Telefone - ISDN oder analog - Kaufberatung

martin-72

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

da mein Schnurlostelefon vor seinem "Lebensende" steht, stehe ich vor der Entscheidung für ein neues schnurloses Festnetztelefon.

Auch wenn ich mir nciht sicher bin, ob ich hier richtig bin, bin ich mir sicher, hier eine sachkundige Antwort zu erhalten...

Hier die Rahmenbedingungen:

- Alice ISDN-Anschluß auf NGN-Basis
- FritzBox 7050 als Telefonanlage (kann analog und ISDN)
- 10 Rufnummern


Ich würde gerne die Möglichkeit haben, 2 Telefonate parallel zu führen, ggf. auch mit 2 Mobilteilen. Ansonsten sind genug Telefone und -Steckdosen vorhanden.

Es soll mit mehreren Rufnummern abgehend telefoniert werden können (kann evtl. auch die Fritzbox).

Un klar ist mir derzeit, welche Vorteile ich hätte, wenn ich ein ISDN-Telfon mit 2 Mobilteilen anstatt von 2 analogen Mobilteilen anschaffe, ausser, dass es ggf. billiger in der Anschaffung wäre...


Es wäre schön, wenn Ihr mich da mal aufklären könntet.

Vielen Dank

Martin
 
Bei analoger Telefonie gibt es "Telefonat kommt" oder "Kein Telefonat kommt". Eine Rufnummernsignalisierung eingehend (differenzieren, welche Telefone bei welchen angerufenen Nummern klingeln sollen) und abgehend (differenzieren, welche externe MSN abgehend dem Angerufenen zu signalisieren ist) wird nur bei ISDN unterstützt. Also wäre unter den Anforderungen, die Du nennst, wohl der Web über eine ISDN-Basis sinnvoller.

--gandalf.
 
Wenn du eine ISDN-DECT-Basis (mit mehreren Mobilteilen) an den internen S0-Bus der FB hängst, kannst du zwei Gespräche parallel führen. Pro Mobilteil kannst du wählen, auf welche ankommende Nummern reagiert bzw. mit welcher abgehend telefoniert werden soll. Bei einer analogen Basis ginge das alles nicht.
 
Leider ist die 7050 schon veraltet, auch wenn sie noch funktioniert. Vor allem hat sie keine DECT-Basis.

Noch ungeklärt ist: Alice Anschluß mit NGN, also kein klassisches (!) ISDN ... Was ist mit dem Zwangsrouter? Hast Du die Telefonie-Registrierungsdaten zur Hand?

Daher bleiben nur 2 Möglichkeiten: entweder eine ISDN-"Anlage" kaufen und an den S0 der Box anschließen. Und an die ISDN-Anlage dann 2 (oder mehr, auch 5 oder 6 je nach Bauart der ISDN-Anlage) neue analoge Telefone anschließen.
Ist aber nicht sinnvoll, weil Du - Möglichkeit 2 - die 2 (oder dann max. 3) neuen analogen Telefone auch gleich direkt an der Box betreiben kannst. Spart die Kosten für die ISDN Anlage.
Wichtig ist, daß Du KEIN 2-er oder 3-er Set eines bestimmten Telefonmodells kaufst. Sondern mußt Du zwingend 2 komplette einzelne Telefone erstehen (also jeweils Basisstation mit Handgerät).

Insofern gibt es zusätzliche Empfehlungen, die im Hinblick auf die Zukunft Sinn machen:
Ich würde - wegen der doch technisch inzwischen über 10 Jahre alten Fritz-Box - Dir zu einer Investition in eine moderne Fritz-Box raten!
Jetzt wieder 2 Möglichkeiten. Ich rate sowieso nur zum neuesten Modell, also der 7490 (wie Du Dir denken kannst, kann die "alles", insbesondere interessant in puncto Deines Hauptanliegens ist die integrierte DECT-Basis).
Alternativ kommt die Version der 7490 ohne DECT durchaus auch in Frage, das ist dann die 3490 (kostet ca. 50-60 EUR weniger; weshalb zwar schon gut ist, aber nicht unbedingt Sinn macht, mehr dazu unten).

1. An die 7490 kannst Du nun Solo-Handgeräte anschließen (also ohne eigene Basisstation), weil eben die 7490 eine DECT-Basis für max. 5 DECT-Handgeräte enthält. Weshalb macht das Sinn? Weil die Solo-Handgeräte als Ersatzteile oftmals deutlich günstiger zu erwerben sind, als das entsprechende Komplettgerät (also gleiches Handgerät mit Basisstation). Außerdem kommt in diesem Falle auch ein 2-er oder 3-er Set in Frage (da ist dann zwar auch eine (1) Basisstation drin, aber insgesamt eben 2 oder 3 Handgeräte. Spart auch wieder Geld. Natürlich kostet die 7490 extra (ca. 190-200 EUR), aber das solltest Du als "Zukunftsinvestion im Rahmen diesen Projektes" definieren, anerkennen und akzeptieren.

2. Wenn Du die 3490 nehmen solltest, hast Du das gleiche hochmoderne Gerät, wie die 7490. Nur eben ohne Telefonie. Das spart 50-60 EUR. Dafür mußt Du aber jetzt "hochmoderne" IP-Telefone kaufen (Telefon-Geräte-Empfehlungen kommen ganz unten), weil die "normalen" und wenn auch nagelneuen, trotzdem aber "technisch altmodischen" DECT-Handgeräte, die ansonsten in Frage kommen, das nicht können. Diese IP-Telefone kosten dann allerdings etwas mehr, so daß die soeben genannten 50-60 EUR wieder futsch sind.
Allerdings wäre die Kombination aus 3490 und 2 (oder 3) IP-Telefonen die modernste Möglichkeit/Kombination für Dich.

Telefon-Empfehlungen:
Vom Bedienkomfort und Tonqualität her empfehlen sich Gigaset-Handgeräte/Telefone der S790/S795/S810 Reihe. Diese kosten nicht wenig Geld, sind aber trotzdem ihren Preis wert. Zudem arbeiten die vorgenannten Geräte sehr gut mit Fritz-Boxen zusammen. Da AVM und Gigaset aber verschiedene Hersteller sind, sind manche (für Dich garantiert nicht notwendige) Funktionen nicht immer gewährleistet. Zahlenmäßig ausgedrückt: ca. 90% "Kompatibilität" (wobei Telefonieren, Rufnummernanzeige und Übermittlung und Telefonbuchfunktionen natürlich 100% gehen!).
Als IP-Telefon mit DECT würde ich das sehr gute (das wohl derzeit beste) W52P von Yealink empfehlen (Du brauchst dann hier NUR 1 (ein)einzelnes Komplettgerät, weil das 2. (oder auch 3./4./5.) Solohandgerät direkt mit der Yealink Basis gekoppelt werden kann).
Als alternatives IP-Telefon kommt noch eine C430 IP von Gigaset in Frage (mit integriertem AB dann C430A IP). Allerdings habe ich davon noch keine Duo- oder Trio-Version gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass das nach fünf Jahren noch irgend jemand interessiert. :(
 
In der Tat :oops:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.