[Problem] Telefonieabbrüche bei 1&1

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,125
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Hallo,

Bekannte von mir haben ein kleines, aber lästiges Problem, vielleicht kennt Ihr das ja auch und habt sogar eine Lösung dafür.

Eine Fritz!Box 7412 wird mit einem 1&1 DSL 50 Vertrag verwendet. Die Leitung ist stabil, keine Unterbrechung seit weit über einem Monat. Auf der 7412 ist das aktuellste finale Fritz!OS installiert.

Ein Gigaset A400 Mobilteil ist in der Fritz!Box via DECT eingebucht, also ein einfaches Gerät ohne Schnick-Schnack. Seit einiger Zeit stellt sich folgende Situation dar.

Wird ein Telefongespräch geführt, kommt es gelegentlich (nach ca. 15 Minuten) zu einem Abbruch. Das ist dann aber nicht so, dass die Verbindung für den entfernten Anrufer einfach weg ist. Dieser hört den Gesprächspartner, der das Gigaset verwendet auf einmal einfach nicht mehr, sondern plötzlich nur noch sich selbst im Hörer, so als würde er mit sich selbst sprechen. Es bleibt dann nur noch das Auflegen und neu Anwählen.

Was kann das für ein Problem sein? Ich nutze 1&1 selbst seit 2009, aber so was hab ist mir völlig fremd.

Habt Ihr eine Idee? Es gibt für die 7412 ja wenn ichs richtig verfolgt habe noch ein Beta-Wartungs-Update, ob ich das installieren sollte?

Gruß und danke...
 
Habe seit ca. einer Woche(?) exakt das gleiche Problem!
Reinkommendes Telefonat. Das Telefonat wird nach exakt 15 Minuten abgebrochen.
Hier ein Beispiel für ein einstündiges Gespräch, das viermal unterbrochen wurde.
Der Anrufer hat jeweils den Anruf nach Abbruch neu gestartet.
Keinerlei Störungen auf der DSL-Leitung im LOG.

15-minuten-dauer.jpg
1&1 50 Mbit 7490 Fw: 07.08-66736
DECT-Phone : Gigaset CL660HX
 
Also liegts an 1&1 und da Du ne 7.08 Labor FW verwendest, würde mir auch kein eventuelles Wartungs-Update bei der 7412 helfen...
 
Hat ja auch vorher jahrelang gut funktioniert mit langen Telefonaten
Eventuell ein neues "Feature" bei 1&1 um die Kosten zu drücken?
Ich hatte letzten Monat sehr viel hochgeladen. Ca. 1.5 TByte.
Du ebenfalls?
 
Nee die Bekannten sind älter, da wird groß nix hoch geladen...
 
Ist bei euch evt. nur DS-Lite aktiv, also keine öffentliche IPv4 IP?

Beim Test von sip.1und1.de und stun.1und1.de ist mir aufgefallen, dass stun nur IPv4 kann.

Bearbeitet sonst mal eine Nummer und wählt dann IPv6 bevorzugen. Wenn normale IPv4 IP habt, ggf. nur IPv4 probieren.
1.jpg
 
Ich habe einen IPv4 DSL-Anschluss, von der Telekom bereitgestellt über 1&1.
Telefonie steht auf "nur via IPv4"
Ich habe seit Monaten nichts an der Konfiguration geändert.
Im Internet findet man immer etwas von "Session Timeout" von 900 Sekunden.
Das ist aber für mich nicht beeinflussbar.
 
Ich habe das ULTIMATIVE UPDATE für Euch!!!!

Gerade 18 Minuten in der Warteschleife für 0721-9600 gehangen, dann eine sehr nette und freundliche Mitarbeiterin mit meinem Anliegen befragt. Es handelt sich um eine "Großstörung", an der mit Hochdruck gearbeitet wird. Zuerst hat die Dame mir gesagt, es gäbe keine "Großlage", auf meine immer noch freundliche Antwort, warum ich dann 18 Minuten warten musste, gestand sie das dann doch ein. Im Laufe der nächsten Woche soll es gelöst werden.

Verfummelt Euch mal lieber nicht die Config eurer Fritzen :)

Hat ja auch vorher jahrelang gut funktioniert mit langen Telefonaten
Eventuell ein neues "Feature" bei 1&1 um die Kosten zu drücken?
Ich hatte letzten Monat sehr viel hochgeladen. Ca. 1.5 TByte.
Du ebenfalls?

Aber bei eingehenden Gesprächen??? Macht doch keinen Sinn :):)
 
Problem kann ich beim Anrufen eines 1und1-Kuden bestätigen. Nach exakt 15 Minuten (900s) höre ich mich nur noch selbst und der 1und1-Kunde nichts mehr. Also offensichtlich (wie mittlerweile auch mit Beitrag #8 bestätigt) eine Störung seitens 1und1.

Umgekehrt (1und1-Kunde ruft mich an) dagegen keine Unterbrechung nach 15 Minuten.

Vor ca. einer Woche gab es dieses Problem noch nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Fritz_Fan1966
Kann ich bestätigen, am Donnerstag habe ich noch ein 18 Minuten Gespräch geführt, das ordnungsgemäß mit "bis in ein paar Tagen" beendet wurde :)
 
Das Problem ist heute morgen hier (1und1-Anschluss) bei einem Anruf eines Bekannten (Telekom-Anschluss) ebenfalls aufgetreten. Nach 16 Minuten (laut Fritzbox) war keine weitere Gesprächsführung möglich und beim folgenden Anruf des Bekannten wieder das gleiche...

abbruch.JPG
 
Das wird mit Sicherheit so sein, deshalb habe ich ja auch "laut Fritzbox" geschrieben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fritz_Fan1966
Na dann mal sehen, was das gibt bzw. wie lange 1&1 zur Behebung braucht...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,645
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge