Telefonkabel

MichaelBA99

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2006
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Hoffe das richtige Unterforum gefunden zu haben. Und zwar hier mein Problem:
Ich habe eine Fritzbox 7050 und möchte hinten an der Rückseite an einem Telefonanschluss ein Kabel anschließen, das an beiden Enden den selben Stecker hat, wie er auf dem Foto (Anhang) zu sehen ist. Das Kabel sollte dann an eine Netzwerkdose angesteckt werden, sowie am anderen Ende der Netzwerkdose das Telefon (das Netzwerkkabel hat zwar 8 Adern, davon brauche ich allerdings nur 2). Also wie heißt dieser Stecker, bzw. das Kabel? Und wo bekomme ich ihn?


Danke schon mal!

Gruß MichaelBA99
 

Anhänge

  • Telefonkabel.JPG
    Telefonkabel.JPG
    30.4 KB · Aufrufe: 33
MichaelBA99 schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7050 und möchte hinten an der Rückseite an einem Telefonanschluss ein Kabel anschließen, das an beiden Enden den selben Stecker hat, wie er auf dem Foto (Anhang) zu sehen ist.
Warum gehst du nicht mit einem 2 Aderkabel an den Ort wo du brauchst und setzt dort eine Standart TAE Telefondose

(Funktionsprinzip TAE Dose)
http://www.tocker.de/tae-prinzip/tae-prinzip.html


MichaelBA99 schrieb:
Also wie heißt dieser Stecker, bzw. das Kabel? Und wo bekomme ich ihn?

Ich hab dazu mal Wikipedia bemüht, RJ ist die Stecker Form und die Zahl bestimmt denke Ich die größe. z.B.
RJ11 Telefon
RJ45 Netzwerk

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX

MichaelBA99 schrieb:
Das Kabel sollte dann an eine Netzwerkdose angesteckt werden, sowie am anderen Ende der Netzwerkdose das Telefon (das Netzwerkkabel hat zwar 8 Adern, davon brauche ich allerdings nur 2).

Wäre mir neu, das ein Telefon als zuleitungskabel 2 mal einen RJ11 STecker hätte. Die sind eigentlich nur am Telefonhöhrer zu finden.

Außer es wäre Schnurlos ;-)
 
MichaelBA99 schrieb:
Da die Netzwerkleitung bereits besteht, und nicht mehr gelegt werden muss

Dann nehm aus dieser Netzwerkleitung 2 Adern , schließe SIe an die Fritzbox an, FON3 wäre das glaub Ich und besorg dir für 5 ¤ eine TAE Dose.

bist du sicher das das KAbel mit 2* RJ11 Steckern das Kabel ist welches als zuleitung für dein Telefon geadcht ist?
 
Wenn ich die zwei Adern aus dem Netzwerkkabel nehmen müsste, dann müsste ich die Netzwerkleitung zerstören, was ich nicht will (vielleicht brauche ich sie wieder mal). Abgesehen davon ist dies sehr umständlich (sehr eng bei mir).

Gruß MichaelBA99
 
Also ist das Netzwerkkabel von Dose zu Dose vollkommen ungenutzt?

Dann einfach ein RJ11-Kabel (1:1 belegt!) von der Box in die Dose,
am anderen Ende einen der beiliegenden Western/TAE-Adapter an die Dose,
und das Telefon in die TAE-Buchse. Fertig!
 
Telefonleitung über Netzwerk patchen

Hallo,

ich habe da für eine Hausverkabelung folgende Lösung entwickelt:

(siehe Grafik)

Links Eingangsdose mit zusätzlicher Telefonnebenstelle.

Rechts Enddose mit RJ45-TAE Adapter

Gruss
ds-sb
 

Anhänge

  • Netz-Telefon-Verbindung.jpg
    Netz-Telefon-Verbindung.jpg
    24.3 KB · Aufrufe: 41
MichaelBA99 schrieb:
Wenn ich die zwei Adern aus dem Netzwerkkabel nehmen müsste, dann müsste ich die Netzwerkleitung zerstören, was ich nicht will (vielleicht brauche ich sie wieder mal).
Gruß MichaelBA99

Es gibt auch RJ45 und TAE Kombidosen, dort muß man einfach zwe Adern auf die TAE Klemmen schalten. Wobei 100 BaseT eh nur 4 Adern benötigt, so daß man hier ja 2 Adern auf die TAE Buchse klemmen kann.

s.h. z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9143958035
wobei hier nur Pins 1-6 beschaltet sind, ich habe bei meinem Elektronik Laden (P+M) Doesen bekommen, bei denen am RJ45 Anschluß die Pins 1-8 beschaltet sind. Allerdings steht da kein Hersteller drauf.

Nur bei dem Verbindungskabel zwischen Fritz Box und erster RJ45 muß man darauf achten, daß an dem Verbindungskabel die Richtigen Adern belegt sind.

Abgesehen davon ist dies sehr umständlich (sehr eng bei mir).

Naja, dann ist der Austausch einer Dose vermutlich auch nicht das einfachste.
 
Da steht aber ISDN / TAE Kombidose !!!

florianr schrieb:
Es gibt auch RJ45 und TAE Kombidosen, dort muß man einfach zwe Adern auf die TAE Klemmen schalten. Wobei 100 BaseT eh nur 4 Adern benötigt, so daß man hier ja 2 Adern auf die TAE Buchse klemmen kann.
Hallo florianr,

du meinst UAD (ISDN) / TAE Dosen, die sind aber nicht für Netzwerk zertifiziert, und wie du schreibst auch nicht voll beschaltet.

[EDIT:21.06.2006-14:06]
UAD Dosen sind normalerweise voll beschaltet, wie florianr auch richtig schreibt, wobei diese dann aber wohl kein TAE haben, oder ?
Die Dose hat also wirklich 1xRJ45 1-8 Pins und TAE mit 1-6 ? Muss dann wohl was ganz neues sein, aber halt für Telefonie.

Die sind für ISDN und analog gleichzeitig zur Verfügung zu stellen, nicht aber für Netzwerk.

Gruss
ds-sb
 
Zuletzt bearbeitet:
@ds-sb
Wie ich schrieb sind die Dosen, die ich hier bei meinem Elektronik markt bekommen habe voll beschaltet also quasi 1x8(8)TAE ... Funktioniert im Netzwerk.

Man kann aber auch eine 8/8(8) Dose nehmen und die benötigten zwei Adern auf die richtigen klemmen an der zweiten RJ45 Buchse verbinden und dann den RJ12 Adapter dort anschließen.

Hat jedenfalls den Vorteil, daß man die vorhandene Verkabelung weiterhin für Ethernet verwenden kann.
Allerdings braucht man auch hier ein geeignetes RJ12 KAbel für die VErbindung von der FBF auf die erste Netzwerkdose.
 
Wo liegt hier eigentlich das Problem?

Du brauchst doch nur zwei RJ11 Kabel; eines von der Fritz!Box zur Netzwerkdose und ein weiteres von der anderen Netzwerkdose zum Endgerät (Mir ist kein analoges Endgerät bekannt, das keinen RJ11 Anschluß hat).

Du könntest die Netzwerkleitung sogar weiterhin benutzen, dann allerdings mit 4 Adern "nur" mit 100 MBit/s im Halbduplex. Dafür müßtest Du ein kleines Y Kabel basteln oder - sofern Du Doppeldosen verwendet hast - einfach die Verdrahtung umbauen.
 
RJ11 in RJ45

Hallo,

sicher bekommt man einen kleineren RJ11 Stecker in eine RJ45 Buchse, nur die Kontakte leiden darunter, da die Platikränder diese einquetschen.

Besser ist immer ein entsprechnedes RJ11 auf RJ45 Kabel, zumindest wenn man in die RJ45 Buchse mal wieder einen solchen Stecker reinstecken will.

Gruss
ds-sb
 
Hallo!
Habs jetzt so gemacht:
2 solche Kabel (Foto) gekauft, und das eine vom Telefon in die Netzwerkdose, und das andere von der Netzwerkdose in die Fritzbox. Funktioniert einwandfrei, und die Netzwerkdose brauche ich eh nicht mehr. Zum Thema "Kontakte beschädigen": ich zieh ja den Stecker nicht jeden Tag raus und stecke ihn dann wieder rein, einmal anstecken und das reicht für immer.
Also Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß MichaelBA99
 

Anhänge

  • WK6_4.jpg
    WK6_4.jpg
    9.5 KB · Aufrufe: 19
Na da hast du aber Glück, dass dein Telefon damit funktioniert!
Nicht jedes Telefon hat die notwendigen Kontakte auf den mittleren beiden Pins.

Falls du mal ein Telefon hast bei dem es nicht funktioniert,
dann nimmst du eben meine weiter oben schon beschriebene Lösung.
 
Na da hast du aber Glück, dass dein Telefon damit funktioniert!
Nicht jedes Telefon hat die notwendigen Kontakte auf den mittleren beiden Pins.

Falls du mal ein Telefon hast bei dem es nicht funktioniert,
dann nimmst du eben meine weiter oben schon beschriebene Lösung.

Wiso? Bei dem Kabel, welches ich angschlossen habe, handelt es sich um ein RJ11 mit 4 Pins (ach ja, ich hab ein Siemens Gigaset S450)

Gruß MichaelBa99
 
Nimm es einfach so hin und mach dir keine Gedanken.
Bei dir funktioniert es ja!

Und "wiso" habe ich doch erklärt!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.