[Frage] Telefonbuch zwischen DECT-Telefonen synchronisieren/überspielen

drnicolas

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2011
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Guten Morgen,
ich hoffe, ich bin hier überhaupt richtig.

Bei meinem Vater sind an einer FB7390 oder 74xx insgesamt 6 DECT-Telefone angeschlossen/angemeldet.
Er möchte jetzt die Telefonbucheinträge zwischen den DECT-Telefonen abgleichen und will von mir wissen,
wie man dies macht.

Geht sowas überhaupt ? Kann ich das FB-interne Telefonbuch an die Telefone "ausrollen" oder kann ich das von den Handteilen aus machen?
Bruacht er neue Mobilteile?
 
Wenn es sich um Fritzfons handelt, greifen diese immer automatisch auf das Telefonbuch zu. Bei anderen Telefonen muss man die Einträge teilweise manuell synchronisieren bzw. importieren.
 
Hallo @drnicolas,

bei vielen Mobilteilen (z.B. von Gigaset) gibt es die Option, die Telefonbucheinträge einzeln oder als komplette Liste von einem MT an ein anderes zu senden, wenn sie an der gleichen Basis (in deinem Fall die FB deines Vaters) angemeldet sind. Allerdings werden neu angelegte bzw. geänderte Einträge nicht "automatisch" verteilt. D.h. der Nutzer muss "manuell" für Synchronität sorgen.

Viele der "neueren" Gigaset MT können auch direkt auf das FB-Telefonbuch zugreifen. Falls also die verwendeten MT mit dem FB-Telefonbuch "klarkommen", könntest du diese Lösung nutzen, da somit die Kontakte zentral an einer Stelle (dem FB-Telefonbuch) abgelegt werden und dadurch allen MT "automatisch" zur Verfügung stehen.
 
Moinsen


Genau, solange also nicht damit rausgerückt wird um welche Mobilteile es sich handelt, kann deine Frage auch nur "grundsätzlich" beantwortet werden.

Beispiel: Mit Gigasets C430HX und aktivierter Cat.iq 2.0 Unterstützung in der FRITZ!BOX DECT-Basis können sogar dem Mobilteil zugewiesenen Online-Telefonbuch mit langen Druck auf die "Wippe" nach Unten "geladen" werden.
Wird ein Online-Telefonbuch geändert, synchronisierts sich so auch auf dem Mobilteil.
 
servus,

möchte das telefonbuch von der fritzbox 7390 auf mein gigsset A415 speichern, leider ist am gigaset nach der übertragung nach vorname sortiert.
wer kann helfen?

mfg

orfix
 
Wenn es sich um Fritzfons handelt, greifen diese immer automatisch auf das Telefonbuch zu.
Schön wär's ja. Erzähl das mal meinen MT-C Mobilteilen (AVM 20002355). Die habe ich mal eine Zeit lang an einem Fritz!Fon 7150 betrieben. Um das Telefonbuch mit dem PC lesen oder schreiben zu können, musste ich immer Windows XP booten und eine Uralt-Version des Internet Explorers starten.

Die 7150 war m.W. die einzige Fritzbox, die Festnetz-SMS konnte. Nach einem Providerwechsel ging das nicht mehr, deshalb ich hab sie verkauft. Jetzt habe ich nur noch die Avena 357 Bodenstation von einem der zugekauften kompatiblen Swissvoice-Handgeräte. Damit lassen sich die Telefonbuch-Einträge der angemeldeten Avena- und AVM-Handgeräte (MT-C) einzeln oder gesamt auch hin und her kopieren. Leider nur untereinander, nicht zur Fritzbox oder sonstwie zum PC.

Gibt 's da wirklich keine Möglichkeit? Wozu sind eigentlich die vergoldeten Kontakte unter den Basen und im Batteriefach der Handgeräte?

lg
Telonius
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.