[Problem] Telefonie durch Störungen unmöglich... :-(

M'o

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2009
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich betreibe eine 7390 und nachgeschaltet eine 7270 als Repeater für WLAN und DECT. Zum Telefonieren habe ich die in meiner Signatur genannten Geräte im Einsatz. Ein MT-D stand in ca. 3m Entfernung zur 7390, getrennt durch eine Wand. Dieses Telefon zeigte irgendwann - ich kann es zeitlich nicht mehr eingrenzen - das Problem, dass man beim Abheben des Hörers nur sehr starke Störgeräusche hörte. Wurde das Telefon dann neu gestartet, so trat das Problem nicht direkt wieder auf. Einige Zeit später ist das Problem wieder präsent...

Nun ergab es sich dieser Tage, dass ich ein Speedphone 300 günstig erwerben konnte und tauschte das MT-D gegen das Speedphone 300 aus, da ich davon ausging, das MT-D ist defekt.

Aber heute muss ich feststellen, dass das Speedphone 300 genau das gleiche Fehlerbild zeigt. Es kratzt, rauscht und ist gestört - bis um Neustart, dann geht es wieder eine unbestimmte, aber kurze Zeit.

Damit kann ich aber nun einen Geräte-Defekt ausschließen. Aber wie kann ich das Problem lösen? Meine Boxen sind beide auf OS5.50, die Telefone ebenfalls auf aktuellstem Softwarestand. Die Entfernung kann eigentlich auch kein Problem sein, da mein C3 direkt neben der 7390 steht und das wunderbar funktioniert. Ein anderes MT-D, das im 2.OG steht, zeigt dieses Problem ebenfalls nicht... Ich werde jetzt mal testweise das "eigentlich defekt geglaubte" MT-D noch einmal in Betrieb nehmen und an ganz anderer Stelle positionieren...

Kann das mit dem DECT-Repeater der 7270 zusammen hängen? Danke für Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch einmal die DECT-Einstellungen der Basis und die des Repeaters.

Wenn der Repeater abgeschaltete ist, an genau der gleichen Stelle das MT-D positioniert wird:
Wieviele Striche sind auf dem Empfangsbalkensymbol des MT-D zusehen ?
 
Ich habe bereits gestern den DECT-Repeater deaktiviert, die 7270 repeated also nur noch WLAN. Ich habe die Option in beiden Boxen ausgeschaltet. Trotzdem ist keine Veränderung feststellbar. Am Standort des MT-D und des Speedphone 300 sind bei beiden Geräte 4 von 5 Balken der Signalstärkeanzeige aktiv.

Hier mal die DECT-Einstellungen der 7390:

Mobil2.JPGMobil1.JPGDECT.JPG
 
Das Speedphone hat nun die letzten Tage immer an einem anderen Standort verbracht. Im Nachbarraum (Küche, Abstand zu 7390 ~ 2...3m) an 2 Stellen führt zum Fehler. Dann im gleichen Raum Abstand auch 3...4m ebenfalls. Aber! Direkt neben der 7390 tritt der Effekt nicht auf. Auch das MT-D, was ich nun im Keller stehen hab, zeigt dieses Problem nicht mehr. Der Repeater ist derzeit deaktiviert. Langsam gehen mir die Ideen aus... :-(
 
Das ist ein großes Problem mit dem 5.50er Release. Auch ich habe diese Probleme. Egal was ich tue, das Kratzen, Rauschen, die Abbrüche bleiben. Habe AVM schon kontaktiert aber habe es bisher nicht geschafft s.g. Mitschnitte zu schicken. Logs hat AVM bereits von mehrere Personen. Kann nur empfehlen ein Ticket bei AVM aufzumachen und dich hier einzutragen: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au8FP5pAa5mxdDhWS2xkbExhbndhWlRwWENONVh1SWc#gid=0

Ich bin auch mit meinem Latein am Ende, es muss wohl ein Bug im DECT-Modul 4.13 sein welches dieses Problem erzeugt. Keine Einstellung in der Box kann es beheben.

Einzige bisherige Lösung: downgrade auf die 5.22.
 
Wurde im Sheet eingetragen, Meldung an AVM folgt...

Tante Edit meint, dass M'o dass nicht an Firmware 5.50 festmachen kann und der Meinung ist, es kam schon eher. Downgrade aus Zeitgründen nicht möglich.
 
Update zum Fehler:
Auch direkt neben der 7390 zeigt das Speedphone das Verhalten, nur scheint es deutlich länger zu dauern, bis der Störfall eintritt. Allerdings kann ich das nur subjektiv beurteilen, gestern Abend @ Home Hörer abgehoben und Störgeräusche...

Ticket an AVM ist raus.
 
Mach mal bitte Update auf Firmware 2.91 und teste ob es das Problem noch gibt.

UPDATE: Problem mit Rauschen, etc. bei mir weiterhin vorhanden :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weder mein C3 noch die MT-Ds finden ein Update auf 2.91...
 
2.91 ist eine Laborversion
--> Download --> USB-Stick an F!B (root Verzeichnis) --> MT-D das Update suchen lassen
 
Update auf meiner 7270 auf aktuelle Beta brachte auch nichts, weiterhin Rauschen und Gesprächsabbrüche. Habe jetzt Peter Faxel (Techn. Leiter AVM) direkt angemailt mit link zu der Tabelle. Ich hoffe es passiert mal was.
 
Und ich hab gestern Abend die Supportdaten ausgelesen und einen kurzen Clip gedreht, der den Fehler verdeutlicht. Beides ging heute morgen an AVM. Das Update auf die .91 am MT-D und die Labor auf die 7390 spar ich mir damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle hier gute Nachrichten. Bitte das aktuelle Labor für 7390 oder die BETA für 7270 einspielen. Danach sollten die Probleme weg sein. Schuld war ein Bug im DECT-Modul der Fritzbox. Also, happy calling :).
 
Und wo gibt es die BETA für die 7270? Die Labor für die 7390 ist ja bei AVM zu finden...
 
@DickS: danke für den Link. Da die 7270 derzeit für die Telefonie keine Rolle spielt, flash ich die ROM erstmal nicht.
@HabNeFritzbox: ja, gestern Abend geflasht und heute Morgen mal den Hörer gehoben. Fehler besteht weiter! :-(

Achja, mein C3 und meine MT-Ds fanden dann das Update auf die .91 -> eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update meinerseits: Alle Probleme mit DECT sind bei mir wie von Geisterhand verschwunden. Bin sehr Happy und der WAF ist wieder im grünen Bereich.
 
Na wenigstens einer... Hab dem AVM-Support schon mitgeteilt, dass die neue Labor mein Problem nicht behebt. Ich werde wohl am WE alle Mobilteile noch einmal abmelden, die 7270 mit der Beta versorgen und dann neu verbinden. Vielleicht hilft das ja...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.