Telefonieprobleme mit T-Entertain IP

ginger

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, wg eines Umzugs habe ich mein bisheriges T-Entertain Universal mit ISDN (von mir unbemerkt und nicht gewollt) in ein T-Entertain IP (4) umgewandelt bekommen. Meine alte Fritz7390 konnte damit nichts anfangen, da sie aus einem AVM-Seriennummernbereich war, die Annex-J nicht kennt! Das hat mir der Techniker erst vor Ort bei der Umstellung gesagt. Im T-Punkt bei der Beauftragung kein Wort darüber. Also musste ich schnell eine neue holen um den Anschluss überhaupt nutzen zu können. Neueste Fw ist ist bei der neuen 7390 drauf. An der neuen Fritz 7390 hängt mein Swissvoice Eurit 577 als Basisstation mit Handgeräten. Jetzt ist es leider so, dass ich teilweise erst im 2. Versuch rausrufen kann und dass mich Anrufer teilweise erst beim 2. Versuch erreichen. Nicht ständig aber immer wieder. Das ist so nicht tragbar. Als Meldung erhält man "Diese Nummer ist uns nicht bekannt" oder "Diese Nummer ist nicht erreichbar" o.ä. Kennt jemand das Problem und hat mir einen Tipp? Eine andere Möglichkeit wäre noch die Rückabwicklung auf T-Entertain Universal. Gruss ginger
 
Was wird im Menü "Sprachübertragung" unter "Rufnummer Gegenstelle" bei den missgelungenen Versuchen angezeigt?
 
Hast du DECT Eco aktiviert? Wenn ja, dann mal testweise deaktivieren.
 
@hagalabimbo: DECT ist nicht aktiv, die Telefonanlage hängt am S0-Bus.

@KunterBunter: Ich hatte mittlerweile resettet und keine misslungenen Anrufe bis jetzt. Unter Sprachübertragung hatte ich nicht nachgeschaut. Unter System->Ereignisse->Telefonie waren aber Meldungen hinterlegt. z.B: 'Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable (606)' oder 'Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Zielrufnummer nicht bekannt oder nicht unterstützt. (0) (404)'.

Im Moment kann ich das Problem nicht reproduzieren. Tritt es wieder auf, melde ich mich wieder und schaue unter 'Spachübertragung' nach.

Danke
ginger
 
Hallo, wg eines Umzugs habe ich mein bisheriges T-Entertain Universal mit ISDN (von mir unbemerkt und nicht gewollt) in ein T-Entertain IP (4) umgewandelt bekommen.
Das kannst du reklamieren. Der Anbieter ist gesetzlich verpflichtet, bei einem Umzug den alten Vertrag am neuen Wohnort zu unveränderten Konditionen weiterzuführen. Dein alter Vertrag beinhaltete echtes ISDN, also muss dir die Telekom auch an der neuen Adresse echtes ISDN bereitstellen. Sie darf nicht den Vertrag einseitig ändern oder dir gar einen neuen Vertrag aufs Auge drücken.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
microgigant,
der Umzug wurde nicht von der Telekom verursacht und damit ist die Telekom auch nicht für die Folgen des Umzugs zuständig: im Klartext heißt das, dass der Kunde zwar für sein Vertrag weiterhin verantwortlich ist, also auch weiter zahlen muss, die Telekom aber nicht verpflichtet ist, am neuen Ort die gleiche Einrichtung zur Verfügung zu stellen. In der Praxis wird das nicht so gehandhabt, sondern die Telekom bemüht sich, einen möglichst gleichwertigen Ersatz zu stellen. Sollte das aber aus technischen Gründen nicht möglich sein – und das wäre hier wohl noch zu klären – ist wohl am neuen Ort ein geänderter Vertrag fällig. Was die Telekom mit dem alten Vertrag macht, ist der Telekom zwar freigestellt, aber erfahrungsgemäß wird der Anspruch nicht aufrechterhalten, wenn die neue Lösung akzeptiert wird.
Im Allgemeinen dürfte es aber so sein, dass die Vertragslaufzeit am neuen Ort neu beginnt.
 
Trag mal als Authname deine Zugangsnummer (ohne Anhang) zusammen mit dem DSL-Passwort ein ;)
 
der Umzug wurde nicht von der Telekom verursacht und damit ist die Telekom auch nicht für die Folgen des Umzugs zuständig: im Klartext heißt das, dass der Kunde zwar für sein Vertrag weiterhin verantwortlich ist, also auch weiter zahlen muss, die Telekom aber nicht verpflichtet ist, am neuen Ort die gleiche Einrichtung zur Verfügung zu stellen.
Du möchtest §46 (8) TKG lesen. Danke.

Dass auch an der neuen Adresse echtes ISDN von der Telekom verfügbar ist, darf man als gegeben voraussetzen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp, sollte helfen:
Kündigungsrecht bei Umzug (§ 46 VIII TKG)

Nach einem Umzug kann nun der Vertrag mit dem alten Telekommunikationsanbieter gekündigt werden, wenn dieser die vereinbarten Leistungen am neuen Wohnort des Kunden nicht erbringen kann. Die Kündigunsgfrist beträgt dann 3 Monate.

Diese Regelung ist besonders zu begrüßen und korrigiert eine Fehlentwicklung in der Rechtsprechung, die dem Kunden in einem solchen Fall bisher ein Kündigungsrecht verweigert hat (vgl. BGH Az. III ZR 57/10).
 
Ich gehe davon aus, dass die Telekom die vereinbarten Leistungen (Entertain mit echtem ISDN) auch am neuen Wohnort erbringen kann. Immerhin konnte ja ein Entertain-Anschluss geschaltet werden, die dafür nötige Technik ist also schon mal verfügbar. Echtes ISDN der Telekom ist flächendeckend verfügbar, also muss der Anschluss jetzt nur noch von IP auf Universal umgestellt werden. Dann ist der alte Zustand wieder hergestellt und eine Kündigung nicht mehr nötig.

Schlechte Karten hat der Threadstarter allerdings, wenn er im Zuge des Umzugs dem Abschluss eines neuen Vertrags zugestimmt hat. Die Vertragsänderung kann vom Telekom-Vertriebler auch als "Preissenkung" kaschiert worden sein, so dass es dem Kunden gar nicht bewusst ist, dass er einen neuen Vertrag abgeschlossen hat. Immerhin ist ein IP-Anschluss ja mindestens 4 Euro billiger als ein vergleichbarer Universal-Anschluss. Wenn außerdem an der alten Adresse noch ein älterer, teurerer Tarif genutzt wurde, ist der Preisunterschied zu einem aktuellen Tarif noch größer. Das ist ein Argument, das T-Hotliner gerne mal dafür verwenden, dem Kunden einen neuen Vertrag aufzuschwatzen. Die Nachteile eines Neuvertrags (z. B. der Verlust des konventionellen ISDN-Anschlusses, aber auch eine neue Mindestvertragslaufzeit) kommen "natürlich" nicht zur Sprache. Trotzdem hat man, wenn man einem Neuvertrag zugestimmt hat, erst einmal den schwarzen Peter und kommt aus der Nummer auch bei einer evtl. Falschberatung nicht mehr so einfach heraus.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich gehe davon aus, dass die Telekom die vereinbarten Leistungen (Entertain mit echtem ISDN) auch am neuen Wohnort erbringen kann. Immerhin konnte ja ein Entertain-Anschluss geschaltet werden

Je nach Standort ist Entertain mitunter auch nur über Annex-J realisierbar !

Kann durchaus sein, das mit Annex-B und ISDN nur DSL2000 oder DSL3000 verfügbar ist, bei dem kein Entertain möglich ist - über Annex-J aber DSL16000+ mit Entertain machbar ist.
 
Je nach Standort ist Entertain mitunter auch nur über Annex-J realisierbar !
Annex J ermöglicht höhere Upstream-Bandbreiten. Am Downstream ändert sich so gut wie nichts. Für IPTV ist aber im wesentlichen der Downstream relevant. Ich gehe daher davon aus, dass die für IPTV nötigen Downstream-Bandbreiten am betreffenden Standort auch mit Annex B realisierbar sind.

Wenn es sich um Entertain mit VDSL handelt, ist es sogar garantiert Annex B, denn VDSL-Anschlüsse mit Annex J gibt es (noch) nicht.

Aber selbst wenn es so sein sollte, dass Entertain am neuen Wohnort nur als All-IP-Anschluss bereitgestellt werden kann: er entspricht dann nicht mehr den vertraglichen Vereinbarungen, nach denen der Anschluss echtes ISDN enthalten muss. In diesem Fall könnte der Kunde tatsächlich gemäß §46 (8) TKG kündigen. Die Frage ist, ob ihm damit wirklich geholfen wäre ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Annex J ermöglicht höhere Upstream-Bandbreiten. Am Downstream ändert sich so gut wie nichts.

Wie ich dir schon mal erklärt habe, liegst Du damit falsch !

Hier z.B. ist über Annex-B nur DSL3000 möglich (3456/448) - über Annex-J erhält man DSL16000 (8J2A = 14000/2800) - und auf Wunsch auch Entertain - aber eben nur wenn man Annex-J hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile hat die Telefonie am der neuen 7390 keine Aussetzer mehr. Ich konnte heute jeden Anruf rausmachen und es kamen Anrufe rein. Auch die Telekom hat sich gemeldet und rüstet mich wieder auf T-Entertain Universal mit ISDN und DSL um. Das kann aber noch ein paar Tage dauern. 50,00 € Gutschrift gab's noch, bis jetzt. Vll legen sie was nach. Also ich glaube, die wollten mir klammheimlich T-Entertain-IP unterjubeln. Gruss ginger
 
Wie ich dir schon mal erklärt habe, liegst Du damit falsch !
Nein.

Hier z.B. ist über Annex-B nur DSL3000 möglich (3456/448) - über Annex-J erhält man DSL16000 (8J2A = 14000/2800) - und auf Wunsch auch Entertain - aber eben nur wenn man Annex-J hat !
Rein technisch hat das nichts mit Annex J zu tun. Ein DSLAM, der bei Annex J 14 bzw. 16 MBit Downstream-Bandbreite schafft, der schafft das auch bei Annex B (dadurch wird nur die Upstream-Bandbreite geringer, an der Downstream-Bandbreite ändert sich nichts). Man müsste den DSLAM also nur entsprechend konfigurieren. Der Grund, warum das nicht passiert, ist aber kein technischer, sondern er besteht schlicht darin, dass die Telekom nicht will. Stattdessen werden Kunden, die einen Annex B-Anschluss wollen, an einen weiter entfernten DSLAM angeschlossen. Das ist der Grund, warum dann keine 16 MBit/s mehr verfügbar sind, nicht der Umstand, dass Annex B geschaltet wird.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch da liegst Du falsch - mit Annex-J ist die Leitungs-Dämpfung sogar noch höher als vorher bei Annex-B - der Annex-J DSLAM ist also weiter entfernt, als der alte mit Annex-B - nur das Annex-J jetzt halt über ADSL2+ läuft - vorher war es nur ADSL.
 
Auch da liegst Du falsch - mit Annex-J ist die Leitungs-Dämpfung sogar noch höher als vorher bei Annex-B
Du kannst die Leitungswerte von ADSL1/DSL 3000 und ADSL2+/DSL 16000 nicht miteinander vergleichen. Die Werte sind auch an ein und derselben Leitung total unterschiedlich. Als mein Alice-Anschluss vor 5 Jahren von ADSL1/DSL 4000 auf ADSL2+/DSL 16000 umgestellt wurde, haben sich Leitungsdämpfung und SNRM auch drastisch verändert. Es ist aber immer noch dieselbe Leitung.

Dem Threadstarter wurde ja inzwischen die Rückkehr zu Entertain Universal zugesagt. Also ist die Annex B/Annex J-Diskussion sowieso nur rein hypothetisch.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
.....
Dem Threadstarter wurde ja inzwischen die Rückkehr zu Entertain Universal zugesagt. Also ist die Annex B/Annex J-Diskussion sowieso nur rein hypothetisch......

Stimmt gestern am 22.10.12 kam vormittags ein Anruf der Telekom, dass ich bestätigen soll, dass ich T-Entertain weiter haben will, nur von IP nach Universal wechseln will. Die Bestätigung erfolgte auf Bitte des Telekom-MA per Mitschnitt und ich bekäme 50,00 € Gutschrift. Für mich war der Käse damit erledigt. Heute kommt ein Anruf, dass das doch nicht ginge, da es rechtlich! nicht möglich wäre zu stornieren, denn nur der T-Shop, über den ich die Umzugsabwicklung angeleiert hatte, könne dies tun. Ich bin also wieder zum T-Shop (Stuttgart-Feuerbach). Allerdings konnten die es jetzt auch nicht rückabwickeln und riefen deshalb im Kundencenter an. Jetzt hiess es von dort plötzlich, es ginge nicht, da es technisch! nicht möglich sei. Hey, es geht um Stuttgart und nicht um Hintertupfingen. Wenn ich zusammenfasse, war es lt. Telekom am Montag möglich bei mir von T-E IP nach T-E Universal zu wechseln, heute ging es erst nicht aus rechtlichen, dann nicht aus technischen Gründen. Alles zusammengefasst, wollen sie mich in IP pressen. Zu dem Umzugstress kommt jetzt noch der Telekom-Stress. Das alles als zusätzliche Belastung zur Arbeit. Ich könnte kotzen, mit welcher Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit die Telekom vorgeht :((((((((

Edit: Das Telefon geht jetzt wenigtsens, offenbar stabil mit der FB 7390, jedenfalls heute keine Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Edit: Das Telefon geht jetzt wenigtsens, offenbar stabil mit der FB 7390, jedenfalls heute keine Aussetzer.

Jetzt muss ich mich doch noch korrigieren, sorry. Ich konnte alle Anrufe machen die ich wollte, das stimmt. Es kamen auch einige Anrufe rein. Wenn ich in der FB7390 aber unter Sytem->Ereignisse->Telefonie nachsehe, dann stehen dort ca. 30 Einträge drin, heute zwischen 13.58 und 14.28, die lauten alle z.B. so:

"23.10.12 14:27:02 Anmeldung der Internetrufnummer xyzxyzxyz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500"


Das bedeutet ja, dass ich ca. 30 Minuten nicht erreichbar war. Weiss jmd, was die Ursache 500 ist?

Gruss, ginger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.