Telefonieren über rcapi

kleinlohmi

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Habe nun endlich rcapi auf der Fritz!Box ans Fliegen bekommen, und auch capiinfo zeigt mir 5 Adapter an. Wie kann ich nun mit rcapi telefonieren? Habe schon gesehen, dass das jemand mit ant-phone geschafft hat, allerdings findet ant-phone bei mir keine ISDN-Karte. Meine /etc/isdn/isdn.conf ist auch schlichtweg leer.
Kann man hier einbauen, dass ant-phone als ISDN-Karte Capi nutzt??

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!


Grüße
Ingo
 
Rcapi habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94625&highlight=rcapi

Hat auch soweit alles geklappt. Capiinfo führe ich auf meinem Linux-PC aus und da werden auch die 5 Controller angezeigt. Der rcapi-Daemon läuft auf der Fritz!Box. Asterisk hatte ich auch mal auf der Fritz!Box installiert, funktionierte für mich aber nicht so gut. Ich möchte den Schritt über einen Sip-Server eigl umgehen und direkt über rcapi telefonieren.
Kann man da vllt eine virtuelle ISDN-Karte einrichten??
 
Rcapi ist "deprecated".

Schau mal hier.
 
Danke für den Link. Das werde ich mal ausprobieren, hört sich sehr vielversprechend an. Sehe ich das richtig, dass ich die dtmfbox auf meinem PC installieren muss? Die gibt es ja auch als Freetz-Paket, wenn ich mich nicht irre.

Gruß,
Ingo
 
Hi,

auf dem Client-PC installieren ist richtig.

dtmfbox läuft unter Windows/Linux wie auch auf der Fritz!Box. Also unabhängig vom OS. MacOS würde wahrscheinlich auch noch gehen, jedoch habe ich das nie getestet.

Unter Linux/Windows gibt es den Vorteil, dass man eine Soundkarte hat und somit über capi telefonieren kann.
 
Hallo bodega,

vielen Dank für deine angepasste libcapi. Die läuft super bei mir. Ich habe nur noch Probleme beim Kompilieren von pjsip, das die dtmfbox verlangt. Configure läuft noch ohne Probleme durch, aber bei make erhalte ich folgenden Fehler:

Code:
../include/pj/config.h:1004:4: Fehler: #error "PJ_HAS_HIGH_RES_TIMER is not defined!"
../include/pj/config.h:1020:4: Fehler: #error "PJ_EMULATE_RWMUTEX should be defined in compat/os_xx.h"
../include/pj/config.h:1024:4: Fehler: #error "PJ_THREAD_SET_STACK_SIZE should be defined in compat/os_xx.h"
../include/pj/config.h:1028:4: Fehler: #error "PJ_THREAD_ALLOCATE_STACK should be defined in compat/os_xx.h"
In file included from ../include/pj/file_access.h:26,
                 from ../src/pj/file_access_unistd.c:19:
../include/pj/types.h:57: Fehler: expected »=«, »,«, »;«, »asm« or »__attribute__« before »pj_size_t«
../include/pj/types.h:228: Fehler: expected »=«, »,«, »;«, »asm« or »__attribute__« before »pj_atomic_value_t«
In Datei, eingefügt von ../include/pj/assert.h:28,
                 von ../src/pj/file_access_unistd.c:20:
../include/pj/compat/assert.h:38:4: Warnung: #warning "assert() is not implemented"
In Datei, eingefügt von ../include/pj/errno.h:27,
                 von ../src/pj/file_access_unistd.c:21:
../include/pj/compat/errno.h:37:5: Fehler: #error "Please define how to get errno for this platform here!"
In file included from ../src/pj/file_access_unistd.c:21:
../include/pj/errno.h:111: Fehler: expected declaration specifiers or »...« before »pj_size_t«
../include/pj/errno.h:122: Fehler: expected declaration specifiers or »...« before »pj_size_t«
In file included from ../src/pj/file_access_unistd.c:25:
/usr/include/unistd.h:245: Fehler: In Konflikt stehende Typen für »socklen_t«
../include/pj/compat/os_auto.h:109: Fehler: Vorherige Deklaration von »socklen_t« war hier
make[2]: *** [output/pjlib-x86_64-unknown-linux-gnu/file_access_unistd.o] Fehler 1

Spielt sich übrigens auf Ubuntu Hardy 64 ab, falls das ein Indiz sein könnte. Hatte erst vermutet, dass es am 64-bit liegt, allerdings kann ich auf meinem 32-bit Ubuntu auf dem Notebook auch nicht kompilieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß,
Ingo
 
Hallo Ingo,

bei x64 habe ich momentan keine Idee, aber x32 sollte funktionieren. Probiere bitte einmal folgendes (frisch entpackt, diese Version):
Code:
./configure --disable-large-filter --disable-speex-aec --disable-l16-codec --disable-gsm-codec --disable-speex-codec --disable-libc-codec --disable-ssl --disable-floating-point
make dep
make
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.