[Frage] Telefondose für vdsl noch brauchbar?

@Einzelkämpfer: Das Cat.7-Kabel müßte da rechte Kabel der Oberseite sein. Es hat vier verschiedenfarbige Adernpaare, jeweils weiss-farbig.
 
  • Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Ja weiß und grün ist das cat7 von tae zu verteilerdose.
kann ich noch irgendwas in eigenregie versuchen?
ferritkerne, Kabel neu abisolieren, Adern ganz abklemmen ect?
 
Da ist kein Kat-7-Kabel dabei auf den Bildern. Das sind alles FM-Installationskabel, das sieht man doch schon am Kabelmantel, u. erst am Farb-Code der Einzeladern.
Was er noch machen kann? Den APL ordnungsgemäß oder mal provisorisch erden (lassen) auf die PAS, die Beidrähte bis zu seinem Abgangskabel dann darauf durchverbinden, das wären alles die Arbeiten gewesen, welche die Leute von der Telekom hätten machen sollen, nicht nur mit dem Meßgerät rumprobieren
 
Hier das Bild mit grün und weißem Kabel aus dem cat7 Verbund. Leider ist keine Pas in der Nähe, die ist im Kellerraum neben der verteilerdose, also leider nicht in direkter apl Nähe.
meinst du mit beidrähte die restlichen aus dem vzk, die nicht abgeklemmt sind?
wie soll ich mir eine provisorische Erdung vorstellen?
 

Anhänge

  • IMG_20230510_232903_edit_421401863703406.jpg
    IMG_20230510_232903_edit_421401863703406.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 38
Je öfter Du den ganzen Kabelverhau für Fotos hochhebst, umso grösser die wahrscheinlichkeit eines Aderbruchs. Vor allem, wenn das Kupfer beim abisolieren angeritzt ist.
Ich mein ja nur.

Erdung: vom APL 10mm² massis ordentlich zur PAS verlegt und beidseitig angeklemmt.
Alle Schirme und Beidrähte auflegen möglichst grossflächig.
Darauf achten, dass in Verzweigern alle Schirme und Beidrähte verbunden sind. Wenn möglich, diese Verbindungen in Verzweigern zu erden, zB. über Metallwasser- oder Heizungsrohre. Aber nur, wenn diese am PAS geerdet sind!

Beidrähte sind die blanken, die am Ende der Isolierung drumgewickelt sind. Das klemmt man normal unter ne Schirmklemme oder sowas.

Funkt es irgendwo beim provisorisch Erden, hast Du Potentialdifferenzen. Elektriker holen, weil über Schirm son Potiausgleich wirkt als Kabelheizung.

Wichtiger als die Erdung ist eigentlich, die Paarverseilung bis zur Verbinyungsstelle aufrecht zu halten.

Eine Störung, die synchron auf mehrern Anschlüssen nachweisbar ist, bekommst Du so nicht in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Einzelkämpfer
Beidraht sind die blanken Cu-Drähte die den Schirm, u.a. an deinem angeblichen Kat-7-Kabel, darstellen. Bei Kat 7 ist jedes Adernpaar separat geschirmt mit Alu-Folie u. zusätzl. noch 1x Mal alle Paare zusammen, da ist kein Kat-7-Kabel an dem Verteiler. Provisorisch heißt mit Hilfsmitteln vorübergehend z.B. mit einer flex. Cu_Leitung mit 1,5 mm2 , weill wenn es nichts bringt war der Aufwand nicht so hoch, kann man dann ja wieder zurückbauen.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Pas leider nicht erreichbar.
der evz64a ist recht massiv und metallisch.. Würde es nicht theoretisch reichen, wenn man die nicht angeklemmten Adern einfach gegen dne Metallboden biegt?
und die grüne und weiße ader sind tatsächlich aus einem cat7 Kabel. Die beiden anderen Adern sind auf dme Bild nicht zu sehen, da nicht relevant
 
Alternativ zur PAS (Potentialausgleichsschiene) kannst Du schauen, ob eine metallische Wasser- oder Heizungsleitung in der Nähe vorbeiführt. Sollten sie lackiert sein, schau bei den Befestigungsschellen - meist ist das kleine Stückchen, was in den Schellen eingeklemmt ist, blank.
Ist das Rohr gelb angestrichen: Finger weg, gelb = Gasleitung!

Um dumme Ideen zu unterdrücken: Das Erdungskabel zwischen Befestigungsschelle und Rohr einklemmen, nicht in's Rohr schrauben ...
 
  • Haha
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Tatsächlich wurde ich heute von der Telekom angerufen (Telekom stiller mitleser? :) )
morgen kommt ein Techniker und das fehlerhafte Spektrum soll untersucht werden.
ich nehme all die guten Punkte aus diesem Beitrag mit und werde folgende Punkte anbringen:

-Adern am apl sowie auf verteilerleiste prüfen auf Schäden, Korrosion, korrekte Verdrahtung
-den apl Evz64a prüfen und die fehlende Erdung nachholen, apl ggf erneuern, weil schraubklemmen und veraltet?
-galvanische Messung bisher nicht erfolgt
-direkte Spektrumsmessung am apl zum Vergleich vornehmen
-defekte Baugruppen am Verteilerkasten
-powerlines im gesamten Haus bereits ausgeschlossen
-inhouse Signaturkabel am Router, cat7 Kabel von tae bis verteilerdose vorhanden. Kabel hat Elektriker des Vermieters verlegt, der auch die verteilerdose (nicht apl) geprüft hat

fehlen noch Punkte, die ich dem Techniker mitgeben kann, damit wir morgen weiterkommen?
 
Hat er gesagt, wie er seinen Kaffee mag? :)

Nein, im Ernst, Verdrahtung überprüfen und ggfs. erdbare Kabel sowie APL erden, wenn ohne grossen Aufwand möglich.

Aber eigentlich ist das nicht nötig. Die Telekomkabel (die bunten mit schwarzen Streifen) haben keine Schirmung; bei denen erfolgt die Entstörung durch die Viererbündelung bzw. -verseilung und vermittlungsstellenseitig durch's Vektoring. Außerdem wirken etwaige Störungen symmetrisch auf die Kabel ein, d.h. an den Endstellen neutralisiert sich das.
 
  • Wow
Reaktionen: Einzelkämpfer
fehlen noch Punkte, die ich dem Techniker mitgeben kann, damit wir morgen weiterkommen?
Ich würde mich da zurückhalten als Laie der mit solchen Phrasen aus einem Forum kommt, das könnte ihm eventuell sonst die Laune verderben, u. die braucht man zur Fehlersuche. Lass ihn machen, weil auf dich würde ich auch nicht hören. Das Ergebnis zählt
Tatsächlich wurde ich heute von der Telekom angerufen (Telekom stiller mitleser?
Ach was, du bist hier dem Telekom-Hilft-Team wohl schon bekannt?

Die Telekomkabel (die bunten mit schwarzen Streifen) haben keine Schirmung;
Nur komisch dass da an dem Kabel noch ein Teil von der Schirmung zu sehen oder zu erahnen ist? Denn auch diese Kabel haben einen AluSchirm u. Erd-Draht drin, es gibt natürlich auch welche ohne.
 
Ich kenne die nur mit einer Folienwicklung unter dem PVC-Mantel. Aber mag sein, daß in diesem Fall welche mit Schirmung verlegt wurden; schließlich wurde in älteren Telefonanlagen die Erdung als Signalisierungs-Potential für die R-Taste benötigt.
 
Also Techniker war hier, aber leider ohne Motivation und Wissen.
Port gewechselt, Doppelader gewechselt, Spektrum nach wie vor defekt, aber er sei nur Level 1 Techniker von skarlatec ohne weitere Instrumente. Ich müsse zwei Wochen warten frühstens dann darf ein Expertenprozess gebucht werden.
 
naja Sie synct nicht mehr richtig seit dem Portwechsel. speedport ist ja auch okay, die fritzbox war ja nur, um das Spektrum zu dokumentieren.
bin mir aber sicher, dass die fritzbox auch vernünftig syncen würde, wenn man sich Zeit nimmt.
ging mir aber ja auch eher um die anderen Themen als die Box :)
 
Wenn die Box auf einen neuen Port usw. umgezogen wurde, hilft evtl. ein Kaltstart nach komplett stromlos, d.h. Netzstecker und DSL ziehen, der Box ca. 10 Minuten geben zum Abkühlen, dann wieder anschließen.
 
Hier das Bild mit grün und weißem Kabel aus dem cat7 Verbund.
nach diesem Bild geht diese Leitung auf gn/gn-sw, und die landet um APL, wenn es die gleiche Leitung ist, auf Nummer 3, wobei man hier nicht wirklich sehen kann, ob die rein grüne Leitung nicht vielleicht doch mit der Isolierung festgeklemmt wurde. Hier würde ich die gn/doppel-sw man zur Seite drücken.
 
nun sind jedenfalls nochmal alle Stellen mit Kontaktspray eingesprüht, tae gewechselt und alle Schrauben nachgezogen.
Na Klasse, Kontaktspray was soll das bitte werden?
Da gäbe es ganz andere Punkte abzuarbeiten, die auf rein physikalischen Regeln basieren ...
@ Theo Tintenfisch, bei Einbeinigkeit des Asl. hätte er ganz andere Probleme, das wird es also nicht sein.
Noch was zu der Aussage des Fremd-Technikers, das war doch schon ein Folge-Einsatz, oder gab es noch keine davor? Den ganzen Thread lese ich mir nicht noch mal von vorne durch.
Als Kd. von der Telekom hätte ich da aber eine saftige Beschwerde abgelassen, mit Fristsetzung u. Erklärung , weil ein Port- und Vzk-TAL-wechsel war doch auch schon mal?
Es sei denn er wird schon als Querulant dort geführt?
Entweder es ist eine Störung oder nicht, u. wenn nicht kommt auch kein Techniker mehr vorbei.
 
@Einzelkämpfer als unangenehmer Kunde werde ich wohl (noch) nicht gelten; dafür sind in der Familie einfach zu viele Telekomkunden mit auch teuren Produkten; es ist immernoch ein und dieselbe Störungsmeldung, allerdings hat man beim ersten Mal direkt den Expertenprozess gebucht und ein höherwertiger Techniker -von der Telekom selber- kam zu mir.
Wieso das nun so planlos und über eine Fremdfirma lief, weiß ich leider nicht.
Portwechsel war noch nicht, aber Adernpaar bzw. Klemme am APL wurde bereits gewechselt.
Einzig positive - Entstörprofil ist nach dem Portwechsel natürlich erstmal weg.

Habe aber bereits Kontakt aufgenommen und hoffe immernoch auf ein vollständige Klärung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.