Telekom DeLAN zu viele Sprachkanäle

crwhv

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,

ich habe vor kurzem einen Kunden mit mehreren Standorten vonklassisch ADSL und ISDN Telefonie auf VoIP mit Telekom „DeLAN Voice/Data L“umgestellt. Eingesetzt werden u.a. Fritz-Box7490 und angehängtem altenISDN-Telefon an internen S0 oder an einem Standort ein Gigaset DX800A mit zweiweiteren Mobilteilen (somit von Gigaset Seiten aus 3 gleichzeitige, externe Gesprächemöglich). Da der Vertrag von der Telekom als Netzbetreiber eigentlich nur 2Sprachkanäle zulässt, dürften eigentlich nur 2 Gespräche möglich sein.

Wenn ich bei dem Gigaset ein Mobilteil nicht direkt klingeltlasse, bekommt der 3. eingehende Anrufer leider auch kein Besetzzeichen,sondern ein Freizeichen, ohne dass ein Telefon klingelt.

Das Verhalten mit dem 3. Eingehenden Anrufer ist auch mitder „Fritz-Box und ISDN Telefon Konstellation“ der Fall.

Ich komme bei der Telekom nur leider nicht weiter, weilscheinbar nur [piiiep, Novize], die keine Ahnung von VoIP und Gesprächskanälen bei Störungsstellebzw. Leitungsdiagnose sitzen und behaupten, es würd am Router liegen und da ichkeinen Speedport nutze die Telekom nicht weiter helfen muss.

Hat jemand ein ähnliches Problem und evtl. sogar eine Lösung?

 
An Privatkundenanschlüssen lässt Telekom außer zwei abgehenden bis zu zwei eingehende Gespräche zu. Das könnte durchaus auch bei den Businesstarifen so sein.
Das mit den Vollidioten würde ich überdenken: Man könnte den Spieß durchaus umdrehen.
Dein Router muß also für das 3. eingehende Gespräch besetzt melden. Eine Frage Deiner Einstellungen.
Ich habe im Telekom-Forum mal nach einem Test an meinem Anschluss die Frage aufgeworfen und ein offizielles Statement erhalten.

Damit der Router besetzt signalisieren kann, muss er natürlich die Situation kennen:
Ist das DX800 direkt bei Telekom angemeldet, kann es nicht klappen, da die Fritte ja noch den Anruf annehmen könnte.
Außerdem müssen die analogen Buchsen abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn ich 2(!) Sprachkanäle bestellt habe in dem Produkt möchte ich doch auch die vereinbarte Anzahl haben. Okay, ich könnte die TAE-Buchsen bei der FritzBix abschalten und gucken ob es dann mit der Konstellation Fritzbox und dahinter ein ISDN-Telefon klappt. Trotzdem erwarte ich eine solche Antwort und Realisierung von der Telekom. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
Nein, das ist nicht Sache der Telekom, sondern das muss die IP-TK-Anlage selbst steuern. Bei der bintec be.IP plus kann ich z.B. die maximale Anzahl an SIP - Verbindungen definieren / begrenzen.
 
Die Sprachkanäle beziehen sich eher auf ausgehend, nicht eingehend.

Ist doch gut, kannst in FB so noch ne Faxnummer verwenden und trotzdem 2 Telefonate am Gigaset führen.

Schau entsprechend nach der Option: Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)
 
Ich komme bei der Telekom nur leider nicht weiter, weilscheinbar nur Vollidioten, die keine Ahnung von VoIP und Gesprächskanälen bei Störungsstellebzw. Leitungsdiagnose sitzen und behaupten, es würd am Router liegen und da ichkeinen Speedport nutze die Telekom nicht weiter helfen muss.
Ich werde nur nicht abschließend klären können, da wir diese Geräte nicht supporten.
Wenn die Fritzbox 7490 von der Telekom nicht supportet wird, warum wird dann EasySupport dafür angeboten?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/easysupport/easysupport-mit-fritzbox-7490
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/einrichtung-fritzbox7490
 
Da geht es nur um das Abrufen von Zugangsdaten für Ersteinrichtung. Nicht im technische Hilfeleistung.

Es sind halt bei VoIP mehr als 2 Verbindungen möglich, ist eben kein ISDN. Daher muss man eben entsprechend BoB setzen.
 
[Bezug zu unsachlicher (und gelöschter) Aussage weiter oben ebenfalls gelöscht, Novize]
Aber scheinbar nimmt langsam die Telekom die eMails an die Info-Adresse ernst. Denn hier kam mal eine interessante Erklärung:

die Anzahl der Sprachkanälein den AGB 2 beträgt, in der technischen Konfiguration aber wie folgt abweicht:
4 Calls in Summe
4 ankommende
2 abgehende
D.h. es sind bspw. auch 3 ankommende und 1 abgehendes Gespräch möglich oder 2ankommende und 2 abgehende, solange die Maximalwerte nach oben nichtüberschritten werden.
Dies ist aus technischen Gründen so, um Leistungsmerkmale wieAnrufweiterschaltungen etc. zu ermöglichen.
Der Kunde muss, wie ihm bereits mitgeteilt wurde, die Endgeräteentsprechend konfigurieren.

Bei der Konstellation, wo ein ISDN Gerät hinter hängt, habe ich die Fon-Anschlüsse deaktiviert.

Mit der Konstellation FB7490 und dahinter Gigaset DX800 wird es nicht viel bringen, wenn ich die Providerdaten in der FB eintrage und das DX800 als Client eintrage, da die FB ja nur Bussy on Bussy aktivieren, oder deaktivieren kann. Aber nicht, ab wie vielen Gesprächen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der ein Gigaset DX800 hinter einer FritzBox an einem Telekom-Anschluss betreibt und ein Besetzzeichen ab den 2. Gespräch haben möchte!?
 
BoB ist doch genau dafür da, lehnt dann 2. Gespräch ab.

Dann richte das DX800A direkt für VoIP ein ohne die FB.

Scheinst eh weder Fax noch den AB der FB zunutzen, also kann man sich FB auch sparen mit S0.
 
Genau das habe ich ja aktuell. Leider hat das Gigaset DX800 auch 3 Gesprächskanäle und man kann nicht bussy on bussy ab 2 Gesprächen aktivieren :(
 
In #1 schreibst was von S0 dass passt nicht zu direkt per VoIP. Und BoB weisst 2. Gespräch ab, nicht 3. oder andere beliebige.

Ist bei 1&1 und co ist es nicht anders mit Anzahl der Gespräche, musst dich also lösen von starren Bild maximal 2 Verbindung gesamt. Das sind alte ISDN Zeiten welche vorbei sind.
 
Ich habe zwei Standorte:

1. Standort: Fritzbox (SIP Daten in FB und Fon-Ports abgeschaltet), dahinter ein ISDN Telefon = scheint zu funktionieren
2. Standort: FritzBox (Nur SIP für Fax eingetragen), dahinter ein neues Gigaset DX800 (SIP Daten im Telefon).
 
Wäre bei diesen Ansprüchen nicht der Punkt erreicht, über eine TA nachzudenken? @Kalle2006 hat doch weiter oben schonmal einen Anstoß gegeben.
Die be.ip plus ist da tatsächlich nicht die schlechteste Wahl, zumal die Preisdifferenz zur Fritte eher marginal ist.
 
Ich werde wohl das Gigaset DX800 als ISDN Client hinter der FB setzen müssen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Hat jemand Erfahrung mit einem andere VoIP Telefon mit integrierter DECT-Basis, wo man die bussy on bussy Funktion ab 2 Gesprächen aktivieren kann? Gigaset ist hier scheinbar noch nicht perfekt aufgestellt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.