabei bin ich gleich mehrfach auf Probleme gestoßen. Zum einen gibt es wohl "laufende Nummern" in den Parametern die abhängig sind von der Anzahl bereits vorhandener Einträge. Zum anderen konnte ich nicht herausfinden wie ich mich an der Box automatisiert anmelde. Ich hätte erwartet das das Passwort via HTTP-Post immer mitgereicht wird. Zumindest hätte ich aber ein Cookie erwartet. Keines von beiden habe ich vorgefunden. Stattdessen viel Javascript in den Seiten...

Hat denn schonmal jemand sowas gemacht? Kann mit wget eine Fernsteuerung realisiert werden?

Ich habe dann letztlich via PrefBar meinen SeaMonkey ferngesteuert die CSV einlesen und das Webinterface automagisch ausfüllen lassen. So wird auch das kryptische Javascript mit ausgeführt und ich musste mich mit den Interna der Box nicht weiter befassen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende