Telefonie + Internet in einem entferntem Raum nutzen

KabellosesBüro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

wahrscheinlich ist dies ein Standardproblem, leider ist mir bei der Suche kein passender Thread aufgefallen - falls es diesen geben sollte, wäre ein Link auf ebendiesen sehr hilfreich - und dann bitte ich um Entschuldigung für das überflüssige Posting.

Problem:

In einer Wohnung (nennen wir sie W) habe ich eine Fritzbox 7270 an ISDN, welche einige DECT-Telefone plus Fax bedient und Internet per WLAN (und auch kabelgebunden) bereitstellt.

Es gibt nun einen weit entfernten Raum (in einer anderen Wohnung, nennen wir den R), welcher auch Telefonanschluß (DECT-Telefone, plus vielleicht später auch ein Fax) und WLAN bieten soll.

Ich möchte nicht mit anderen Antennen an der Fritzbox herumbasteln, auch ein WLAN-Repeater scheidet für mich aus, ich möchte ein Netzwerkkabel bis in R legen, dort soll dann ein WLAN-Access-Point die Clients anbinden.

Das Problem stellt für mich die Telefonie dar - lege ich zwischen W und R zwei oder drei a/b-Leitungen hin, kann ich ebendiese Anzahl Telefone bedienen, sehr unflexibel. Gäbe es die Möglichkeit, z. B. 2 Fritzboxen so zu koppeln, dass diese wie eine wirken, wäre das eine Lösung meines Problems.

Mir fehlt da leider das Wissen über die entsprechenden Möglichkeiten (sind die Fritzboxen auch per S0-Bus zu verbinden? Mit Verbindung per Ethernet scheint Master-Slave-Betrieb kein Problem zu sein). (Telefonie geht ganz klassisch über ISDN, VOIP wird nicht genutzt).

Jegliche Anregen nehme ich gerne entgegen!

Vielen Dank

Marek

Klar kannst Du eine Fritz mit ISDN-Amtsanschluss in R auch per ISDN mit der Fritz 7270 in W verbinden.
Dazu benötigst Du 4 Adern. Entweder ein separates ISDN-Kabel oder 4 Adern (2 Adernpaare) des 8-adrigen LAN-Kabels, welches Du dann für ISDN missbrauchst.
Für LAN (100MBit/s) benötigst Du auch nur 4 Adern (2 Adernpaare), die bei den RJ-45-Steckern auf 1&2 und 3&6 verbunden werden. Für ISDN nimm die Kontakte 3&4 sowie 5&6 des RJ-45-Steckers am S0-Anschluss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.