Telefonie über 4050 nicht möglich

kaktus31

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

hatte mir eine 4050er geholt. Glasfaser konnte ich auch easy einrichten, aber Telefonie geht nicht. Stellte sich heraus, das die bei kleinanzeigen gekaufte neue 4050er ein gebrandetes Modell von A1 ist. Habe schon alles probiert siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-telefonie-an-fritzbox-4050.2249036/ aber ich bekomme das einfach nicht hin. Der Verkäufer verwies mich dann an euch. Könntet ihr mir sagen was mein Fehler ist? Andere Firmware geht nicht, da auf der 4050er eine 8.03 Laborversion drauf ist, war original so, wird dann wohl die von A1 sein. Die offizielle 4050er ist ja noch die 8.02

Bei Anschlusseinstellung habe ich auch auf deutsch alles gestellt.

Habe schon alles probiert
Was willst du dann mit der Box noch weiter versuchen? Vodafone Telefonie bei deinem Glasfaseranbieter geht dann eben nicht.

Kann doch sein das ich einen Fehler gemacht habe. Nur weil ich denke das ich alles gemacht habe, kann doch sein, das ich bei den Zugangsdaten oder ähnlich einen Fehler drin habe.

Ja, das kann sein. Vielleicht sogar mehrere. Sollen wir jetzt raten, welche das sein könnten?
Hast du dich an die verlinkte Anleitung gehalten? Was sagt dein Provider dazu, dass es gerade nur bei dir nicht geht?

Der Provider sagte folgendes. Ach sie haben eine 7430 mit der sie nur angerufen werden können aber nicht rausrufen können, ja das liegt dann wohl an der Box das die das nicht kann. Internet geht ja über DS Lite Tunnel bei Voda, hatte vorher telekom und nie Probleme. Daraufhin eine 4050er geholt, die DS Lite Tunnel kann, aber jetzt bekomme ich gar keine Telefonie mehr hin.

Zeige mal die Screenshots von allen Seiten, bei denen du etwas eingegeben hast.

Screenshot 2025-08-16 at 11.26.19.png
Dort steht die Vorwahl ohne 0 drin.

Screenshot 2025-08-16 at 11.27.28.png

im 1. Feld Vorwahl und Rufnummer im 2. Feld nur die Rufnummer

Screenshot 2025-08-16 at 11.28.26.png
Hatte bei registrar auch schon mal versucht sip.vodafone.de und sip.arcor.de

Screenshot 2025-08-16 at 11.31.11.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Anhänge

• Screenshot 2025-08-16 at 11.27.28.png
    Screenshot 2025-08-16 at 11.27.28.png
    32 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr hast du in der Box nicht eingegeben?
Hatte bei registrar auch schon mal versucht sip.vodafone.de und sip.arcor.de
vorwahl.sip.arcor.de ist auf jeden Fall falsch. Wenn, dann müsste da deine richtige Ortsvorwahl mit 0 am Anfang und 32 am Ende stehen.
Was steht denn in den Ereignissen drin?

Gegenstelle antwortet nicht Zeitüberschreitung

Screenshot 2025-08-16 at 11.47.05.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Wenn, dann müsste da deine richtige Ortsvorwahl mit 0 am Anfang und 32 am Ende stehen.

Bist du sicher? KI sagte folgendes dazu

Screenshot 2025-08-16 at 11.52.39.png

Ja. Deine KI sagt ja das gleiche, wenn dein Anschluss über Arcor läuft.
Wenn die Gegenstelle nicht antwortet, ist es bestimmt nicht die richtige oder sie wird gar nicht erreicht. Dann benutzt du den falschen Registrar.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wo soll ich denn die Zahl finden mit der 32 hinten, die steht auf keinen Vertrag, finde ich auch nirgendwo

Die findest du vor der Rufnummer. Wie lautet denn deine Ortsvorwahl?

Vorwahl.png

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
0381

Dann versuche doch mal mit "ping 0381.sip.arcor.de" den Registrar zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal da rein:
Die schreiben da was von vlan, was bei A1 wohl üblich sei, in D aber wohl nicht (immer).

Hatte jetzt mal Voda angerufen und habe mit denen das mal neu eingerichtet, bei denen war jetzt sogar das Problem, das die Zugangsdaten gar nicht mehr gingen, er hatte sogar extra ein neues Passwort gemacht ich habe ihm es auch noch mal gesagt ob es passt, nicht das man da ein dreher drin hat und das klappte auch nicht, er hat dann eine Störung aufgemacht. Wenn das alles nicht klappt, dann halt das mal mit vlan probieren. Wenn das alles nicht klappt dann soll halt einer von denen vorbei kommen und wenn der das auch nicht hinbekommt, dann halt Sonderkündigung.

Habe mal Vlan eingegeben, brachte leider auch 0
Screenshot 2025-08-16 at 13.44.10.png

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Da hast du entweder mit dem vlan was missverstanden oder den Beitrag im Link nicht gelesen...

Dann erklär du es ihm doch noch mal genau. Noch hat er es ja noch gar nicht versucht.

Schaust du im Bild jeweils ganz unten!

So sieht das bei mir aus (Stadtwerke NMS; Wilhelm.Tel Derivat):
1755359276263.png

So be meinem Schwiegervater (Tüdelkom):
1755359437041.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Und so bei meinem Bruder (Stadtwerke Plön)

Und ihr glaubt das irgendeiner bei Voda das weiß?

Wir spielen mal heute durch.

1. Anruf Voda man konnte ihn zu 90% verstehen, so ganz kompetent wirkte er leider nicht und die Hälfte des Gesprächs konnte man das Baby hören das im Hintergrund geschrieen hat. Er sagte er macht da eine Störung rauf.

2. Anruf da konnte man im Hintergrund einen Hahn hören. Bei Voda scheinen die wohl alle nur noch zu hause zu arbeiten. Brachte leider auch nichts ein.

3. Anruf der Anruf brach ab im Gespräch ...

4. Anruf mit dem habe ich dann Telefonie eingerichtet. Er mir auch ein neues Passwort gegeben, was wie oben geschrieben nicht funktionierte. Als ich ihm beim Einrichten sagte ich bräuchte noch den Sip Server meinte er das er seit 8 Jahren bei Voda ist und das noch nie brauchte Benutzername und Passwort reichen. Aber er machte die Störung auf und meinte binnen 48 Stunden ist alles ok und da wollt ihr mir sagen wenn ich da jetzt ein 5. mal anrufe und sage guten Tag, können sie mir mal bitte die Vlan für meinen Glasfasertarif sagen, das die dann damit was anfangen können?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82