Telefonieren mit mehrern Firtz-Boxen

Also wenn der einzige Router eine Fritz Box ist, brauchst Du nichts einzutragen, denn für die Fritz Box sind die Pakete bereits mit einem TOS Feld versehen.
Du brauschst die genannten Einstellungen nur vorzunehmen, wenn Du einen Router hast, der andere TOS Tabellen als die Fritz Box verwendet.
(ist zumindest mit einer fritz Box 7050 so.)

danke flauschi... hab was neues gelernt...

d.h. wenn ich 2 fritz-boxen so aufstelle:
fb1->fb2->Switch->Rechner1
->Rechner 2 usw.
Kann ich Voip auf beiden Boxen uneingeschränkt und ohne irgendeinen speziellle Config nutzen?

Hallo,

nochmal: Du kannst den Switch nicht hinter die zweite FBF hängen, wenn es eine FBF mit nur einem LAN Interface ist. Dann muss der Switch hinter die erste FBF.
Den Switch hinter der zweiten FBF anzuschließen geht nur, wenn es eine mit mindestens zwei LAN Interfaces ist (FBF 7050, 7170 ...), weil das erste Interface für den WAN Anschluss gebraucht wird.

In der Benutzung macht das für dich aber keinen Unterschied. In der zweiten FBF muss in jedem Fall "Internetzugang über LAN" eingestellt werden. Sonst ist keine weitere spezielle Einstellung erforderlich.

Viele Grüße

Frank

Axo, also die 2. FritzBox dann über ein RJ45 Kabel über die LAN-Buchse an den Switch anschließen und alles funktioniert?
Muss ich dann ein normales oder gekreuztes Kabel nehmen?
PS: Ja, in manchen Sachen brauch ich etwas länger, bis ichs kapier ;)

Hallo,

ein gekreuztes Kabel brauchst du normalerweise nicht. Es sollte mit einem gewöhnlichen Patch-Kabel gehen.

Eigentlich sollten beide Kabeltypen problemlos gehen.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1