Telefonkonfiguration am DSL-Anschluss

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
42
Bei einer Hausinstallation/Telefoninstallation einfachster Art sollte ich helfen, aber mir fehlt da ein wenig der Überblick. Das Haus wurde neu aufgebaut, der Elektriker hat die Kabel wenigstens soweit beschriftet, dass man damit klar kommen sollte. Aber im EG ist eine Fritz 7510 am DSL-Anschluss, die eben nur einen einzigen Ausgang für analoge Telefonie hat. Daran hängt ein schnurloses Panasonic, damit sind dort keine weiteren Anschlüsse mehr möglich. Vom EG geht ein Sternvierer zum OG wo der Opa wohnt. Der hat jetzt nur sein Mobiltelefon und für seinen Laptop einen Mobilfunkrouter, weil da im OG nix angeschlossen ist. Bei der großzügigen Verkabelung schon etwas denkwürdig. Ich meine, dass man z.B. (hab ich hier noch liegen) eine FB 7490 per LAN im OG anschließen könnte, weiß aber nicht ob ich darin dann die weiteren Rufnummern (insgesamt 3) konfigurieren kann. Natürlich könnt ich dort eine Telefonanlage oder auch SIP-Telefone installieren, aber damit sind die Bewohner ganz sicher überfordert. Ich hab mir das jetzt einmal angesehn, der WLAN-Schlüssel war nicht bekannt, aber auch nicht der im Blatt eingetragene. Wer da wo Zugang hat konnte ich auch nicht erfahren, ob der Sohn oder Enkel, der Opa jedenfalls nicht. Genutzt wird derzeit nur das schnurlose Panasonic im EG.
Im OG sollten da noch ein Fax und ein Telefon ansprechbar sein. Weil die FB7510 auch nur einen LAN-Anschluss hat, hätt ich einen einfachen Switch mit 8 Ports drangebaut und damit alle LAN-Anschlüsse bedient. Da ist ja auch die Cat7-Leitung zum OG, dort im OG die FB 7490, die Telefone konfigurieren und über den Switch der FB dann die LAN-Anschlüsse im OG bedienen, wäre meine Idee. Wobei da schon das nächste Problem auftaucht, im Schaltschrank ist eine 3er-Steckdose eingebaut, aber bei zwei Wandwarzen ist der dritte Anschluss nicht nutzbar. Und weil ich mit FB keinerlei Erfahrung habe die Frage, kann die Telefonie dann in der 7490 zusammen mit der 7510 konfiguriert werden? Bin für alle Hinweise dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja auch die Cat7-Leitung zum OG, dort im OG die FB 7490, die Telefone konfigurieren und über den Switch der FB dann die LAN-Anschlüsse im OG bedienen, wäre meine Idee.
Oder auch die beiden Boxen tauschen, dann brauchst du keinen Switch.
Die Konfiguration sichern und in der anderen Box wieder einspielen.
Welche Firmware-version ist auf der Fritzbox 7510 drauf?
Und weil ich mit FB keinerlei Erfahrung habe die Frage, kann die Telefonie dann in der 7490 zusammen mit der 7510 konfiguriert werden?
Ja, natürlich. Am besten per Mesh, und auch die Telefonie per Mesh.

• Like
Reaktionen: bubblegun
Hallo.
Kannst die 7490 als Mesh Repeater eintrichten und hast dann wirder die Möglichkeit dort Telefone anzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, das klingt ja alles Recht einfach.
:rolleyes: Jetzt muss ich nur noch die Person finden, die alle Zugangsdaten verändert hat. Das könnt noch der schwierigste Part werden.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,009
Mitglieder
375,267
Neuestes Mitglied
Glosdaichjohnny