Hallo Gemeinde,
nach mittlerweile 10-tägigem Ausfall unserer Telefonie und täglicher Versuche, weiß ich nicht mehr weiter. Vorab noch, ich musste nach Blitzschlag, Telefondose+Speedport Hybrid+Fritzbox7490 komplett ersetzen. Ich betreibe diese Konfiguration (https://lubensky.de/hybrid/) schon mehrere Jahre, in der Vergangenheit bis auf wenige Aussetzer der Telefonie auch erfolgreich. Als Telefone kommen zum Einsatz Gigaset DX800A, SL400A GO, und noch ein altes analoges Gerät. Alle Telefone sind nach Gewitter nicht ausgetauscht, da keine Schäden sichtbar, bzw per Weboberfläche erreichbar.
Ich habe die Konfiguration der Fritz und des Speedport neu vorgenommen, also nicht per Rücksicherung eingespielt. Das Problem mit der Telefonie äußert sich nun darin, das sich keines der Voip-Telefone erfolgreich registrieren lässt! Das analoge Telefon an der Fritzbox angeschlossen, funktioniert. Die Telefonie im Speedport ist komplett deaktiviert, in der Fritzbox aktiviert und auch der Status leuchtet grün. Insofern vermute ich das Problem nur an den Telefonen bzw deren Einstellungen.
Kurz erwähnt noch meine IP-Konfiguration:
Speedport Hybrid fungiert als Router für Telekom Anschluß Magenta Zuhause S Hybrid. Speedport IP 192.168.1.1 (DHCP aus). Dahinter Fritzbox per LAN angeschlossen mit 192.168.1.2 (DHCP an). An der Fritz hängt das komplette Netzwerk mit fest vergebenen IPs, hier der IP-Bereich 192.168.178.1-200. Internet bzw. Netzwerk funktioniert tadellos, nicht aber die Voip-Telefone. Im Netzwerkstatus sind die Telefone allerdings mit Internetzugang sichtbar.
Einzig bei der Netzwerkkonfiguration der Telefone bin ich unsicher, welcher DNS-Server einzutragen ist. Nach meinem Dafürhalten muss beispielsweise bei IP 192.168.178.15 der Standardgateway 192.168.178.1 lauten, Subnetmask 255.255.255.0 und der DNS-Server des Speedport 192.168.1.1 rein, richtig?
Die Daten im Telefon hab ich jeweils unter Telefonie und Provider Fritz!Box Fon eingetragen, Serveradresse fritz.box und Benutzernamen mit Kennwort in Fritzbox und Telefon identisch. Portweiterleitung im Speedport gemäß Anleitung Lubinsky für 5060, 3478 und tel.t-online-de sind ebenfalls gesetzt.
Ich hoffe, ich hab nichts wichtiges vergessen. Was mache ich falsch? Bin absolut ratlos....
Danke für Eure Hilfe und Gruß
datommy
PS: Gern auch Hilfe über Teamviewer möglich!
nach mittlerweile 10-tägigem Ausfall unserer Telefonie und täglicher Versuche, weiß ich nicht mehr weiter. Vorab noch, ich musste nach Blitzschlag, Telefondose+Speedport Hybrid+Fritzbox7490 komplett ersetzen. Ich betreibe diese Konfiguration (https://lubensky.de/hybrid/) schon mehrere Jahre, in der Vergangenheit bis auf wenige Aussetzer der Telefonie auch erfolgreich. Als Telefone kommen zum Einsatz Gigaset DX800A, SL400A GO, und noch ein altes analoges Gerät. Alle Telefone sind nach Gewitter nicht ausgetauscht, da keine Schäden sichtbar, bzw per Weboberfläche erreichbar.
Ich habe die Konfiguration der Fritz und des Speedport neu vorgenommen, also nicht per Rücksicherung eingespielt. Das Problem mit der Telefonie äußert sich nun darin, das sich keines der Voip-Telefone erfolgreich registrieren lässt! Das analoge Telefon an der Fritzbox angeschlossen, funktioniert. Die Telefonie im Speedport ist komplett deaktiviert, in der Fritzbox aktiviert und auch der Status leuchtet grün. Insofern vermute ich das Problem nur an den Telefonen bzw deren Einstellungen.
Kurz erwähnt noch meine IP-Konfiguration:
Speedport Hybrid fungiert als Router für Telekom Anschluß Magenta Zuhause S Hybrid. Speedport IP 192.168.1.1 (DHCP aus). Dahinter Fritzbox per LAN angeschlossen mit 192.168.1.2 (DHCP an). An der Fritz hängt das komplette Netzwerk mit fest vergebenen IPs, hier der IP-Bereich 192.168.178.1-200. Internet bzw. Netzwerk funktioniert tadellos, nicht aber die Voip-Telefone. Im Netzwerkstatus sind die Telefone allerdings mit Internetzugang sichtbar.
Einzig bei der Netzwerkkonfiguration der Telefone bin ich unsicher, welcher DNS-Server einzutragen ist. Nach meinem Dafürhalten muss beispielsweise bei IP 192.168.178.15 der Standardgateway 192.168.178.1 lauten, Subnetmask 255.255.255.0 und der DNS-Server des Speedport 192.168.1.1 rein, richtig?
Die Daten im Telefon hab ich jeweils unter Telefonie und Provider Fritz!Box Fon eingetragen, Serveradresse fritz.box und Benutzernamen mit Kennwort in Fritzbox und Telefon identisch. Portweiterleitung im Speedport gemäß Anleitung Lubinsky für 5060, 3478 und tel.t-online-de sind ebenfalls gesetzt.
Ich hoffe, ich hab nichts wichtiges vergessen. Was mache ich falsch? Bin absolut ratlos....
Danke für Eure Hilfe und Gruß
datommy
PS: Gern auch Hilfe über Teamviewer möglich!