Telefonieren ohne Splitter

pitluki

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich grüße alle Forumsteilnehmer und Leser !
Ich habe folgenden Versuch durchgeführt:
Den Telefonadapter von der FB vom Splitter abgezogen, ein analoges Telefon angeschlossen, In der FB Fon 1-3 auf IP-Nummern umgestellt dann mit einem Handy zuerst meine Festnetznr. gewählt, hat funktioniert ( mit Clip ) anschließend auf Fon 1 hat ebenfalls geklappt.
Dann mit Festnetztel. auf Fon 1 ok. Von Fon 1 auf Festnetztel. Nur besetzt.
Wo steckt mein Denkfehler?
Danke im voraus für eure Mühe mir zu antworten.

peter
 
Den Threadtitel versteh ich zwar nicht, da der Splitter ja noch da ist und sogar ein Telefon dran hängt ...

Kann es sein, dass Du Deine Festnetznummer bei 1und1 registriert hat und die noch in der Fritzbox eingetragen ist, aber keinem Telefon zugeordnet ist?
 
Hallo KuniGunther
entschuldige, wenn ich mich etwas rätselhaft ausgedrückt habe.
Meine Frage ist eigentlich, wieso kann ich vom Festnetz oder Handy auf Fon 1 in der FB zugreifen, aber nicht umgekehrt. da die Telefonübertragung in die FB ohne Splitter funktioniert? In der FB hatte ich während des Versuchs die Festnetznr. rausgenommen.
Edit: Fon 1 hatte IP-Nr.
peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hängt es bei mir immer noch.

Du hast am Splitter ein Telefon angeschlossen. Dort sollen die Anrufe auf die Festnetznummer ankommen. In Deinem ersten Beitrag hat Du geschrieben, dass das vom Handy auch geht.

In Deiner FritzBox hast Du die Festnetznummer und auch eine etwaige gleichlautende Internetrufnummer entfernt und nur reine VoIP-Nummern konfiguriert. Mit dem Festnetz hat die Box nichts mehr zu tun. Die Nummern können von Festnetz und Handy angerufen werden.

Ein Anruf von der Box an die Festnetznummer funktioniert nicht.
Funktioniert nun ein Anruf von Box auf Handy?
Funktioniert irgendein ausgehender Anruf von der Box aus?
Welche LED leuchtet bei den Telefonierversuchen?
Was steht im Ereignisprotokoll?
 
Hallo KuniGunther, du hast die Sache richtig erkannt.

An der Box leuchtet die VOIP-LED, bekomme aber nur ein Besetztzeichen.
Im Ereignisprotokoll steht folgende Meldung: Request cancelled (487 ).
Edit: Was ich noch nicht versucht habe ist ein Anruf auf eine andere Internetrufnummer, werde ich morgen versuchen.
Gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Fragen bitte alle beantworten? Funktioniert nur Deine Festnetznummer von der Box aus nicht oder alle x-beliebigen? Funktioniert die Handy-Nummer?
 
Hallo KuniGunther,
Bei ausgestöpseltem Festnetzanschluß ( kein Fon im Splitter ) funktionieren Anrufe auf Handy und Festnetz
Anruf vom Festnetz auf die in der Box freigegebene Festnetznr. funktioniert nicht, Internetnr. ja.
Klemme ich ein Fon an den Splitter, kann ich abgehende Gespräche nur über dieses führen. Die Box ist für abgehende Gespräche blockiert. Eingehende Anrufe ok.

Gruß peter
 
pitluki schrieb:
...
Anruf vom Festnetz auf die in der Box freigegebene Festnetznr. funktioniert nicht, Internetnr. ja.
...
Na also, da haben wir ja das Problem bzw. die Erklärung,
die hier schon länger vermutet wurde.

Wenn du dich selber über VoIP an deine für VoIP registrierte Festnetznummer anrufst, dann kommt der Anruf eben nicht an deinem Festnetztelefon an, sondern in der Box per VoIP!

Also alles völlig normal!

Klemme ich ein Fon an den Splitter, kann ich abgehende Gespräche nur über dieses führen. Die Box ist für abgehende Gespräche blockiert. Eingehende Anrufe ok.
Überprüfe mal deine Standardeinstellungen der FBF bzw. Nebenstellen.
Abgehende Gespräche über VoIP sollten problemlos möglich sein!

Was steht dazu an Fehlermeldungen imn den Systemereignissen deiner FBF?
 
Hallo, RudatNet
danke für deine schnelle Antwort,
Anrufe auf diese angemeldete und eingestellte Festnetz/VoIP Nr. kommen eben nicht an, nur auf eine reine VoIP Nr.
Die Box zeigt nur an, daß ich die Verbindung unterbrochen habe, nach dem Klingeln am anderen Ende.

Ich habe diese Versuche nur gemacht, weil mein T-Sinus 314 an der Box keine Clip anzeigt. Ich vermute es liegt an der Firmware im Telefon ( T-Com ).
Gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sie kommen ganz sicher an!

Häng ein 2tes Telefon an die Box und ordne diesem deine registrierte Festnetznummer zu. Das wird ganz sicher klingeln!

Oder schau mal in die Anrufliste.
Da steht der ankommende Anruf ganz sicher unter "Anrufe in Abwesenheit" (rotes Symbol).
 
pitluki schrieb:
Anruf vom Festnetz auf die in der Box freigegebene Festnetznr. funktioniert nicht, Internetnr. ja.

Das hatte ich Dir doch schon in der ersten Antwort geschrieben:

KuniGunther schrieb:
Kann es sein, dass Du Deine Festnetznummer bei 1und1 registriert hat und die noch in der Fritzbox eingetragen ist, aber keinem Telefon zugeordnet ist?

Ein Anruf an die registrierte Festnetznummer über United Internet (!) wird genau dann am Festnetzanschluss ankommen, wenn Du nicht angemeldet bist, und genau dann an der Box, wenn Du angemeldet bist. Anrufe aus anderen Netzen kommen immer am Festnetzanschluss an. Wenn Du diese Nummer weiter für VoIP nutzen willst, ist es eine denkbar schlechte Idee, das Festnetz-Telefon direkt an den Splitter zu hängen.
 
Zitat von RudaNet:
Häng ein 2tes Telefon an die Box und ordne diesem deine registrierte Festnetznummer zu. Das wird ganz sicher klingeln!

Leider ist dem nicht so. Habe alle drei Fons mit dieser Nummer ( nacheinander ) probiert, kein klingeln, über reineVoIP-Nr. ok.

Die Anrufliste in der Box zeigt für die registrierte und eingestellte Fn/VoIP-Nr. keine Anrufe an.
Fazit: Ohne Festnetzanschluß der Box keine Anrufe über diese Nummer.

Danke an alle, die sich mit meinem Anliegen beschäftigt haben. Werde also weiterhin die Box einstöpseln und ohne Clip an Fon 1 leben müssen.

Gruß peter
 
Sei mir nicht böse, aber warum funktioniert das bei allen anderen und nur bei dir nicht?

Kontrolliere doch bitte einfach nochmal alle deine Einstellungen.
... oder mach deine FBF mal 2 min stromlos!

Irgendwas stimmt einfach bei deiner FBF nicht.
 
Hallo RudaNet,
ich bin dir nicht böse, habe auch nochmal alles kontrolliert, die Festnetznr. ist als Internetnr. registriert, Fon 1-3 mit dieser Nr. beaufschlagt, Handy wählt, aber es klingelt an keinem Telefon. Die Box zeichnet diesen Anruf auch nicht auf. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, woran es liegen kann, wenn die registrierte und angemeldete Festnetznr. als VoIP-Nr. von der FB nicht erkannt wird.
Danke für deine Hilfe

Gruß peter
 
Wie soll denn das Telefon mit der registrierten Festnetznummer an der Box klingeln, wenn Du vom Handy anrufst und die Box nicht mit dem Splitter verbunden hast?

Du solltest Dich auch langsam mal entscheiden, was von wo nicht funktioniert. Oben hast Du noch gesagt, Du hättest das Problem von der Box die Festnetznummer anzurufen. Ja was denn nun? Ich jedenfalls verstehe mittlerweile gar nicht mehr, was Du da so aufgebaut und eingestellt hast.
 
Hallo KuniGunther
Mein Gedanke war folgender:
Die registrierte Festnetznummer ist auch eine aktive VoIP-Nr. und die VoIP`s funktionieren ja in der Box ohne Telefonstecker am Splitter, nur diese nicht!
Wie unterscheidet das System/Box ob es sich um eine Festnetz/VoIP-Nummer handelt? Vielleicht kann mir jemand einen Link/thread nennen, wo ich mich schlauer machen kann. Danke im voraus

Gruß peter
 
Darf ich mich einmal einmischen?

Pitluki, ich glaube du hast schlicht und ergreifend noch nicht verstanden was eine freigeschaltete Festnetznummer ist. Ich versuche das einmal zu erklären.
  1. Du kannst abgehend über VoIP deine Festnetznummer übermitteln.
  2. Andere UI-Teilnehmer (United Internet: 1&1, GMX, Web.de ...) werden, wenn sie deine Festnetznummer wählen, mit dir direkt - ohne Umweg über das Festnetz - verbunden. Der Anruf ist dann kostenlos.
  3. Deine Festnetznummer ist und bleibt eine Festnetznummer (Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz, um hier einmal andere Forenmitglieder zu zitieren ;)). Sie ist nicht portiert (zu 1&1 geschaltet). Ruft dich jemand aus einem Netz ausserhalb von UI auf deiner Festnetznummer an, klingelt weiterhin dein Festnetzanschluss - und nur dein Festnetzanschluss. Dies gilt wie gesagt für alle Anrufe, ausser VoIP-Anrufen aus der UI-Gruppe, also insbesondere für normale Festnetzanschlüsse, sämtliche Handy-Netze und VoIP-Anrufe von anderen Anbietern.
Du hast also keine "richtige" :!: VoIP-Nummer. Sie kann nicht von ausserhalb von UI angerufen werden! :idea:

Noch Fragen?
 
Hallo,HKindler
Du hast also keine "richtige" VoIP-Nummer. Sie kann nicht von ausserhalb von UI angerufen werden!

Genau das war der Knackpunkt, danke für umfassende Antwort.

Gruß peter
 
Les' Dir doch bitte nochmal Deine ursprüngliche Frage durch und auch meine Zusammenfassung in Beitrag 4, die Du bestätigt hast. Das was Du da geschildert hast, hat mit dem Problem, was Du jetzt am Ende geschildert hast, ziemlich wenig zu tun.
 
Hallo, KuniGunther
hat mit dem Problem, was Du jetzt am Ende geschildert hast, ziemlich wenig zu tun
Doch, hat es. Ich war die ganze Zeit der irrigen Auffassung," Festnetznummer=VoIP-Nummer", ergo brauche ich keinen Festnetzanschluß mehr. Deshalb, nur deshalb, habe ich dieses Problem geschildert und die verschiedensten Versuche gemacht und um eure fachkundige Hilfe gebeten, die ihr auch nach eurem Wissensstand aufgrund meiner mangelhaften Daten gegeben habt. Erst als HKindler meinen Gedanken erfaßt und mich aufgeklärt hat ( nochmals ein Danke )
(Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz,
habe ich mein sinnloses Unterfangen bemerkt. Nichts für ungut, werde mich beim nächsten Problem vorher genauer erkundigen und dann präzisere Angaben machen. Ich denke, wir können dieses Thema als erledigt betrachten. Nochmals vielen Dank.

Gruß
peter
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,091
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.