Telefonie-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FRiP

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2005
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

bei meinen Eltern ist folgende Konfiguration:

Fritzbox 5012 -> ISDN TK Anlage -> DECT Telefone

Nun bekam ich gerade einen verzweifelten Anruf (über Handy) - es können keine Gespräche mehr getätigt werden.
Weder eingehend noch ausgehend.
Folgendes passiert wenn sie versuchen anzurufen (VOIPNr per GMX Flat / Festnetz):
4x piepsen, dann gar nichts mehr
wenn sie angerufen werden (Festnetznr):
Teilnehmer zur Zeit nicht zu erreichen

Ich habe sie schon die Box resetten lassen... Internet (DSL) scheint auch zu klappen... aber einfach telefonieren nicht.

Sie haben nichts konfiguriert oder ähnliches... hört sich für mich auch nicht nach einem GMX spezifischen Problem an - denn sie kommen ja erst gar nicht dazu, das Telefon zu benutzen...

Meiner Vermutung nach ist
a) Fritzbox defekt (allerdings erst seit ein paar Tagen im Betrieb)
b) ISDN TK Anlage defekt (es handelt sich um eine telebau Felix ...

Kennt jemand dieses Problem und weiß evt was da los ist?


Vielen Dank für eure Hilfe!


P.S. Bin mir nicht sicher ob es im richtigen Forum gelandet ist ...
 
Ferndiagnosen über drei Ecken ist das Schlimmste, was passieren kann! :( ;)

- Sind die Internetrufnummern noch "registriert"?
- Was steht im Systemlog?
- Wurde die TK-Anlage auch mal resettet?
 
FRiP schrieb:
bei meinen Eltern ist folgende Konfiguration:

Fritzbox 5012 -> ISDN TK Anlage -> DECT Telefone
...
Sie haben nichts konfiguriert oder ähnliches... hört sich für mich auch nicht nach einem GMX spezifischen Problem an - denn sie kommen ja erst gar nicht dazu, das Telefon zu benutzen...
Wenn man an der 5012 "nichts konfiguriert oder ähnliches", kann man damit auch nicht telefonieren. Man muss IMHO zumindest eine MSN und eine ISDN-Endgerätenummer eingeben (und zwar die Nummer, die die TK-Anlage bei ausgehenden Anrufen meldet).

HTH
radio_junkie
 
Du hast natürlich fast(!) recht,
aber so, wie es sich anhört, hat es ja schonmal funktioniert!?

radio_junkie schrieb:
Wenn man an der 5012 "nichts konfiguriert oder ähnliches", kann man damit auch nicht telefonieren. Man muss IMHO zumindest eine MSN und eine ISDN-Endgerätenummer eingeben
Nein,
ohne jegliche Konfiguration funktioniert ISDN auf jeden Fall!

Weshalb auch zur Not ein Werksreset helfen könnte! ;)
 
Also ...

Ich habe die selbstverständlich einmal konfiguriert... CBC Anbieter eingegeben, VOIP registriert etc. etc.
Es läuft seit ca. 2 Wochen problemlos (keine Aussetzer, bei Mobil CBC etc).
Erst seit heute ist das ganze quasi tod!

Ich weiß dass Ferndiagnosen die Hölle sind... ich hatte die Hoffnung jemand weiß evt. etwas über dieses 4x piepen etc.


- ISDN TK Anlage nicht resettet (oh gott wo ist die Anleitung / die ganzen Settings???)
- Systemlog kann ich von hier nicht ansehen
 
FRiP schrieb:
4x piepsen, dann gar nichts mehr
Laut Handbuch der 5012 (Seite 66) ist ein 4maliges "Piepsen" kein Signal der 5012. Könnte daher wohl eher von der Anlage kommen.


Gruß,
Wichard

Edit: Laut Handbuch der Felix II scheint das Piepen allerdings auch nicht daher zu kommen... :-(
 
ich werd das mal alles durchgehen sobald ich feierabend hab...

danke für eure tipps, aber sehr selbstsicher macht mich das nicht (gerade dass das 4x piepen scheinbar nirgends dokumentiert ist)
 
hmm also meine eltern haben inzwischen alle stecker gezogen und nun läuft es wieder!

wissen leider nicht woran es lag ... hmm schade, hätte es zu gerne gewusst

na ja vielen dank euch für die ganzen Ratschläge!!
 
Dann mal zu damit - verbunden mit der Bitte, das nächste Mal einen aussagekräftigen Thread-Titel zu verwenden.

Gruß,
Wichard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge