Telefonie am analogen Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tsaenger

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wenn ich einen analogen Anschluss mit DSL habe, und dann die Telefoniefunktion verwende, ist es dann möglich 2 Gespräche gleichzeitig zu führen? Müsste ja gehen da ein Gespräch über das Amt läuft und das Andere über den VOIP-Akkount oder?

Gruß & Danke

Tobias
 
Ja, geht.
Kann halt nur eines reinkommen.
Außer du lässt alles auf VoIP reinkommen,
dann kann - je nach Einstellungen und DSL - auch mehrere Gespräche gleichzeitig reinkommen.
 
Am analogen Amt gibt es natürlich immer nur max. ein Telefonat.

Per VoIP ist die Anzahl der Telefonate limitiert durch zwei Faktoren:
- die Upstream-Bandbreite Deines Internetzugangs (siehe Codec-Anforderungen: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:codecs:start )
- die CPU-Leistung Deines VoIP-Gateways (in diesem Fall FBF) mit 2-3 Gesprächen - je nach Modell

Du könntest an einer FBF 7170 also beispielsweise zwei VoIP-Gespräche plus ein T-Net Gespräch parallel haben.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Am analogen Amt gibt es natürlich immer nur max. ein Telefonat.

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit mit einer FritzBox Fon 7170 zwei analoge Amtsleitungen zu nutzen?

melwood
 
Hallo melwood,

z. Bsp. mit dem analog/ISDN Gateway von Auerswald.

Gruss
ds-sb
 
Nein, sie hat nur 1 analogen Amtseingang, damit nur 1 analoge Amtsleitung...

Edit: Das Gateway, welches ds-sb vorschlug, geht natürlich, da würde ich aber der Kosten zuliebe eher eine andere Fritz kaufen...
 
Novize schrieb:
Nein, sie hat nur 1 analogen Amtseingang, damit nur 1 analoge Amtsleitung...

Edit: Das Gateway, welches ds-sb vorschlug, geht natürlich, da würde ich aber der Kosten zuliebe eher eine andere Fritz kaufen...

Was meinst Du mit "eine andere Fritz"? Gibt es denn eine Fritzbox, die mit zwei analogen Amtsleitungen klar kommt?

Die Box von Auerswald währe ganz nett, ist mir aber etwas zu teuer und gebraucht habe ich bisher keine auftreiben können...

melwood

PS:

Hintergrund: Ich habe Internet über Kabel bei Kabel Deutschland.
Das Kabel-Modem hat zwei analoge "Leitungen".
Mit VOIP über die Fritzbox bin ich bei der Konfiguration bisher nicht zufrieden, da ich immer wieder Probleme bei einzelnen Gesprächen habe.
Nun würde ich gerne meine Siemens ISDN-Telefonanlage an den zwei analog Leitungen des Kabel-Modems betreiben.
Mit der 7170 kann ich dann ja leider nur eine analoge Leitung nutzen...
 
Mir schwebte eher eine Art "parallele Verteilung" der Telefone vor, also pro Fritz (pro Amtsleitung) ein paar bestimmte Telefone, evt. kaskadiert.
Wenn Du aber gar kein VoIP machen willst, dann ist die Fritz eh "Overflow".
In Deiner Konstellation würde ich für eine TK-Anlage plädieren, die mehrere Analoge Amtsleitungen beherrscht.
 
@Tobias

ich hatte das ganze Kabelumfeld auch schon mal gedanklich durchgespielt. Die aktuelle Lösung zur Kabeltelefonie ist ziemlich geradlinig - d.h. "nehme das Paket so wie es geschnürt ist und sei mit den dort angebotenen Tarifen glücklich".

Alle Ausweichversuche über VoIP werden von der gegebenen Hardware nur sehr begrenzt unterstützt. Das Thema ist nicht trivial, da sich die Schnittstellen des Kabelmodems nicht exakt wie ein Amt verhält.

Ob das zuvor genannte Analog-/ISDN-Gateway an einer Fritz!Box einsetzbar ist, kann bezweifelt werden, da Auerswald schreibt: "Der Betrieb mit ISDN-Tk-Anlagen anderer Hersteller ist jedoch auch möglich."

Leider hat sich noch kein spezielles Forum gebildet. In diesem Forum ist das Thema, da es sich nicht um VoIP handelt, teilweise OT.

schöne Grüße
Dieter
 
melwood schrieb:
Die Box von Auerswald währe ganz nett, ist mir aber etwas zu teuer und gebraucht habe ich bisher keine auftreiben können...

Dann suche doch nach einer gebrauchten F!Box 5050.
Die kann auch wunderbar als Analog ISDN-Wandler dienen.

Dhinter dann Deine /170 mit selbsgebastelten Kabel einmal an den internen S0 der 5050die wiederum mit ihrem Analogeingang am 1. Analogausgang vom Kabelmodem hängt
Und der Analogeingang der 7170 dann direkt den 2. Analogausgang vom Kabelmodem.
 
:mrgreen: genau das meinte ich mit den kaskadierten Fritzchen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.