Telefonieren und Faxen mit FritzBox hinter FritzBox?

Atahualpa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone-Forum-Gemeinde,

ich habe folgende Konstellation:

Gebäude1: FritzBox7050 mit direktem Anschluss an DSL und ISDN Anschluss
Gebäude2: FritzBox7170 mit Anschluss über RJ45 Kabel an FritzBox7050 in Gebäude 1; Eine bestehende Internetverbindung der FritzBox7050 im Netzwerk wird mitbenutzt.

Zum Problem:

1) Kann ich Faxe über ein Faxgerät, dass an die FB7170 in Gebäude2 angeschlossen ist, über das Festnetzt via FB7050 versenden ähnlich der Software Fritz!Fax, also den CAPI der FB7050 nutzen?

2) Kann ich mit Telefonen (oder mit PCs, also SIP Softphones) die an die FB7170 in Gebäude2 angeschlossen sind, Telefonate über das Festnetzt über die FB7050 führen, also deren ISDN-Anschluss nutzen?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus!

Hallo,
nein, so wird das denke ich nichts. Du müßtest den ISDN-Bus an die 7170 in Gebäude2 weiterleiten.
BtW, ein Faxgerät nutzt nicht die CAPI!

danke erstmal für Deine Anwort!

doc456 schrieb:
nein, so wird das denke ich nichts. Du müßtest den ISDN-Bus an die 7170 in Gebäude2 weiterleiten.
also kann ich einfach ein Kabel das eigentlich an ein Telefon in Gebäude2 von der TK-Anlage aus Gebäude1 nehmen und in die FB7170 stecken, dass diese dann praktisch wie ein "Switch" arbeitet?

doc456 schrieb:
BtW, ein Faxgerät nutzt nicht die CAPI!
also ich hatte mir das so vorgestellt, wie das eben diese Fritz!Fax Software macht, dachte die würde beim Start irgendwas von Capi schreiben, kann sein, dass ich mich verlesen habe, meine aber das Prinzip wie vom PC über die Fritz-Software dann Faxe von der FB über das Festnetz versendet werden.

Hallo,
Atahualpa schrieb:
..also kann ich einfach ein Kabel das eigentlich an ein Telefon in Gebäude2 von der TK-Anlage aus Gebäude1 nehmen und in die FB7170 stecken, dass diese dann praktisch wie ein "Switch" arbeitet?
Wenn deine TK-Anlage das ISDN-Signal durchschleift (verstärkt), könnte es funktionieren.
Atahualpa schrieb:
..also ich hatte mir das so vorgestellt, wie das eben diese Fritz!Fax Software macht, dachte die würde beim Start irgendwas von Capi schreiben, kann sein, dass ich mich verlesen habe, meine aber das Prinzip wie vom PC über die Fritz-Software dann Faxe von der FB über das Festnetz versendet werden.
Da hast du dich verlesen, die Software nutzt die NETCAPI erst im Falle einer Aktivität.
Die SW schreibt nichts auf der Box und die Box versendet nichts, sondern leitet weiter.

doc456 schrieb:
Hallo,

Wenn deine TK-Anlage das ISDN-Signal durchschleift (verstärkt), könnte es funktionieren.

muss ich dann auf einen speziellen Port in der TK-Anlage (T-Concept XI521) gehen oder einfach irgend einen ISDN-Kanal nehmen und in die FB7170 an den Eingang "DSL/Fon"?

(Habe letzteres mal gemacht und dann ein normales analoges Endgerät an die Buchse Fon1-4 angeschlossen, allerdings bekam ich kein Freizeichen)

Vielen Dank

muss ich etwa das Y-Kabel nehmen, oder reicht ein RJ45-Kabel bzw. ISDN-Kabel um die FritzBox an eine ISDN Dose zu schließen um das Signal durchzuschleifen?

Moin,
gute Frage, probier doch erst mal das ISDN-Kabel und dann das Y-Kabel. ISDN-Kabel sollte aber imho reichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,518
Mitglieder
378,015
Neuestes Mitglied
Kikii