Telefonie im Mesh nutzen

Also ich von "Telefonie-Mesh" gelesen habe, hatte ich wirklich gedacht (erwartet) dass ich meinen DECT-Repeater in Rente schicken kann. Aber da es aus Sicht des DECT-Telefons trotzdem zwei DECT-Basisstationen bleiben und man manuell die aktive wählen muss, ist das irgenwie nichts halbes und nichts ganzes.
Es ist natürlich von der Konfiguration wesentlich bequemer, aber letztendlich hätte man das auch vorher manuell machen können, in dem man die Client-Fritzbox per SIP am Master anmeldet... Und genau so macht es jetzt das "MESH", also bis auf die sychronisation und ein bisschen Komfort ist das eigentlich überhaupt keine neue Funktion.

Ich weiß nicht, ob es da technische Restriktionen im DECT-Standard gibt, oder ob es andere Gründe gibt, warum AVM das nicht implementiert hat. Ich hoffe, das Ganze ist bis zur finalen Version noch etwas ausgereifter und werde dann mal ein C5 an dem Client anmelden (der steht deutlich zentraler) eventuell komme ich dann doch ohne den DECT-Repeater aus, aber es ist eben nicht ganz die Lösung, die ich erhofft hatte.
 
Also bei mir funktioniert es ganz gut (Master: 7590 ; Client: 7490)!

Im Bereich der 7590-Basis habe ich einen DECT100-Repeater, der an die 7490 angemeldet ist, platziert.
Im Bereich der 7490-Basis habe ich einen DECT100-Repeater platziert, der an der 7590 angemeldet ist,
quasi eine Kreuzschaltung.

So könnte ich 12 DECT-Telefone nutzen, ohne immer zwischen der jeweiligen Basis umschalten zu müssen.
Das die Anruflisten im Client noch nicht optimal funktionieren habe ich bereits an AVM gemeldet.

Die MESH-Telefonie-Funktion ist für die normalen Anwender schon eine sehr gute Sache, natürlich gibt es einige
Experten, die das auch anders hinbekommen, die sind aber m.E. sicher nicht die Zielgruppe von AVM.:D

Harry
 
Hi :)

also wir haben das jetzt auch mal versucht mit ner 6590 (Labor inkl. Mesh als Master) und ner 7490 als Mesh Slave, leider wird dort nichts zur Telefonie übertragen.
Haken ist gesetzt bei Telefonie im Mesh nutzen.
 

Anhänge

  • Telefonie&Mesh.jpg
    Telefonie&Mesh.jpg
    285 KB · Aufrufe: 46
Auf dem Mesh-Clienten dürfen vorher keine Rufnummern vorhanden sein, wenn die Rufnummern vom Master übernommen werden sollen. Falls welche eingerichtet sind, müssen diese zunächst gelöscht werden. Danach einen Neustart des Masters und des Mesh-Clienten durchführen. Anschließend sollte der Client die Rufnummern übernommen haben.
 
So dürften aber 12 Mobiltelefon anstatt 6 möglich sein.
Das war vor Mesh auch schon möglich.

Erscheinen alle Mobilteile auf der INT-Liste und können sie darüber direkt angerufen werden?
Nein. (Edit: siehe Beitrag #26)

Bekommen alle Mobilteile unterschiedliche INT-Nummern?
Jein (Ja weil beispielsweise *#**611 und **611 unterschiedlich ist und nein weil bei beiden Basisstationen eben die 611 vergeben wird, also keine Änderung mit Mesh was das betrifft).

... Das führt zu Verwirrungen.
Dabei bleibt es auch wenn mit zukünftigen Firmware-Versionen diese Funktion nicht noch ordentlich aufgebohrt wird.


BTW:
Ich würde mir ja für die Zukunft wünschen, dass AVM mit "Mesh-Telefonie" so etwas wie ein DECT Multicell-System in Zukunft anbietet, mit gemeinsamen Telefonbuch, gemeinsamer Anrufliste und ABs, Handover und Roaming, natürlich in abgespeckter Form um nicht mit den bereits existierenden professionelleren DECT-Multicell-Systemen von anderen Herstellern zu konkurrieren.
Also meinetwegen kann dann das gesamte Multicell-System weiterhin auf max. 6 DECT-Telefone, 3 parallele Gespräche und vielleicht 3 DECT-Basisstationen begrenzt sein. Wer mehr als 6 DECT-Telefone oder mehr als 3 DECT-Basisstationen nutzen möchte muss das dann so wie bisher machen mit manueller Anmeldung an den jeweiligen Boxen (was also weiterhin möglich sein sollte) und beispielsweise auf gemeinsames Telefonbuch, gemeinsame Anrufliste, Handover und Roaming verzichten oder eben auf eines der professionelleren und teureren Multicell-Systeme von anderen Herstellern setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,

mehr als 6 DECT waren vorher auch schon möglich, nur die Einrichtung ist m.E. jetzt einfacher und es ist kein
Ummelden zwischen den Boxen mehr notwendig.

Aber: alle 12 Telefone erscheinen in der INT-Liste und können über Kurzwahl (ich habe nur C5) angerufen werden.
Hierzu ist lediglich notwendig, dass von jeden Telefon aus (MASTER + CLIENT) einmal alle Telefone gerufen werden
müssen (s. hier oder Bild unten).

Harry

upload_2018-7-3_18-17-41.png
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Wird es auch nicht, aber schau Dir mal meinen Post #22 (oben) an.
Wenn die beiden Boxen weit auseinander stehen brauchst Du 2 DECT100-Repeater, sonst geht es auch ohne.

Harry
 
Aber das hat doch dann nicht mit "Mesh-Telefonie" zu tun. Das hätte man auch schon vorher so machen können. Du hattest ja geschrieben, dass nun kein Ummelden mehr notwendig wäre.
 
Ist es doch!
Ich kann mit meinen 8 C5-Telefonen in der ganzen Wohnung rumlaufen, telefonieren, intern weiterleiten, usw. egal, welches Telefon von welcher Box ich nutze.
Die automatische Einrichtung aller C5 in beiden Boxen und die leichte Ersteinrichtung sind schon MESH ( meine Meinung ).

Harry
 
Einen großen Nachteil bei dieser Funktion (Mesh-Telefonie) sehe ich darin, dass IP-Telefone "LAN/WLAN" eingerichtet und verwendet werden. Dadurch reduziert sich die Anzahl der gleichzeitigen möglichen Gespräche auf zwei.

Zitat von AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-die-FRITZ-Box/
Bei einem Internetgespräch mit einem IP-Telefon, das für den Anschluss "LAN/WAN" eingerichtet ist, werden zwei Verbindungen aufgebaut: Die interne Verbindung zwischen IP-Telefon und FRITZ!Box und die Verbindung zum externen Gesprächspartner. Daher können Sie mit IP-Telefonen maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig führen und die Anzahl der möglichen Gespräche reduziert sich.
 
Sicher? Bei mir gehen mehr als zwei Verbindungen von der Repeaterbox. Ich darf nur nicht für die 3. Verbindung eine meiner Telekomnummern nehmen, denn die Telekom schränkt hier auf 2 ein.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Meine Aussage bezieht sich auf das, von mir genannte, Zitat aus der Wissensdatenbank von AVM. Wenn bei dir 3 gleichzeitige Verbindungen/Telefongespräche an einem Mesh-Clienten möglich sind, ist entweder diese Aussage von AVM nicht (mehr) zutreffend, oder du hast die Rufnummern am Clienten (Repeaterbox) nicht über die Funktion "Telefonie im Mesh" automatisch vom Router übernehmen lassen. Vielleicht kannst du ja einen Screenshot deiner Konfiguration des Mesh-Clienten (Telefonie > Eigene Rufnummern) hier einstellen...
 
Hallo,

hier wurde ja schon fleißig über die ganze DECT Geschichte gesprochen. Was mich viel mehr interessiert:

Wie sieht es mit dem S0-Bus aus? Kann ich so an meine beiden 7490ern jeweils den S0 Bus nutzen um so auf vier Sprachkanäle zu kommen?
Habe die beiden Boxen heute morgen mit der gestrigen 06.98-59166 BETA versehen und es sieht erstmal stimmig aus. Komme leider erst am Wochenende dazu die Boxen in Betrieb zu nehmen und den Testlauf zu machen, aber vielleicht ist ja hier jemand der was darüber weiß.

Gefühlt sieht es aber ja so aus, dass bei der Mesh Master Box die Client Box lediglich als ein LAN/WLAN Telefon angezeigt wird. Lassen sich darüber auch zwei gleichzeitige Gespräche führen? Maximal lassen sich ja leider nur 5 IP Telefonate mit der Fritz.Box abwickeln. Zwei zum Provider und dann einer?? zum Mesh-Client und dann wieder zwei zum Provider?!

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei mir nur eingerichtet, weil ich für bestimmte Vorgänge auf der Repeaterbox mit dem angeschlossenen Telefon den Bestätigungscode eingeben muss. Schon für die Einstellungssicherung ist dies nötig... :eek: Da ich nur noch DECT benutze wäre ein MT entweder jeweils umzumelden oder zum Code eingeben degradiert. :( So kann ich das MT vollständig nutzen, für die Reichweite wäre es nicht notwendig...
 
Wie sieht es mit dem S0-Bus aus?
Der S0-Bus ist unabhängig von der Mesh-Telefonie weiter nutzbar. Über die Client-Box lassen sich zwei gleichzeitige Gespräche führen. Über DECT und S0 am Mesh-Master sind weitere Gespräche möglich. Ich möchte mich nicht festlegen, wieviele Gespräche du letztendlich insgesamt gleichzeitig führen kannst. Das ist zusätzlich providerabhängig und müsste selbst von dir getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bekomme ich denn 4 Gespräche über einen S0 Bus hin?
Gar nicht.

Aber ich dachte das war auch nicht die Frage, in #35 steht ja folgendes (Hervorhebung meinerseits):
Kann ich so an meine beiden 7490ern jeweils den S0 Bus nutzen um so auf vier Sprachkanäle zu kommen?

Über einen S0-Bus 4 Gespräche zu führen geht prinzipiell nicht. Die Gespräche 3 und 4 werden dann über den zweiten S0-Bus der zweiten Fritzbox geführt welche per SIP miteinander verbunden sind (https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/). Für das 4. Gespräch (wegen der max. 5 SIP-Verbindungen) ist dann auf der ersten Box für extern noch eine Verbindung über PSTN notwendig oder die 2. Fritzbox registriert sich direkt beim VoIP-Provider.



Wieso deaktiviert man nicht einfach diese Bestätigungscodes?
Wegen der Sicherheit?
 

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,828
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.