[Problem] Telefonie durch Störungen unmöglich... :-(

Ja, um die Probleme zu beheben MUSST du auf die aktuelle Beta der 7270 oder die Labor für 7390 oder andere 73xx updaten.

Hab ich doch schon gestern Abend, siehe Post Nr.18...
Die 7270 macht derzeit keine Telefonie (Repeated nicht)...

Sorry, hatte ich nicht komplett verstanden da du erst schreibst du machst kein Update.

Die 7390 hast du auch schon auf das aktuelle Labor gezogen? Welche Box ist Basis, welche Repeater?

Stimmt, für die 7270 hatte ich kein Update vor - denn die spielte DECT-Repeater ist aber derzeit von dieser Aufgabe befreit, um die Fehlersuche ggf. etwas einfacher zu gestalten. Die 7390 ist bei mir die Masterbox, die am Anschluss hängt. Die 7270 repeated aktuell nur das WLAN, soll aber zukünftig auch wieder DECT repeaten...

Und ja, die 7390 habe ich gestern am späten Abend noch mit der Labor vom 28.2.2013 versorgt und eben heute Morgen festgestellt, dass das Problem noch besteht...

Mit wurde "versichert", dass das Problem in der 7390 bez. DECT (was mit HD zusammenhängt) beseitigt wäre mit dem neuen Release. Natürlich kann es in gewisse Situationen noch zu Probleme kommen aber ich habe verstanden, dass das QA mit diesem Release recht umfangreich war. Also, AVM melden.

Seitens AVM kam dann am Samstag noch der Hinweis "Eventuell wird das Problem in Ihrem Fall ja durch inkonsistente Einstellungen in der FRITZ!Box bzw. des MT-Ds hervorgerufen. Dabei meine ich nicht, dass Sie die FRITZ!Box bzw. das MT-D falsch konfiguriert haben, sondern die Einstellungen z.B. durch bei einem Update nicht richtig übernommen worden."

Ich habe daraufhin zunächst das MT-D und das Speedphone zurückgesetzt und neu verbunden -> keine Änderung, Fehler besteht weiter. Im nächsten Schritt habe ich die 7390 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, 10 Minuten vom Strom getrennt und danach eine Minimalkonfig vorgenommen. Über den Zeitraum von ~ 4 Stunden war der Fehler dann nicht mehr feststellbar. Daraufhin habe ich meine Konfig zurück gespielt. Weitere Tests ergaben, dass offenbar irgendwas in der 7390 verklemmt war, denn ich konnte von gestern Nachmittag bis heute Morgen den Fehler nicht mehr feststellen.

Demnach scheint das Problem also (vorerst) gelöst zu sein...

...Daraufhin habe ich meine Konfig zurück gespielt...
Ja, ich weiß, das ist enorm zeitsparend, besonders bei großen über eine lange Laufzeit gewachsenen individuellen Basis-Konfigurationen.
Aber im Falle einer Fehlersuche wie hier schleust man u.U. die Fehlerursache wieder mit ein.

Ja, das ist mir klar. In meinem Fall scheint aber der recht lange POR das Problem gelöst zu haben... Auch mein zweites MT-D mit Displayproblemen funktioniert wieder 1A, nachdem es 2 Tage ohne Akku herum lag... :-D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913