Telefonleitung 4-Adern in 2x a/b aufteilen

crazymarcus

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe User

Ich brauche Eure Hilfe.
Folgendes Vorinfos:

- 2 Familienhaus
- Telefonanschluss geht in 1 Etage zur Eumex-Anlage + NTBA vom Keller
- 1 analoger Anschluss wird in das Erdgeschoss gegeben ab Eumex mit 1 Telefonnummer --> daran ist 1 Analog-Telefon + Fax

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich aus dem einen Telefonkabel (4 Adern)
zwei zu machen damit ich bei der Eumex dem Telefon eine eigene Nummer
und dem Fax eine eigene Nummer geben kann? (will/kann nicht zwei Kabel verlegen!!

---> Probleme zwecks Störstrahlung u.s.w.

Danke für Eure Hilfe!!

Nette Grüsse

Marcus
 
funktioniert so bei mir schon seit jahren ohne probleme
 
Hallo

Probleme zwecks Störstrahlung
Du nimmst für pro Anschluss immer ein Pärchen, wo die beiden Adern paarweise miteinander verdreht sind.

mfg Holger
 
Du nimmst für pro Anschluss immer ein Pärchen, wo die beiden Adern paarweise miteinander verdreht sind.
... sofern die Adernpaare einzeln verdrillt sind, was eher die Ausnahme ist. Sind alle viel gemeinsam verdrillt und die Adern im Quadrat angeordnet (Sternvierer), dann nimmt man jeweils zwei gegenüber liegende Adern als ein Paar. Damit bekommt man die geringste gegenseitige Beeinflussung.

Viele Grüße, Werner
 
Bei einem vieradrigen Telefonkabel (wie erwähnt) wird es ein Sternvierer sein. Ehe man/er sich die Mühe macht, die geometrische Anordnung der Adern auseinanderzuklamüsern, hier die Auflösung:

J-Y(St)Y: Paar 1 - rot/schwarz; Paar 2 - weiß/gelb

oder

J-YY: Paar 1 - ohne Markierung/einfacher Strich; Paar 2 - Doppelstrich weiter Abstand/ Doppelstrich enger Abstand

Um es ganz korrekt zu machen: Die jeweils erstgenannten Adern sind die a-Adern.

Übrigens gibt es TAE-Dosen mit zwei getrennten "Leitungen", die ziemlich gut für Dein Vorhaben geeignet sind: TAE 2xNF/F. Oben und unten haben sie je eine Klemmleiste, wobei auf 1 die a-Ader und auf 2 die b-Ader aufgelegt wird.

Gruss,

Hendrik
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.