Telefonzentrale mit Asterisk ?

ok, werd's mal testen. Alternativ hätte ich noch die Idee, mit der Zahl der Anrufer in der extension zu arbeiten oder mit call-limit ... hab da gestern noch bisschen was dazu gelesen.
 
Lieber mal "step by step" und verstehen was da abgeht ;)

Prüfung auf "Geräte"
...und nicht auf eine: Extension ( nicht **61X@ sondern nur SIP/Fritzbox )
Wobei "SIP" die "Technologie" darstellt.

Verzweigung wenn true und wenn false
Im Hilfstext von ExecIf() kommt es nicht so deutlich rüber, deswegen lies...
http://das-asterisk-buch.de/1.6/applications-gotoif.html
...denn dass gilt auch für: ExecIf()
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Vorgehensweisen des neuen Forum-Betreibers nicht gut heiße, stehen meine Beiträge hier nicht weiter zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
lang lang ist's her - jetzt steh ich aktuell mal wieder auf dem Schlauch: Ein "hello" bekomme zu hören, eine Auswahl kann ich jedoch nicht mehr treffen (das System nimmt sie nicht an, die Leitung bleibt einfach offen/stumm).
kann es sein, dass die Fritzbox-Updates oder ein neuerer Asterisk auf dem Raspberry Pi DTMF-Töne nicht mehr übermitteln? Meine sip.conf sieht so aus:

Code:
[general]
language=de
tonezone=de
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
allowguest=no
allwaysauthreject=yes
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.181.0/255.255.255.0
register => Telefonzentrale:#A#s#t#P#B#[email protected]/622

[Fritzbox]
username=Telefonzentrale
secret=#A#s#t#P#B#X
type=peer
dtmfmode=rfc2833
insecure=port,invite
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
fromuser=Telefonzentrale
context=anrufregel
allow=all

Im Vergleich zu früher habe ich "dtmfmode=rfc2833" mit aufgenommen, was aber leider keine Abhilfe bringt ... bin grad ziemlich ratlos ...
 
Das "622" am Ende Deines Register gibt nicht nur den lokalen Nutzer an, sondern auch den Nutzer in den Headern Contact und From. "From" hast Du überschrieben. Aber "Contact"? Also am besten das hinter dem Slash auch auf den Benutzernamen umstellen, bei Dir offenbar "Telefonzentrale". Half das? Ansonsten: Welchen Client nutzt Du und welche Version von Digium Asterisk genau? Dann baue ich das hier mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: suedflughafen
Meine SIP.conf sieht aktuell so aus und scheint zu funktionieren:
Code:
[general]
allowguest=no
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
qualify = no
disable = all
allow = alaw
allow = ulaw
videosupport = no
dtmfmode = rfc2833
srvlookup = yes
localnet=192.168.185.0/255.255.255.0
directmedia = no
nat = no
register=Telefonzentrale:#A#s#t#P#B#[email protected]/622

[Fritzbox]
type = friend
insecure = invite,port
nat = no
canreinvite = no
authuser = Telefonzentrale
username = Telefonzentrale
fromuser = Telefonzentrale
fromdomain = fritz.box
secret = #A#s#t#P#B#X
host = 192.168.185.1
dtmfmode = rfc2833
context = anrufregel
disallow = all
allow = ulaw
allow = alaw
transport = udp

Leider hänge ich noch bei einer Sache in der Extensions.conf die aktuell so aussieht:
Code:
[anrufregel]

exten => 622,1,Answer()
exten => 622,n,Set(CALLERID(name)=49${CALLERID(number):1})
exten => 622,n,Set(CALLERID(number)=49${CALLERID(number):1})
exten => 622,n,Background(hello)
exten => 622,n,Background(hello2)
exten => 622,n,WaitExten(10)
exten => 622,n,Background(hello)
exten => 622,n,Background(hello2)
exten => 622,n,WaitExten(10)
exten => 622,n,Dial(SIP/**601@Fritzbox)

exten => 1,1,Playback(auswahl1)
exten => 2,2,ExecIf($[ ${DEVICE_STATE(SIP/$**601@Fritzbox)} = BUSY ]?GoTo(2,4):Playback(hello))
exten => 2,3,GoToIf($[ ${DEVICE_STATE(SIP/$**601@Fritzbox)} = BUSY ]?:2,2)
exten => 1,2,Dial(SIP/**601@Fritzbox)

exten => 2,1,Playback(auswahl2)
exten => 2,2,ExecIf($[ ${DEVICE_STATE(SIP/$**602@Fritzbox)} = BUSY ]?GoTo(2,4):Playback(hello))
exten => 2,3,GoToIf($[ ${DEVICE_STATE(SIP/$**602@Fritzbox)} = BUSY ]?:2,2)
exten => 2,4,Dial(SIP/**602@Fritzbox)

exten => 91,1,Answer()
exten => 91,n,Record(/usr/share/asterisk/sounds/custom/hello3.ulaw,3,10)
exten => 91,n,Playback(/usr/share/asterisk/sounds/custom/hello3)
exten => 91,n,GoTo(91,1)

exten => 92,1,Answer()
exten => 92,n,Record(/usr/share/asterisk/sounds/custom/hello2.ulaw,,,,skip)
exten => 92,n,GoTo(622,5)

exten => 93,1,Answer()
exten => 93,n,Record(/usr/share/asterisk/sounds/custom/auswahl1.ulaw,,,,skip)
exten => 93,n,GoTo(622,4)

exten => 94,1,Answer()
exten => 94,n,Record(/usr/share/asterisk/sounds/custom/auswahl2.ulaw,,,,skip)
exten => 94,n,GoTo(622,4)

exten => i,1,GoTo(622,3)
Mein Problem ist, dass ich die Datei hello3.ulaw nicht sehe und somit nicht kopieren kann. Die selbst angelegten hello, hello2, auswahl1, 2, 3 kann ich leider nicht überschreiben/recorden. Hier zeigt sich, dass meine Linux-Kenntnisse einfach zu schlecht sind ... aber immerhin weiß ich, dass es ein Problem mit den Zugriffsrechten/Eigentümern ist ...
 
sudo ls -al /usr/share/asterisk/sounds/custom/
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.