Telefone MSN abhängig klingeln lassen + Welches Telefon?

zierroff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe will folgendes problem lösen:
1 Telefon soll zu meinen Geschwistern ins Obergeschoß
2 Telefone sollen in das Büro meiner Eltern.
2 Telefone sollen im Ergeschoß sein.
Es sollen egal welche immer 2 Telefone funktioniern.
So jetzt hat meine Mutter ein kleines Geschäft geöffnet. Da sie aber wenig lust hat die ganze zeit im Büro zu sitzen und auf einen anruf zu warten dachte ich dass einfach die Telefone im Büro und Erdgeschoß klingeln. Aber was für uns dann doof ist wir können nicht feststellen ob es ein geschäftlicher anruf ist oder einer für uns. Deshalb dachte ich das ich alle Telefone mit einer 2. Rufnummer beleg und meine Mutter diese 2. Rufnummer überall in ihren Briefen und so angibt. Wenn also jemand auf dieser 2. Rufnummer anruft sollen zwar alle Telefone im Büro und ERdgeschoß klingeln aber ein anderer Rufton soll erklingen.
Geht das?

Meine 2. Frage: Wir brauchen 2 neue tragbare Telefone. Sie müssen im prinzip nur Tasten haben und unzerstörbar sein. Sonst brauchen wir keine zusätzlichen sachen. Die letzen 4 Telefone sind volgenermasen im AR*** gegangen:
1. Telefon ist in den Teich gefallen
2. Telefon ist am boden kaputt gefallen
3. Telefon die Tasten eingedrückt
4. erst etwas wasser vom wasserhan abbekommen danach funktioniern die nummertasten nicht mehr. Abheben geht noch!!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einem robusten, wasserdichten ISDN Telefon für den Einsatz im Gelände ;-) Mal bei Ausrüstern für die Bundeswehr nachschauen... www.indukey.de :mrgreen:

Äh... im Ernst, vielleicht eine ISDN-Basisstation und möglichst günstige Mobilteile, damit die nicht eine zu hohe Lebenserwartung haben müssen ;-) Mir fallen da Siemens und Swisscom Eurit ein.

--gandalf.

Hmm könntest du mir vielleicht ein paar von den Telefonen nennen die für mich in Frage kommen würden? Weil irgendwie hab ich voll den Überblick verloren. :confused:
ok Die 4 stück waren irgendwie in so einem 4er pack für 30¤ oder so. Es ist nicht schade ums Geld gewesen aber die sprachqualität war echt mies. Knacksen rauschen und ähnliches.

Die tatsächliche Auswahl hängt von mehr Faktoren ab und da schaust Du am besten selbst bei Siemens oder Swissvoice nach. Hauptsache: ISDN Basisstation und eine gewisse Anzahl von Mobilteilen, die jedoch auch separat beschafft werden können. Preisinformationen gibt Dir www.idealo.de

--gandalf.

zierroff schrieb:
also ich habe will folgendes problem lösen:
1 Telefon soll zu meinen Geschwistern ins Obergeschoß
2 Telefone sollen in das Büro meiner Eltern.
2 Telefone sollen im Ergeschoß sein.
Das sollen aber schnurgebundene Telefone sein?

Es sollen egal welche immer 2 Telefone funktioniern.
Du meinst zwei Leitungen, so dass zwei Gespräche gleichzeitig geführt deren können?

Aber was für uns dann doof ist wir können nicht feststellen ob es ein geschäftlicher anruf ist oder einer für uns. Deshalb dachte ich das ich alle Telefone mit einer 2. Rufnummer beleg und meine Mutter diese 2. Rufnummer überall in ihren Briefen und so angibt. Wenn also jemand auf dieser 2. Rufnummer anruft sollen zwar alle Telefone im Büro und ERdgeschoß klingeln aber ein anderer Rufton soll erklingen.

Dazu wirst Du ein ISDN Telefon benötigen.

Vorweg mal folgende Fragen (Signatur ist immer hilfreich :) )
Was für einen Anschluss habt ihr?
Ist eine Telefonanlage vorhanden?
Benutzt Ihr VoIP? Wenn ja mit welchen Geräten?
Sind schon irgendwelche Telefone vorhanden, die weiter verwendet werden können/sollen?
Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Für ISDN benötigst Du einen Bus mit 4 Adern.

Folgendes könnte ich mir vorstellen:
1 Fritzbox mit S0 und anaolgen Anschlüssen
An den S0 Bus werden fürs Geschäft und EG ISDN Telefone angeschlossen, außerdem die ISDN Basisstation (s.h. Beitrag von gandalf)
An die analog Anschlüsse wird das Telefon für die Geschwister und die analogen Telefone für die Büros angeschlossen.

Alternativ zur Fritz Box tut es auch eine andere ISDN Anlage, wobei ein Interner S0 Bus hilfreich ist, aber nicht notwendig, wenn nicht intern weiterverbunden werden soll, sofern zumindest ein ISDN Anschluss vorhanden ist.

Geht das?

Meine 2. Frage: Wir brauchen 2 neue tragbare Telefone. Sie müssen im prinzip nur Tasten haben und unzerstörbar sein.

Ich würde beinah raten weiter bei den Billig Teilen zu bleiben, vielleicht kauf Ihr das nächste mal einfach einen Zehner Pack? Das dürfte billiger sein, als jetzt teure Siemens Mobilteile anzuschaffen, die gehen schließlich auch kaput, wenn sie in den Teich fallen.

Also deine erste frage
im Obergeschoß befindet sich ein schnurgebundenes analoges Telefon.
im Büro meiner eltern befinden sich 2 schnurgebundene analoge Telefone.
im Erdgeschoß sollen 2 schnurlose isdn/analog Telefone kommen.

Mir is es halt wichtig das ich einstelln kann dass die Telefone anders klingeln.
Man hat ja bei isdn mehrere Rufnummer. Sprich wenn jemand mit rufnummer 1 anruft klingelt es anders wie bei Rufnummer 2.

Was für einen Anschluss habt ihr?
Zur Zeit einen alten Anschluß von Arcor. Werden aber wechseln da jeder andere anbieter für das gleiche geld mehr bietet.
Ist eine Telefonanlage vorhanden?
ein Zyksel Router und eine eumex pc704lan <=beckacktes teil stürtzt dauernd ab.
Benutzt Ihr VoIP? Wenn ja mit welchen Geräten?
Werden wahrscheinlich bald voip benutzen welcher Anbieter noch unbekannt.
Sind schon irgendwelche Telefone vorhanden, die weiter verwendet werden können/sollen? ja die im obergeschoß und im büro.
Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Für ISDN benötigst Du einen Bus mit 4 Adern.
Alle Telefone die vielleicht isdn werden stehtn direkt neben der Telefonanlage.
Außerdem führen noch leerrohre überall hin.

Dachte vielleicht das wir ein gutes Telefon kaufen für den Hausgebrauch und ein Schrott Telefon für den Garten und so.

Dann würde es ja so gehen, wie ich oben vorgeschlagen haben, vorausgesetzt die Investition für die FBF ist nicht zu viel.

Sonst ln ließen sich die ISDN Telefone auch direkt an den ISDN Anschluss anschließen, dann geht halt kein internes vermitteln mehr.

irgendwie stell ich mich grad voll dumm an.

meines Wissens hat so eine Fritzbox nämlich anschlüsse für 3 analog Telefone und ein S0 ausgang wo ich ein Isdn Telefon anschließen kann. Aber ich will doch 3 analoge und 2 isdn Telfone + in nächster zeit ein Fax anschließen nur wie ???
Außerdem wie kann ich des dann einstellen wie das die Telefone so klingeln wie ich will?

Sorry aber das ist das Problem, wenn man nicht schreibt, was man will, von einem Fax war hier noch niergends etwas zu lesen (oder habe ich das übersehen?).

Wenn Du mehr als 3 analoge Geräte anschließen willst, brauchst Du eine andere Anlage als die FBF. Schau dich also nach einer TK mit entsprechend vielen analog Anschlüssen um und mindestens einem internen S0.

Du kannst an einen S0 Bus mehrere ISDN Geräte anschließen, alles eine Frage der Verkabelung.

Das unterschiedliche Klingeln je nach angerufener MSN stellst Du am ISDN Telefon ein. Mußt halt beim Kauf darauf achten, dass das Telefon das auch kann.
(an den analogen Geräten kannst Du das natürlich gar nicht einstellen!)

Vielleicht erübrigen sich aber auch einige der analogen Telefone, wenn eine ISDN DECT Basis vorhanden ist, an die entsprechend viele Handgeräte angeschlossen werden können?

Eigentlich hab ich schon eine TK anlage. Des is die eumex 704pclan. Is zwar echt blöd gewesen da sie sobal ich mit ihr etwas vernetzt hab abgestürtzt is aber man kann an sie 4 analoge Telefone anschließen und sie hat einen S0 ein und Ausgang. Dann dürfte sich eigentlich dieses Problem auch erledigt haben. Muss ich nur noch eine Fritzbox und einen voip anbieter heranschaffen der zu mir passt.

hmm keine ahnung ob des ein interner is. Weil ich hab halt an die TK bis jetzt einfach nur 4 analoge Telefone angeschlossen und da war der s0 ned so wichtig.

Der Blick ins Handbuch sollte es zeigen... ich glaube mich jedoch zu erinnnern, daß der "interne S0" der Eumex nur ein durchgeschleifter, externer S0 ist...

--gandalf.

Geht dann das mit der Fritz: 3 analoge Telefone 2 isdn im Erdgeschoß und 1 isdn Faxserver. ?

Das müsste gehen, Du kannst aber auch die Eumex an die Fritz Box hängen und daran noch zusätzliche analog Telefone anschließen.

Beachte bitte, dass der S0 Bus der Fritz Box keine Stromspeisung hat. Sinnvollerweise brauchst Du Telefone mit Stromspeisung, oder aber eine Telefonanlage mit internem S0, an dem sich die benötigte Anzahl an Geräten betreiben lässt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke