Telefonieren mit mehrern Firtz-Boxen

MuellerLukas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, kurze Frage:
Ist es möglich, dass ich eine Fritz-Box als Modem, Router & Voip Telefonanlage benutze. Eine zweite an einen Switch ranhänge und mit der dann auch telefoniere.
Sollte ja eigentlich möglich sein, wenn ich jeweils andere Voip-Nummern dafür hernehme, oder?
Und wenn das Funktioniert: Welche Ports muss ich dann auf der Router-Firt-Box freigeben?
Ich hoffe Ihr versteht das jetzt so einigermaßen, ist etwas schwer zu erklären.
MfG
Lukas

Verstehe ich nicht, warum willst Du die Fritzbox über einen Switch anschließen?

Wir haben ein zweistöckiges Haus.
Unten steht die Fritzbox und oben der Switch.
Jetz überleg ich mir eine 2. Firtz-Box zu kaufen und oben an den Switch anzuschließen (Der Switch hängt über Kabel an der unteren FritzBox).

Verstehe, aber Du brauchst ja zum Telefonieren über Festnetz einen Festnetzanschluss an jeder Box, es sei denn Du willst nur Voip an der 2. Box.
Aber ich bin noch recht frisch was Fritz!Box und Voip betrifft;)

Nö, Festnetztelefonie brauch ich eigentlich überhaupt nicht.
VoIP an beiden Boxen ist was ich will ^^

Über Lan dann zur 2. Box wenn ich richtig verstehe, also ich würde es einfacher machen, welche fritzbox hast Du denn?

Kann man die genaue Bezeichnung irgendwo nachgucken?
Beim Firmwareupdate steht "FRITZ!Box Fon WLAN"

Dann hast Du genau die Fritz!Box Fon WLAN.
Nun, mit der 2. Fritzbox können Dir andere hier sicher besser weiterhelfen ans ich. Natürlich, mit Deiner Fritz Box bist Du ja telefonmäßig doch ein wenig eingeschränkt, kein interner So Bus und 2 analoge Telefonanschlüsse, das ist nicht viel

sollte möglich sein, zweite fbf als IP Client. Allerdings funzt es dann mit dem traffic shaping nicht mehr:

Wenn einer im haus die ganze up/download bandbreite belegt, wirst du zerstückeltes /abgebrochenes gespräch haben bei tel. von der am switch hängenden box. wüsste nicht wie man bandbreite spezifisch reseervieren kann,,,

hoffe geholfen zu haben...

Hallo,

mit einer aktuellen Firmware sollte das gehen. Die bietet "Internet über LAN", damit kann man die Box hinter einem anderen Router (z.B. einer Fritzbox) betreiben.
Beachte: da der LAN Anschluss für den Zugang zum Internet gebraucht wird, kann man ohne weiteres keinen PC mehr dran anschließen. Außerdem sollte die VoIP Konfiguration in der zweiten Box sehr sorgfältig vorgenommen werden: es sollte ein Provider benutzt werden, den die Box per STUN direkt unterstützt (1&1, GMX), da du mit Portweiterleitungen bei zwei FBFs Schwierigkeiten bekommen wirst.
Siehe dir mal die Konfiguration von Rudatnet an, die er in seinen Signaturen auch beschreibt: Der hat was ganz ähnliches mit zwei Fritzboxen umgesetzt, allerdings sogar mit Festnetzzugang. Er hat auch in diversen Posts hier im Forum dazu Beschreibungen abgegeben. Wenn du es per Suche nicht findest, lies dir einfach alle Beiträge von ihm der Reihe nach durch, sind erst gut 10.000 ;).

Viele Grüße

Frank

Ich habe 2 FBF 7050 "hintereinander" funktionsfähig ohne Probleme und ohne Portweiterschaltung in der ersten Box. Allerdings mit einem STUN Server für VoIP in der 2. Box eingetragen.
Die 2. Box habe nicht über den Switch angeschlossen, sondern direkt (über devolo dlan powerline) an die erste FBF. Den Switch also erst "nach" der 2. Box (Anschluss LAN B) .

Konfiguration also:
DSL -> FBF1
LAN B FBF1 -> LAN A FBF2
FBF2 -> Switch

Die zweite Box läuft als ATA mit eigener fester interner IP Adresse, die erste als DSL Modem.

Gruss vöxchen

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also so:
DSL-Splitter-FB1-FB2-Switch?
Und wie funktioniert das mit der Config dann genau?

Hallo,

das mit der Config ist relativ einfach, das geht fast von allein, wenn du erst mal "Internet über LAN" aktiviert hast. Für VoIP beachte nur, dass du einen korrekten STUN Server benutzt (z.B. stun.gmx.net). Zu dem Thema (Fritzbox als ATA) gibt es schon viele Beiträge hier und sogar ein extra Unterforum.

An einer "normalen" Fritzbox Fon (ohne Ziffern) ist das Problem, dass sie nur einen LAN Anschluss hat - damit erübrigt sich der Plan von vöxchen, den Switch erst hinter die zweite Box zu hängen. Beim ihm ist das kein Problem, er hat zwei LAN Anschlüsse an seiner FBF 7050. Mache es also so, wie vorher beschrieben: Splitter -> 1. FBF -> Switch -> 2. FBF.

Viele Grüße

Frank

Black Eagle schrieb:
Wenn einer im haus die ganze up/download bandbreite belegt, wirst du zerstückeltes /abgebrochenes gespräch haben bei tel. von der am switch hängenden box. wüsste nicht wie man bandbreite spezifisch reseervieren kann,,,

Du mußt dazu nur in der 2. Box bei 'Internettelefonie'->'Erweiterte Einstellungen' entsprechende Werte bei 'Sprachpakete kennzeichnen' eintragen, z.B. bei 'SIP-Pakete' den Wert 5 und bei 'RTP-Pakete' den Wert 3.

Die 1. Box beherrscht Type-of-Service und wir diese Pakete bevorzugen.

Gruß
Flauschi

hi flauschi, seit wann muss man denn diese beide werte eintragen? ich habe nix eingetragen, und es funkt super.

kudde

@kudde: Ja eben dann, wenn's Probleme mit parallelen Downloads gibt und deshalb die VOIP-Verbindung gestört wird. ;)

also, ich führe 3 tel. gleichzeitig, und mache ms update, ohne beeinträchtigung, und alles von der fbf aus, welche hinter dem router sitzt.

kudde

Ich selber besitze nur eine FB, habe aber von genau diesem Problem bereits hier imForum gelesen. Und als Abhilfe wurden genau die beiden Einstellungen genannt, die übrigens keine negativen Auswirkungen haben.

Also was soll's, bei Problemen einfach mal ausprobieren...

Das nützt, so steht es ja auch in der Hilfe, nur etwas, wenn der router das unterstützt. Bei einem Switch dürfte das gar keine Auswirkungen haben.

Der Switch schickt die Frames unantastet weiter, also auch das TOS-Field. Das ist ja nicht für den Switch sondern für die 2. Fritz!Box gedacht. Selbst der Telekom-Router am anderen Ende der Leitung wird diese Kennung wahrscheinlich nicht auswerten, aber die FB tut es und damit gehen die VOIP-Frames der 1. FB in das Traffic-Shaping der 2. FB ein und werden eventuellen Downloads vorgezogen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc