[Frage] Telefondose für vdsl noch brauchbar?

Problem besteht selbst dann, wenn ich Strom aus einem separaten Kreis für den Router verwende - also den Hausstrom komplett umgehe.
bin leider immernoch total ratlos. Die Telekom bestätigt mir zwar unsere gestörten Spektren, aber macht nicht, weil die Datenraten erreicht werden.
anbietetwechsel bringt sicherlich auch nichts. Also vdsl komplett abhaken und kündigen?
 
Ja, würde ich machen. Du hast ja noch deinen Kabelanschluss bei netcologne.
 
Zuletzt bearbeitet:
netcologne ist nicht mehr. Leider nur noch vdsl. via 5g ist auch nur so semi geeignet für zocken. Möchte jetzt eigentlich nicht extra umziehen nur wegen dem Internet.
hab schon überlegt selber die abgeklemmt en doppeladern, die inaktiv sind, vom apl abzunehmen udn nur noch meinen Nachbar und mich dran zu lassen. So als letzte Idee. Kann das was bringen?
 
hab schon überlegt selber die abgeklemmt en doppeladern, die inaktiv sind, vom apl abzunehmen udn nur noch meinen Nachbar und mich dran zu lassen. So als letzte Idee. Kann das was bringen?
dein Nachbar läuft über deinen APL? welchen Vorteil hat nun NC ggü. der Telekom, oder von welchem NB ist eigentl. der Anschluß technisch, u. welches Problem hat er eigentlich?
 
Ein Bild vom apl ist beigefügt.
ich bin auf steckplatz 3, glaube der Nachbar auf 5, aber weiß ich nicht sicher. Weiß auch nicht, ob die anderen Adern aktiv sind. Wäre es nicht besser sie abzuklemmen, um Problematik einzuschränken?

Nachbar nutzt ebenfalls Telekom vdsl und magenta TV. Ich ebenfalls vdsl 100 der Telekom. Nachbar hat dasselbe Spektrum und den kaputten upstream.
er hat ebenfalls abbrüche und unsynchronitäteten bei video und Ton (allerdings nicht dauerhaft). hoffe ja immernoch auf ne möglichkeit das Spektrum wieder sauber zu bekommen.

netcologne nutze ich nicht mehr, cable war einfach zu instabil. anschluss von Kabel, über den auch mein TV läuft, ist in einem separaten kellerraum
 

Anhänge

  • IMG_20230407_130137_edit_804528611890776~2.jpg
    IMG_20230407_130137_edit_804528611890776~2.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 43
Schraubklemmen? Uff ... Wenigstens sind keine Korrosionsspuren erkennbar.

Beim Anschluß 6b ist die Ader nicht unter der Klemmscheibe, bei mehreren anderen Adern ist nicht erkennbar, ob die Kupferader oder die Isolierung eingeklemmt wurde.
Zumindest stimmen die aufgelegten Adernpaare.
Allerdings verrät die abgehende Sammelleitung, daß es noch mindestens eine/n Abzweigdose oder -kasten geben muß, in der die Doppelpaar-Kabel aus den Wohneinheiten mit der Sammelleitung verknotet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vom apl führt ein sammel Kabel zu einer verteilerdose und dort wird mit den Wohneinheiten verbunden. Soll ich nochmal sicherstellen, dass keine Isolierung mit eingeklemmt wurde und auch die kabelenden frei von Korrosion sind?
am liebsten würde ich die inaktiven Adern einfach abnehmen... Aber welche ist neben meiner die noch aktive?
 

Anhänge

  • 1680866182336.jpeg
    1680866182336.jpeg
    929.4 KB · Aufrufe: 40
  • 1680866181914.jpeg
    1680866181914.jpeg
    547.8 KB · Aufrufe: 36
Ach was , das ist ein MFHs, u. er hat gar keine Ahnung was er da eigentlich macht? Und die Telekom hat ihm das auch noch alles gezeigt , u. nicht verboten da selber dran rum zufummeln?
Tolle Sache ;-)
Dass Anschlüsse im gleichen VzK, u. noch dazu auf den gleichen APL, auch die gleiche "Störungen" oder Wellenformen haben, ist ja wohl klar. Denn das Eine ist das Vectoring, u. das andere ist eventuell die Störquelle, die örtlich da Einfluss nimmt.
Wie viele Parteien gibt es eigentlich in dem Haus, sieht nach min. 3-en aus. Oder 6 Whng., wovon immer 2 örtlich zusammen liegen. Da etwas verschönern zu wollen wird auch nicht die Signal-Qualität verbessern, eher mit etwas Pech eine Störung auf einem anderen Anschluß erzeugen.
Die Belegung des APL gibt es nicht für FachFremde, auch wenn sie dort im Haus wohnen. Also Einfälle haben Manche.
Irgendwer im Thread meinte, der, oder einer der Techniker hätte gute Arbeit geleistet? Der APL ist ja nicht mal geerdet, also auf die PAS verbunden. Ein Service-Ing war da auch noch nicht vor Ort, u. eine galvanische Messung wurde auch noch nicht gemacht! Dann ist ja noch Einiges an Spielraum, nur ob damit der imaginäre Fehler verschwindet?
 
Die Fotos sind vom Techniker Tag - aber ja, das Ding ist dleeder verplombt noch gesichert oder geerdet.
wohnen 6 Parteien im Haus, aber nur Nachbar + ich nutzen vdsl (Telekom). Rest nutzt cable bzw netcologne.
leider ist die Telekom nicht interessiert hier Abhilfe zu leisten. Im Grunde liefern sie die Datenraten mehr zählt leider nicht.
hätte gedacht, dass abklemmen inaktive Adern würde vll etwas bringen.
was könnte ich denn jetzt noch konkret tun?
 
Damit leben, umziehen oder Klage einreichen.
 
Inaktive Adern abklemmen bringt leider nichts. Die Adern auf ordnungsgemäßes Anklemmen untersuchen (nach Mitteilung an den/ die Nachbarn mit Festnetz) schadet nicht, ist aber dünnes Eis - der APL gehört dem Netzbetreiber, also hier Telekom.

Da es noch eine Verteilerdose gibt:
Sind in der Verteilerdose die Verbindungen i.O.?
Gibt's dort Beschriftungen bzw. eine Übersicht. welche Wohnung auf welche Doppelader bzw. Viererbündel geht? Dann kannst Du nachverfolgen, welches Adernpaar bzw. -bündel "Deines" und das des Nachbarn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rest nutzt cable bzw netcologne.
Und worüber wird wohl NetCologne die Anschlüsse betreiben? Genau über die gleichen Leitungen die du dort bearbeitest, u. irgendwas Abklemmen ist auch nicht zulässig, die Schaltdaten stehen bei der Telekom in der Datenbank, auch wenn die Anschlüsse gekündigt sind. So wird bei Neubeauftragung am HVT oder DSLAM kein neuer Einsatz vor Ort nötig, wenn es die gleiche Whng. ist. Wenn die Telekom deine Störungen als maßgeblich ansieht, musst du halt einen Service-Ing. anfordern, zusammen mit dem gleichfalls gestörten Nachbarn? Man könnte alle nicht aktiven TAL am APL versuchsweise auf die Metallschiene legen, dazu müsste die aber geerdet sein.
Was haben denn die Leute mit NC-Anschlüssen für Tarife, auch VDSL über 50 MBit? Dann kommen die aus dem selben DSLAM als Telekom-Ports u. müssten die gleichen Probleme haben.
 
Die signatur ist aktualisiert.
fritzbox 7490.
netcologne nutzt cable und hat ihr eigenes jetzt unabhängig von den dsl Leitungen.
verteilerdose ist uralt - ohne Beschriftung o.ä.

meine klemmen sind sauber ohne Korrosion, cat7 Kabel ist verwendet während der Rest die üblichen Drähte hat.
fritzbox Diagnose auf die ersten 200m sagt übrigens, dass keine Fehler vorliegen
 

Anhänge

  • 1680866182336.jpeg
    1680866182336.jpeg
    929.4 KB · Aufrufe: 34
  • 1680866182653.jpeg
    1680866182653.jpeg
    823.1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230407_130518_edit_804513924586091~2.jpg
    IMG_20230407_130518_edit_804513924586091~2.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 32
Uah ... verdrillte Verbindungen. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man VDSL antun kann.
Leider kann man in dem Salat nicht erkennen, was mit wem verbunden ist ...
Wäre diese Dose in meinem Einflussbereich würde ich die verdrillten Verbindungen zwar nicht aufdröseln, aber zumindest verlöten; die Adern sind blank genug dafür.
Wären sie korrodiert, würde ich sie abschneiden, neu abisolieren und mittels Federklemmen verbinden. Die für Telefonkabel gibt's in vier verschiedenen Farben und sind zusammensteckbar, um zusammengehörige Paare bzw. Bündel zusammenzuhalten.
 
Die verdrillten Adern sind zumindest nicht mein Adernpaar, aber wenn es dennoch Probleme machen kann, werde ich die mal mittels einfachem Scotch lock verbinden, sollte ja reichen?
meinem Vermieter ist übrigens alles relativ egal solange er keinen Aufwand hat.
das cat7 Kabel hat mir sogar sein Elektriker gelegt. Vermieter ist also sehr entspannt, etwas älter und froh, wenn Mieter alles selbst regeln.
 
Uah ... verdrillte Verbindungen. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man VDSL antun kann.
Das ist der Standard, u. wie man sieht hält der schon recht lange ohne Oxydation. Von einem Kat-7-Kabel ist da jedenfalls nichts zu sehen, u. wäre auch zwecklos, der Nachbar hat ja keines u. die gleichen Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Bastler1
Die verdrillten haben höchstens in der Theorie etwas höhere Dämpfung am oberen Ende und nur für den betroffenen Anschluss. Praktisch würde ich jede Auswirkung bezweifeln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.