Telefone an FritzBox 7390 betreiben und nicht an Kabelmodem(Motorola SBV5121E)

Ephorus

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wie man eine Fritzbox 7390 mit einem Kabelmodem verbindet, um an die FritzBox 7390 die Telefone anzuschließen und zu nutzen, wurde hier im Forum ja genüge beschrieben.

Nur, wenn ich das Y-Kabel von AVM an mein Kabelmodem Motorola SBV5121E anschließen möchte, fehlt mir die RJ45 Steckerbuchse. Das Y-Kabel hat ja nur RJ45 Stecker.

Mein Kabelmodem hat nur ein Ethernet Anschluß(RJ45, was ich ja an Lan1 der Fritzbox anschließen muss und auch funktioniert). Sonst ist Fon1(RJ11) und Fon2(RJ11) vorhanden.

Wie muss ich die beiden Geräte denn jetzt verbinden?



*Edit

Zange zum Crimpen und was man sonst so braucht sehe ich nicht als Problem an. Ich müßte nur wissen wie die Belegung ist.




Grüße
Ephorus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7390 ist aber ein Adapter bei, der die äußeren beiden Adern des RJ45-Steckers auf TAE legt.
Beim Kabelmodem ist eine RJ11-Buchse vorhanden, für die ein Adapter auf TAE (wie auch früher bei FBF verwendet) beiliegt.
Einfach RJ11-TAE-Adapter ins Kabelmodem und TAE-RJ45-Adapter an das Y-Kabel, dann gehts...

Bei Selbercrimpen: Die äußeren beiden Adern am RJ45 Stecker sind analog. Man kann also den Stecker abschneiden und die beiden Adern in einen RJ11 crimpen.
 
Hallo,
als erstes möchte ich mich bei euch beiden für die Hilfe bedanken.
Ich probierte es jetzt provisorisch mit den Adaptern aus und muß feststellen, es funktioniert sogar.:D

Sieht richtig Abenteuerlich aus mit dem Y-Kabel und den Adaptern. Das wird dann noch gecrimpt.

Da ich zur Zeit noch eine "zweite Leitung" nutze, läuft die auch über das Kabel? So das ich das Fax auch an der 7390 anschließe? Oder muss ich da auch basteln?


Grüße
Ephorus
 
Da die FBF nur einen Analogeingang hat, kann man direkt nur die eine Leitung nutzen.
Um beide mit der FBF zu verbinden, braucht man zusätzliche Hardware:
Stollmann-Adapter (macht aus zwei analogen Lines einen ISDN-Anschluß)
oder
Zweite FBF mit SIP-Server ("IP-Telefon"), es geht auch eine Classic (also das allererste Modell) mit freetz und dtmfbox.
Damit macht man aus der zweiten analogen Line quasi einen "VoIP-Provider"

Mit der zweiten Methode habe ich schon mehrere analoge Eingänge zu SIP-Server gewandelt, beliebt ist das für vorhandene analoge Telefonanlagen mit Türfreisprecheinrichtung, um das Türsignal einzuspeisen, oder aber auch für analoge GSM-Gateways.
Letzteres ist auch der passende Suchbegriff, wenn Du nähere Informationen brauchst.
 
@Andre

Ich danke dir.

Dann beschäftige ich mich mal damit.


Grüße
Ephorus
 

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,519
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.