Telefonzentrale mit Asterisk ?

Nicole.

Mitglied
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe.

Ist es möglich mit asterisk eine Telefonzentrale einzurichten ?

Z.B. Drücken Sie die:

1 für .....
2 für .....
3 für .....

Natürlich soll auch etwas passieren wenn die gewünschte Taste gedrückt wird.

Asterisk soll auf einem Raspberry Pi installiert werden.
Der Raspberry Pi soll nicht mit dem Internet verbunden sein.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Es gibt ja auch freepbx ?

Wo genau liegt der Unterschied ?

Vielen Dank
 
Moin

Ich kenne die webbasierten Asteriskse nicht, weil ich Remotezugriff lieber mit Konsole mache.
Und da wird so ein Sprachmenü mit Playback() für die Sprachausgabe und WaitExten() um auf eine Eingabe zu warten, direkt mit Editieren der extensions.conf erledigt.
http://das-asterisk-buch.de/1.6/applications-waitexten.html
Also, Alles in Allem ziemlich schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tomsiewert
Da ich die Vorgehensweisen des neuen Forum-Betreibers nicht gut heiße, stehen meine Beiträge hier nicht weiter zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Informationen :)

Hätte da noch ein paar Fragen.

Welche Version von Asterisk sollte man installieren ?
Gibt es bei Asterisk nur das Einstellen über die Konsole ?
Oder gibt es dafür auch ein Webinterface ?

Ist das FreePBX wirklich Free ?
Oder heißt die Software nur so ?

Bzw gibt es für mich als Anweder einen Vorteil wenn ich FreePBX nutze und nicht Asterisk ?

Ich habe Asterisk bereits mit dieser Anleitung installiert.
https://www.ip-phone-forum.de/threa...mittels-minimalem-asterisk-nachrüsten.274776/

Nur weiß ich nicht ob das die richtige Version für mein Vorhaben ist ?

Vielen Dank an alle.
 
Da ich die Vorgehensweisen des neuen Forum-Betreibers nicht gut heiße, stehen meine Beiträge hier nicht weiter zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, kann ich das Original Image vom Raspberry Pi nutzen und das Asterisk nach installieren ?

Bei dem FreePBX ist es ja ein eigenes Image ist das soweit richtig ?

Du sagst auch das ich mit dem GUI auf Funktionen beschränkt bin ?
Ich möchte schon das es gut funktioniert ;)

Es soll nicht alle 30 Minuten abstürzen oder der gleichen....

Wie komm ich den bei dem Asterisk ins Webinterface ?
Welche Adresse muss ich im Browser aufrufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Asterisk hat von zu Hause aus kein Webinterface sondern wird durch das Editieren von Dateien konfiguriert.
Freepbx ermöglicht die Konfiguration über ein WebIF und lässt sich in der Regel nachinstallieren, gibt es aber auch als komplette Distribution.
Über die GUI lässt sich eigentlich fast alles realisieren.

Für einen Raspberry Pi solltest du dir vielleicht mal RasPBX anschauen.
 
koyaanisqatsi vielen Dank für die Info.

Andere Frage, es gibt ja auch Anbieter die Hardware mit Asterisk und Webinterface anbieten.
Habe gelesen das es da oft Probleme geben soll ?

Ist das mit dem Raspberry Pi und Asterisk auch der Fall?
Oder läuft das System bei euch stabil ?
 
Hallo (Nicole.),
habe mich heute Nachmittag mal mit dem Thema IVR und Fritz!Box befasst: Die Variante Raspberry Pi mit Raspbian OS (aktuelle Version: Stretch Lite) ist relativ schnell und preiswert realisiert. Die Asterisk-PBX ist anschließend mit Befehlen (z. B. über SSH) sudo apt-get install asterisk (PBX) und apt-get install asterisk-prompt-de (Sprachpaket) sehr einfach und relativ schnell installiert. Mit dem nano Editor (enthalten im Raspbian OS) sind dann im Verzeichnis /etc/asterisk die Dateien sip.conf und extensions.conf zu konfigurieren. Leider "hänge" ich aktuell an diesem Punkt etwas, da sehr viele "Hilfestellungen" im Netz in irgendeiner Form auf FreePBX (die grafische Oberfläche zum Asterisk) basieren und dabei alles etwas umständlicher/aufwändiger ist.
Falls also jemand einen Tipp oder eine Beispiel-Konfiguration hat, die Fritz!Box als Gateway für den Asterisk zu nutzen (z. B. IP-Nebenstelle 620), könnte man den Punkt "sip.conf" schon mal schließen. Dann geht es im Endeffekt nur noch um die extensions.conf, um die im Asterisk anliegenden Telefonate durch das IVR zu lotsen (Danke an koyaanisqatsi).
 
Klaro

Der "Trick" ist...

sip.conf
Das "registry" hat am Ende, nach dem Slash ( / ) eine Extensionangabe.
Damit ein ankommender Anruf im richtigen Kontext landet, wird dafür ein Peer benötigt.
(Asterisk springt dafür immer den Ersten mit der passenden IP an)
...dort wird dann die Extensionangabe erfolgreich abgearbeitet.
...und über diesen Peer gehen auch die ausgehenden Anrufe.
Bei mir heissen diese Peers: fbfgateway[0-9]
Also der Erste: [fbfgateway0]
Und hat eine "context" Angabe.

extensions.conf
Ein Dial() im ausgehenden Kontext sieht dann so aus...
Code:
same => n,Dial(SIP/${EXTEN}@fbfgateway0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bin gerade darüber ... mal schauen, ob ich bis Mittag was vorzuweisen habe! ;)
 
Meine sip.conf sieht wie folgt aus und funktioniert einwandfrei:
Code:
[general]
language=de
tonezone=de
port=5060
bindaddr=0.0.0.0

register => AsteriskPBX:AstI#1#[email protected]/621

[Fritzbox]
username=621
secret=AstI#1#2
type=friend
insecure=port,invite
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
fromuser=621
context=anrufregel

In der extensions.conf habe ich nur mehr ein sehr triviales Beispiel zum Testen eingefügt:
Code:
[anrufregel]

exten => 621,1,Answer()
exten => 621,2,Background(hello-world)
exten => 621,3,Hangup()

exten => 1,1,Playback(hello-world)
exten => 1,2,Hangup()

exten => 2,1,Dial(SIP/**[email protected]:5060)

Leider funktioniert der Anruf auf die Fritz!Box-Nebenstelle (in diesem Fall **600) noch nicht??
 
Die Fehlermeldung im CLI:
Code:
    -- Executing [621@anrufregel:1] Answer("SIP/Fritzbox-00000003", "") in new stack
       > 0x74304fd8 -- Probation passed - setting RTP source address to 192.168.178.1:50016
    -- Executing [621@anrufregel:2] BackGround("SIP/Fritzbox-00000003", "hello-world") in new stack
    -- <SIP/Fritzbox-00000003> Playing 'hello-world.gsm' (language 'de')
    -- Executing [2@anrufregel:1] Dial("SIP/Fritzbox-00000003", "SIP/**[email protected]:5060") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called SIP/**[email protected]:5060
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/Fritzbox-00000003' status is 'CHANUNAVAIL'
 
Yo, logisch.

Die...
exten => 2,1,...
...ist ein direkter SIP URI Call und geht nicht über den Peer der sich an der Fritz!Box authorisiert.

Versuch mal...
Code:
exten => 2,1,Dial(SIP/**600@Fritzbox)

Sicherheit ([Fritzbox])
type=friend == User + Peer == Unnötig bei Authorisierung

Probiere (wie ich es tu)
type=peer
...wird so oft verkannt.
 
sip.conf
Code:
[general]
language=de
tonezone=de
port=5060
bindaddr=0.0.0.0

register => AsteriskPBX:AstI#1#[email protected]/621

[Fritzbox]
username=621
secret=AstI#1#2
type=peer
insecure=port,invite
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
fromuser=621
context=anrufregel
allow=all

extensions.conf
Code:
[anrufregel]

exten => 621,1,Answer()
exten => 621,2,Background(hello-world)
exten => 621,3,Hangup()

exten => 1,1,Playback(hello-world)
exten => 1,2,Hangup()

exten => 2,1,Dial(SIP/**600@Fritzbox)

CLI
Code:
*CLI>   == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [621@anrufregel:1] Answer("SIP/Fritzbox-00000000", "") in new stack
       > 0x74205550 -- Probation passed - setting RTP source address to 192.168.178.1:50012
    -- Executing [621@anrufregel:2] BackGround("SIP/Fritzbox-00000000", "hello-world") in new stack
    -- <SIP/Fritzbox-00000000> Playing 'hello-world.gsm' (language 'de')
    -- Executing [2@anrufregel:1] Dial("SIP/Fritzbox-00000000", "SIP/**600@Fritzbox") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called SIP/**600@Fritzbox
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/Fritzbox-00000000' status is 'CHANUNAVAIL'

auch folgende Varianten bringen keine Abhilfe
Code:
exten => 2,1,Dial(SIP/**600@Fritzbox)
exten => 2,1,Dial(SIP/**[email protected])
exten => 2,1,Dial(SIP/**[email protected])
exten => 2,1,Dial(SIP/**[email protected]/5060)
 
Also, der Peer [Fritzbox] muss sich auch so authorisieren wie das "registry".
Code:
username=AsteriskPBX
fromuser=AsteriskPBX
Die Fehlermeldung bei falscher Authorisierung siehst du in der Konsole vom Asterisk mit: sip set debug ip 192.168.178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: suedflughafen
Läuft!! Hiermit hätten wir schon mal eine zuverlässig und vollständig funktionierende sip.conf für "Nicole." (und mich) :)
Code:
[general]
language=de
tonezone=de
port=5060
bindaddr=0.0.0.0

register => AsteriskPBX:AstI#1#[email protected]/621

[Fritzbox]
username=AsteriskPBX
secret=AstI#1#2
type=peer
insecure=port,invite
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
fromuser=AsteriskPBX
context=anrufregel
allow=all

Bin gerade über der Aufnahme für Sprachansagen. Möchte diese selbst "aufsprechen" über einen Telefonanruf. Hierzu habe ich das vorläufige IVR wie folgt erweitert:
Code:
[anrufregel]

exten => 621,1,Answer()
exten => 621,2,Background(hello-world)
exten => 621,3,Hangup()

exten => 1,1,Playback(hello-world)
exten => 1,2,Hangup()

exten => 2,1,Dial(SIP/**600@Fritzbox)

exten => 6,1,answer
exten => 6,n,Set(CALLFILENAME=${STRFTIME(${EPOCH},MET,%Y_%m_%d_%H_%M_%S)}-${CALLERID(num)}-${EXTEN})
exten => 6,n,Record(/home/asterisk-recordings/${CALLFILENAME}.wav,,,a,skip)
exten => 6,n,hangup

Habe die erstellte .wav Datei auch schon mittels "sox hello.wav /var/lib/asterisk/sounds/custom/hello.gsm" als hello.gsm ins /var/lib/asterisk/sounds/custom/ Verzeichnis gelegt. Leider bekomme ich die Datei einfach nicht abgespielt im IVR?
Kann man evtl. gleich eine Datei im "richtigen" Verzeichnis und vor allem im richtigen Format erstellen/aufnehmen?
 
  • Like
Reaktionen: andipandi

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.