Telefonie Probleme - VF Glasfaser - FB7490 - FRITZ!Fon C5

nodles

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu neu hier in dem Forum, bin ein oldschool Ur-ITler (auch wenn VOIP nicht mein Spezialgebiet ist) und freue mich sehr, dass es noch solche Foren gibt.
Zum Problem:

Folgende Konfiguration bei Bekannten:

- vorhandene FB 7490, aktuell FW, der Router wurde vor Konfiguration des VF Anschlusses nicht zurückgesetzt!
- 3x FRITZ!Fon C5, aktuelle FW
- Vodafonae Glasfaser Anschluss (1 Gbit/s aktuell)
- Nokia ONT

Die Bekannten hatte von Anfang an Telefonmie Probleme (ausgehende Verbindungen waren möglich, eingehende aber nicht etc.).
VF hat sich schon Mühe gegeben, eine recht hohe Summe erstattet und sagt, dass aktuell keine Probleme mehr auf VF Seite festzustellen sind und dass die Probleme intern liegen müssten.

Zum Fehlerbild:
Anrufe werden mitten im Gespräch unterbrochen, beim zweiten Versuch funktioniert es dann meistens.
Das C5 Fon zeigt dann einen "Vermittlungsfehler" an.
Im Log der FB 7490 kann zeitgleich folgendes gesehen werden:
"02.12.23 15:10:41 Internettelefonie mit XXXXXXXX über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)"
Das Ganze tritt sporadisch aber täglich auf, reproduzieren lässt es sich regelmäßig nicht.

Aufgefallen ist mir, dass noch alte Telefonnummern aus Telekom-Zeiten eingetragen waren, die habe ich jetzt gelöscht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ursächlich ist/war.

Bisher denke ich an folgende Vorgehensweise:

1. Konfiguration Port 1 - Powermode prüfen / ändern
  2. Fritzbox zurücksetzen und mit VF Modem-Installationscode (MIC) neu konfigurieren
  3. Kabel überprüfen /austauschen
  4. Eine FB 7530 oder 7590 mieten und prüfen, ob die Fehler damit behoben sind.

Für weitere Vorschläge / Ideen wäre ich dankbar.

Wie geschrieben, grundsätzlich kenne ich die Fritzboxen schon, aber bin kein IP-Phone Experte, auch die Fritz Telefone kenne ich kaum, wobei ich micr eigentlich nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, da der Fehler aj auch
im zentralen Log auftaucht.

Gruß und vielen Dank im Voraus!

/noodles

• Fritzbox zurücksetzen und mit VF Modem-Installationscode (MIC) neu konfigurieren
Damit würde ich wohl in diesem Fall anfangen (das mit dem MIC ist dabei natürlich Geschmackssache). Natürlich vorher die Konfiguration (mit Passwort) sichern…

• Like
Reaktionen: nodles
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67