[Problem] Telegärtner Doorline programmieren für FritzBox 7390

Mr.Spock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit drei Tagen lese ich sämtliche Beiträge zum Thema. Theoretisch hätte ich das Problem längst lösen sollen, doch ich befürchte, dass ich nicht einmal auf die Doorline draufgekommen bin, um die Programmierung vornehmen zu können.

Hintergrund: meine Doorline lief in der Vergangenheit an einer TK Eumex Asbach Uralt ... Die Praxis sah dann so aus, dass ich zwei telefone gigaset NUR für die Klingel vorhalten musste, und die beiden Fritz!Fon daneben standen, mit denen ich dann telefonieren konnte. eine nicht wirklich befriedigende Situation.

Nun habe ich gelesen, dass ich die Doorline auch direkt über die FritzBox betreiben kann. Das würde ich gerne tun. Habe also, nachdem ich vermutete, dass eine Programmierung über das Fritz!Fon problematisch sein könnte, zunächst mein Gigaset angeschlossen an FON 1 der FritzBox um die Doorline an FON 2 zu programmieren. Ich wähle **2 und erhalte das übliche Freizeichen. Danach will ich programmieren, doch das Tüten im Telefon zeigt mir an, dass er keine Befehle weitergibt, sondern munter weiterhin das Freizeichen gibt.

Okay, denke ich, und schalte alternativ mein Sinus T 701 S an FON 1 der FritzBox und wiederhole sämtliche Programmierversuche. Doch ich erhalte ständig nur das Freizeichen, niemals einen Quittierton.

Was mache ich falsch? Auf welcher Leitung stehe ich?

Besten Dank und Gruss
Mr.Spock

Hi,

was verstehst Du unter "Freizeichen"? Wenn Du die Doorline anrufst, dann musst Du ein Rufzeichen hören und die Doorline muss" den Hörer abnehmen". Erst dann kannst Du programmieren.

Grüße
Snyder

Hey,

"Freizeichen" bedeutet, ich wähle **2 und es kommt das gleiche Signal, das ich erhalte, wenn ich beispielsweise die **9 für Sammelruf wähle. Nur, dass die Doorline nicht klingelt, das Freizeichen erhalte ich im Hörer.

Was bedeutet "den Hörer abnehmen"?

Besten Dank und Gruss
Mr. Spock

Hi,

definiere bitte das "Freizeichen" korrekt! Du meinst garantiert das Rufzeichen?!
Die Doorline muss nach dem Rufton "den Hörer abnehmen", also eine Verbindung aufbauen (die meldet sich mit Piepstönen) , sonst kann die Programmierung gar nicht funktionieren!
BTW: Muss man die Doorline nicht vorher irgendwie in den Programmiermodus bringen?!

Grüße
Snyder

TFEs die an speziellen Ports für Sprechanlagen (Zweidrahtanschluss mit FTZ123D) betrieben werden, sind meistens nicht für den direkten Betrieb an der FritzBox geeignet, denn diese unterstützt das Protokoll, welches dazu notwendig ist, nicht. An der FritzBox können nur TFEs mit a/b-Schnittstelle betrieben werden. Dieses a/b findet sich meistens auch in der Bezeichnung der TFE. Es ist also zu vermuten, dass Du einfach die falsche TFE hast, denn die FTZ-TFEs muss man nicht konfigurieren, da die Auswahl der Nebenstellen, die auf das Klingelsignal reagieren meist in der TK erfolgt. Somit muss die TFE nur noch ihre Standardnummern für die Klingeltaster wählen und die TK setzt das dementsprechend um. Die Anschlüsse dieser Zweidraht-TFE sind, um die Verwirrung komplett zu machen, auch meistens mit a und b bezeichnet. Das heißt aber nicht, dass man sie an normalen a/b-Anschlüssen wie den Fon-Anschlüssen der FritzBox betreiben kann.

Gruß Telefonmännchen

Verwirrung komplett ...

Also auf der Rückseite der Doorline steht "Doorline a/b T01 /T02 T2" aber ich habe sie an eine TFE Dose mit nur zwei Kabeln angeschlossen ... Nämlich die Nummern 1 und 2.

Du hast recht, Freizeichen heißt rufton, jedoch nimmt niemand den Hörer ab ...

"Doorline a/b T01 /T02 T2"
Gut, dann ist diese schon mal für die FritzBox geeignet. Wenn sie ordungsgemäß angeschlossen ist, dann müsste sie einen internen Ruf auch annehmen. Tut sie das nicht, dann ist sie vielleicht defekt. Alternativ schließt Du sie noch mal an die TK an, und ebenfalls dort ein normales Analogtelefon und versuchst die Programmierung dort. Vielleicht ist die Rufspannung der FritzBox zu gering. Solch einen Effekt hatte ich schon mal an einem analogen AB, den ich an ein Kombigerät angeschlossen hatte. Geht sie dort auch nicht, dann ist sie wohl defekt. Gehe noch mal alle Anschlüsse durch, um einen Verkabelungsfehler auszuschließen, denn eigentlich kann man nicht vier falsch machen. Die TFE verhält sich eigentlich wie ein analoges Telefon. Bei zwei benötigten Adern hat man nicht wirklich viele Möglichkeiten. Es sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber vielleicht hilft auch das optionale Netzteil. Das ist aber schon Voodoo. Gemäß der Beschreibung ist dieses nur für den Türöffner und die Tastenbeleuchtung zuständig und hat auf den Sprechweg keinen Einfluss.

Gruß Telefonmännchen

War nun die ganze zeit im Keller und habe versucht, die TK Anlage wieder ans laufen zu bekommen. Ist mir nicht geglückt ;-( das liegt daran, dass ich zuvor ein anderes System hatte (7270, mit dem alten freenet Zugang, sprich vom Splitter in die TK Anlage und von dort weiter zur fritzBox) inzwischen habe ich keinen Splitter mehr, sondern einen direkten Zugang zur FritzBox. Egal, was ich sagen wollte, wenn ich die Doorline an die TK Anlage anschließe, klackt es, also reagiert die TK Anlage auf die Doorline und daher gehe ich davon aus, dass sie in Ordnung ist.

Wenn ich die Doorline nun wieder direkt an die FritzBox anschließe, bekomme ich wieder nur den rufton und die Doorline nimmt nicht ab ... Hat das etwas mit dem F bzw. N Stecker zu tun? Derzeit habe ich einen F Stecker in betrieb.

Problem gelöst. Vielen Dank an alle.
Die Verkabelung war das Problem. Nun klingelt zumindest erst einmal alles.

Hall zusammen,

Jetzt nachdem die Telefone klingeln habe ich ein weiteres Problem. Allerdings bin ich mir nicht sicher, woran es liegt. Das Handbuch der Doorline spricht von 8 Anschlüssen, um z.B. einen externen Gong anzuschließen. Meine Doorline hat jedoch nur 6 Anschlüsse!!!

Da es während eines Telefonates im Hörer nicht klingelt wenn jemand an der Haustüre steht, wollte ich einen zusätzlichen Gong anbringen. Gesagt, getan. Der Gong ist ausgestattet mit drei Batterien des Typs C.

Die Belegung an der Doorline habe ich wie folgt vorgenommen:
Anschlüsse 1 und 2: Leitung zur FritzBox, und Telefone klingeln
Anschlüsse 3 und 4: externer Gong, Stromversorgung über Batterien
Anschlüsse 5 und 6: leer

Muss ich dennoch zusätzlich eine stromquelle anschließen, damit der Gong bei Betätigung der Doorline klingelt? Oder was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Meine Doorline hat jedoch nur 6 Anschlüsse!!!
Dann hast Du wahrscheinlich die Version, der das zusätzliche Relais zur Ansteuerung einer externen Klingel fehlt. Es gibt/gab da zwei unterschiedliche Versionen (mit und ohne R im Namen).
Muss ich dennoch zusätzlich eine stromquelle anschließen, damit der Gong bei Betätigung der Doorline klingelt?
Was sagt die Bedienungsanleitung des Gongs? Ist der für den Anschluss an einen klassischen Klingeltrafo vorgesehen? Wenn ja, dann liegt der Verdacht nahe, dass Du eine zusätzliche Spannungsquelle benötigst.

Gruß Telefonmännchen

Die Bezeichnung lautet T2, leider nichts mit R. Bedeutet das, dass ein externer Gong nicht funktioniert?
Schade. Aber danke für die Info.

Die Frage nach de externen Stromquelle hat sich dann wohl erübrigt.

BG Mr.Spock

schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257584

Schau mal ins Handbuch Seite 13. Da sind alle Anschlüsse beschrieben. Das externe Netzteil wird nur für den Türöffner und ggf. eine externe Klingel benötigt. Die Doorline selbst wird über das 2pol. Kabel zur Telefonanlage mit Spannung versorgt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24