.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Telefonmodul berabschiedet sich sporadisch

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von schulzm, 11 Okt. 2006.

  1. schulzm

    schulzm Neuer User

    Registriert seit:
    29 Nov. 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine AVM 7050 mit der Firmware 14.04.01.

    In sporadischen Abständen (mal 4 oder 8 Wochen) fällt die Box telefonmäßig einfach aus (d.h. alle Telefone sind tot-> kein Freizeichen und auch bei eingehenden Festnetztelefonanrufen klingelt kein Telefon mehr.
    Das ist natürlich blöd, da man das zum Teil gar nicht merkt, wenn man nicht gerade mal raustelefonieren muss.

    Ich muß aber auch sagen, daß ich auf der Box noch den LCR am laufen habe und den Verdacht hege, daß wenn LCR ein Update fährt und das Telefonmodul neu startet wird es zu dem Fehler kommt (d.h. das Telefonmodul wird nicht richtig gestartet).
    Es kann auch nur eine Vermutung sein.
    Das einzige was dann noch hilft, ist dann einfach den Strom von der Box zu nehmen und danach geht dann alles wieder.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. ob meine Vermutung in Richtung LCR richtig sein könnte?

    Gruß

    Michael
     
  2. Wheeljack

    Wheeljack Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juni 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Niederrhein
    Das Problem hatte ich auch ohne LCR. Seit der 14.04.15er-Firmware lief die Box mehrere Wochen lang durch, ohne daß ein Reboot nötig war.
    Wenn Du Deine DSL-Leitung (wie schnell ist die eigentlich?) seltenst voll auslastest und kein P2P betreibst kannst Du Problemlos die aktuelle Firmware draufspielen. Vorher aber unbedingt den LCR auf aktuellsten Stand bringen!
     
  3. schulzm

    schulzm Neuer User

    Registriert seit:
    29 Nov. 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe eine 2000 DSL Leitung.P2P und Filesharing mache ich nur selten.
    Bislang habe ich mich wegen den bekannten Syncverlusten gescheut diese Firmware einzuspielen und wollte auf die Nachfolgeversion warten.
    Die Version 14.04.01 habe ich schon länger im Einsatz und anfangs gabs auch nie solche Probleme. Was sich im Laufe der Zeit geändert waren war halt der LCR.
    Werde mir wohl den Ruck mal geben müssen die Kiste auf einen neueren Stand zu bringen.