Telekom-DSL-Festnetznr. an anderer Adresse nutzen?

twern

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

0) Ist es möglich, eine Festnetznummer (von insg. 10 Rufnummern) des Telekom-VDSL-Anschlusses (Magenta M) in einer anderen Wohnung (des selben Vorwahlbereichs) zu nutzen? Aber Nutzung der eninen Nummer nicht in beiden Wohnungen notwendig.

1) Zum Bspl. Fritzbox in Wohnung 1 (T-Com-VDSL-Anschluss) und Fritzbox in Wohnung 2 (Vodafone-Kabel)?

2) Wenn nicht, geht irgendwie der Umweg zB via VOIP-Anbieter, so dass die Rufnummer 01234/567890 bei VOIP-Anbieter mittels Anruf verifiziert wird aber abgehende und ankommende Anrufe auf diese Festnetznr eben in der anderen Wohnung durchgeführt werden können?

2.1) Wenn 2) ja, geht es mit den Betamax-Anbietern?

Vielen Danke schon mal im Voraus

@NDiIPP
Sorry zu 0):
ich sehe da keinen konkreten Lösungsweg. Da wird zwar viel diskutiert, aber es gibt keine finale Lösung. Schon mal ins aktuelle KC geschaut (Stand 2025) ? Eine Auflistung der einzelnen Arbeitsschritte wäre doch sehr hilfreich?, anstatt Posts gelangweilt zu listen, die zwar das Thema behandeln, dennoch aber nicht lösen. Muss EasyLogin ein/oder aus? Finde mal allein hierzu die aktuelle Einstellung im KC (Stand 2025) ? Usw..., um mal beim "usw." zu bleiben :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Muss EasyLogin ein/oder aus?
Auch die Antwort auf diese Frage ist in #2 bereits direkt (also nicht mit billigen Ausreden kommen wie "viel diskutiert, aber es gibt keine finale Lösung") verlinkt. Und damit ich mich nicht zu sehr langweile spare ich mir das erneute verlinken darauf…

@NDiIPP
Kritikfähig biste aber nicht :-) Aber gut. Es ist in #2 keine finale Lösung erkennbar. Da kannste die obigen Links noch hundertmal wiederholen oder sich stupide darauf berufen, es ändert leider nichts daran. Und im KC gibts auch keine Easy-Login-Einstellung mehr. Geh mit guten Beispiel mal voran, und mach doch mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das wäre doch mal was. Dafür danke ich Dir schon jetzt :-)

EasyLogin ist noch nicht im neuen Kundencenter implementiert und kann nur über ein Nimbus-Ticket angepasst werden.

Danke @chrsto. Das ist wirklich ein wertvoller Tipp. Das hilft mir sehr. Top. Ich danke Dir.

Kleine Anmerkung: bei easybell ist jede Rufnummer WELTWEIT nomadisch nutzbar, und zwar bedingungslos.
Grund für Wechsel?

• Like
Reaktionen: mipo
Nicht nur bei Easybell ist nomadische Nutzung möglich :-) Aber auf den Magenta XL ist eine AllNetFlat drauf, die ich woanders erst hinzubuchen müsste, während bei Telekom diese ja inklusive hat. Und ein Wechsel zu Easybell hat nicht nur Vorteile. Aber um solche Alternativen gehts hier nicht.

Kleine Anmerkung: bei easybell ist jede Rufnummer WELTWEIT nomadisch nutzbar ...

Und genau aus diesem Grund bin ich jetzt zu Easybell auch mit meinen Telekom Festnetznummern gewechselt.
Ich habe einfach die Nase voll, von der Einschränkung "geht nur am Festnetzanschluss der Telekom".
War schon seit Jahren bei Easybell mit anderen Rufnummern dort und kann diesen Provider nur wärmstens empfehlen!

Gruß
Michael

Es ist in #2 keine finale Lösung erkennbar.
Ich bleibe dabei, du hast #2 entweder nicht richtig/vollständig gelesen oder nicht verstanden. Also probiere es bitte noch einmal mit lesen/verstehen von #2 bevor du mir mangelnde Kritikfähigkeit vorwirfst…

Da kannste die obigen Links noch hundertmal wiederholen oder sich stupide darauf berufen, es ändert leider nichts daran.
Richtig, es ändert absolut nichts daran, die bisher bekanten Fakten bleiben bestehen. Die Einstellung bzgl. EasyLogin ist bzgl. diese Themas hier völlig irrelevant!, wie oben in #2 schon direkt verlinkt. Man braucht dazu also weder im KC danach zu suchen noch dort dbzgl. etwas umstellen. EasyLogin bezieht sich eben nur auf den PPPoE-Login, hat also mit den SIP-Credentials bzw. deren Überprüfung nichts zu tun.

Und im KC gibts auch keine Easy-Login-Einstellung mehr.
Noch einmal, ich verstehe nicht weshalb du hier weiterhin in diesem Kontext so auf EasyLogin herumreitest, das interessiert in diesem Zusammenhang schlicht nicht. Von daher ist es völlig irrelevant ob diese Option im KC vorh. ist oder nicht und daher braucht es dazu auch keine Schritt für Schritt Anleitung o.ä.

Geh mit guten Beispiel mal voran, und mach doch mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Moment! Da würde ich doch eher vorschlagen erst einmal an dir selbst zu arbeiten um mit gutem Beispiel vorangehen zu können und erst einmal zu erklären, für was du überhaupt eine Schritt für Schritt Anleitung haben möchtest? Für die Portierung von Rufnummern zu einem anderen Anbieter? Für die Einrichtung eines Betamax/Dellmont-Anbieter? Oder für die Einrichtung einer VPN-Verbindung zwischen den beiden Standorte? Ja, für was denn nun eigentlich? :confused:

... Und ein Wechsel zu Easybell hat nicht nur Vorteile. Aber um solche Alternativen gehts hier nicht.
Interessant ...!
Eigentlich hat die Telekom praktisch keine Vorteile!
Angefangen bei monatlicher Kündigungsfrist (Telekom 24-Monats-Zwang), Ersteinrichtungsgebühr (50 zu 70 €) und den vielen Zusatzfunktionen beim Festnetzanschluß (jetzt kommt wieder der typische brauche-ich-nicht-Deutsche!!) und sogar die TAL bleibt die gleiche.
Gut - bei der Telekom kann man Festnetz und Mobilfunk unter "1 Hut", also auf einer gemeinsamen Rechnung abgerechnet bekommen, aber dieser "Vorteil" erschließt sich mir nicht, denn am Ende wichtig ist, was auf meinem Konto übrig bleibt.
Nur die Leistungen sind bei easybell eben deutlich größer.
Erstaunlich, daß Viele das bis heute ignorieren. Aber wir haben ja in den letzten 10-15 Jahren gelernt, daß der typische Deutsche nicht gelernt hat, seriös und umfänglich Vergleiche anzustellen.

Auch wenn es jetzt etwas Offtopic wird, würde ich das gerne korrigieren:

(Telekom 24-Monats-Zwang)
Zumindest die DSL Tarife gibt es in der Flex Variante mit monatlicher Kündigung.

also auf einer gemeinsamen Rechnung abgerechnet bekommen
Das existiert nicht. Die Telekom versucht es zwar immer wieder, aber zuletzt hat das vor 25 Jahren mit AktivMobil funktioniert (die zwei Eintagsfliegen von vor ein paar Jahren nicht mitgerechnet).

@NDiIPP so viel Text, mit so wenig Information, alle Achtung! Ganz wie Du willst, hier nun mit meinem guten Beispiel voran, ohne auf seitenlange Posts zu verweisen - es wäre doch so einfach gewesen, aber dazu braucht es auch Größe, nicht nur in der Masse - sondern in der Qualität - Content zu erzeugen:

Nomadische Nutzung bei Telekom-Anschlüssen für Privatkunden (z. B. MagentaZuhause) - kompakt:
(Stand: 05/2025)

Funktioniert nur bei DoublePlay und TripplePlay-Anschlüssen (z.B. MagentaZuhause) und grundsätzlich nur im Festnetz der Telekom können die Rufnummern nomadisch an anderen Anschlüssen genutzt werden, nicht jedoch bei Rufnummern von Regio-Anschlüssen. Es können aber auf Regio-Anschlüssen Rufnummern von normalen DoublePlay und TripplePlay-Anschlüssen der Telekom registriert werden, wenn der Regio-Anschluss im MZR-Code: 1614 läuft.
Es dürfen natürlich keine [email protected] - Adressen beim nomadischen Account genutzt werden.

Ob Easy-Login ein- oder ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle (Danke @NDiIPP für die einzig nutzbare Info aus Deinem letzten Post).

Maximal fünf Registrierungen pro Rufnummer (nicht pro Anschluss) sind möglich, die sechste Anmeldung/Registrierung für die gleiche Rufnummer überschreibt dabei die jeweils älteste bestehende Registrierung.

Für nomadische Nutzung wird die Alias-Email und das Passwort für das Kundencenter benötigt, nicht das Email-Passwort !
Im Telefoniecenter - welches sich im Kundencenter der Telekom befindet - sind keine Einstellungen mehr möglich, noch nötig.

Normalerweise bekommt man ja für den DSL-Zugang eine 12stellige Zugangsnummer (ehem. T-Online-Nr.), z.B. mit 55..... beginnend, die ebenfalls 12stellige Anschlusskennung und ein 8-stelliges aus Ziffern bestehendes Passwort, welches zugleich für den Erstzugang auf das Kundencenter unter https://telekom.de/kundencenter gilt. Loggt man sich erstmals mit diesen Daten auf das Kundencenter ein, wird man aufgefordert, eine Email-Adresse anzulegen (die sogenannte Alias-Email) und ein NEUES Passwort zu vergeben. Die neuen Zugangsdaten gelten dann für die weitere Nutzung des Kundencenters und sind auch für die Registrierung einer Rufnummer in der nomadischen Nutzung gültig.

Wo liegt der Vorteil: Bei einer nomadischen Nutzung kann man seinen Telefonanschluss auch anderen Orten - innerhalb des Telekom Festnetzes - weiter nutzen (z. B. Ferienhaus) oder Angehörige, welche z.B., keine AllNet-Flatrate haben, eine Nummer zuteilen, wo diese dann darüber telefonieren können, so dass keine weiteren Kosten für Gespräche anfallen. Voraussetzung ist, das man selbst natürlich eine AllNet-Flatrate hat. Die Nutzung der Sprachkanäle ist aber für den gesamten Anschluss (einschließlich aller nomadisch genutzten) immer auf die vertraglich vereinbarten Sprachkanäle beschränkt, z.B. Magenta Zuhause liegt bei zwei Sprachkanälen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallo @eurosip2

wo liegt jetzt der praktische Nutzen von Deiner Zusammenfassung? Sie klingt natürlich weitaus fundierter als die der anderen User.
Aber letztendlich würde mich interessieren, ob sich jetzt eine Telekom Rufnummer nomadisch nutzen lässt oder nicht? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen! Dem bleibst Du nämlich, für ein schlichtes Gemüt wie meines nämlich auch schuldig. Ich behaupte einfach einmal, das funktioniert, wenn überhaupt nur an einem Telekom DSL Anschluss. Wenn Du einen MagenaZuhause S Anschluss und hiervon eine Rufnummer z.B. auf Deinem Mobilfunktelefon oder einem Internetanschluss eines anderen Providers, wird dies nicht funktionieren. Abgesehen von den internen Telekom Firewall und AC-Listen wird alleine schon der DNS Eintrag des Registrars tel.t-online.de nicht bei Verwendung anderer DNS Server anderer Provider aufgelöst.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Deine Rufnummer von Telekom Anschluss A zu einem gleichwertigen Telekom Anschluss B verwenden könntest. Aber bei Privatanschlüssen, wie die große Masse der User hier im Forum haben, sind schon einige Restriktionen "eingebaut".

Und wenn das wirklich geht, schreibe doch einmal ganz detailliert, wie Du das gemacht hast. Also mit allem PiPaPo ...

Ich hatte nämlich selbst 25 Jahre einen Telekom Anschluss und seit ewigen Jahren Magenta S. Mir ist es nicht gelungen eine meiner Rufnummern extern registriert zu bekommen.

Danke @mipo für Deinen Hinweis, ich habe es entsprechend oben auch ergänzt. Natürlich läuft die nomadische Nutzung nur innerhalb des Telekom Festnetzes, mit den genannten Einschränkungen. Aber gerade Du als über 20 Jahre aktiver Nutzer - noch drei Jahre vor mir -, weißt das natürlich ganz genau, hättest es ruhig mit einem Satz als Ergänzung belassen können, z.B. so: "Grundsätzlich nur im Festnetz der Telekom können die Rufnummern nomadisch an anderen Anschlüssen genutzt werden." An der Art der Registrierung, wie Registrar, Benutzername, Passwort ändert sich ja nichts. Wer also seinen eigenen Anschluss nicht registriert bekommt, sollte die nomadische Nutzung an anderen Telekom-Festnetzanschlüssen gar nicht erst versuchen. Ergänzungen sind immer gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nomadische Nutzung - wie die hier gemeinte - funktioniert ohnehin nicht für CFlex/CPBX usw.
Dieser Satz ist missverständlich. Die nomadische Nutzung von CompanyFlex bzw. CloudPBX ist an allen Internetzugängen möglich und nicht auf das Festnetz der Telekom beschränkt.

Alle SIP1.0 liegen noch auf TAS Plattform
Woher stammt diese Information? Meines Wissens nach liegen nur (noch) SIP-Trunk Produkte auf der TAS Plattform. Alles andere ist IMS.

Danke @chrsto, ich habe Deine Angaben mal mit oben eingefügt. Bezüglich SIP1.0 auf TAS-Plattform - diese Info kommt von der Telekom, ist aber schon etwas älter. Ich kann es gern herausnehmen, sollte es nicht aktuell sein und zu Verwirrungen kommen. Dann sollten wir vielleicht die gesamte GK-Sparte oben mit rausnehmen. Was hälst Du davon?

Hallo @eurosip2, danke Dir für die Ergänzungen. Mir war bewusst, dass die Telekom Rufnummern auch an anderen Telekom DSL Anschlüssen funktionieren sollten.
ABER bevor ich irgendwas behaupte, was dann doch nicht so ist, halte ich mich lieber zurück. Viel zu breit gefächert sind die Anschlusstypen der Telekom um hier eine
ganz allgemeine Aussage zu treffen.

Ich hatte mich wohl etwas zu sehr an Deinem Begriff "nomadische Nutzung ..." festgebissen. Unter nomadischer Nutzung versteht man ja eigentlich die Nutzung von VoIP Rufnummern
aus einem beliebigen Netz und nicht nur Telekom (intern). Das war nämlich der Grund warum ich nach rund 25 Jahren endlich meinen Telekom Anschluss gekündigt habe und die Rufnummern
zu Easybell portiert habe. Weil ich eben flexibel sein wollte und nicht die (Netz-) Einschränkungen der Telekom haben wollte.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
@mipo ja, alles gut. Ich bin hier noch mitten im Lernprozess. Mich hats nur genervt, dass über die Jahre nie was richtig konkretes hier zusammen gekommen ist. Jetzt wird alles in den obigen Post noch reingepackt, was so hier noch an Tipps reinkommt, so dass man nicht auf vielen Einzel-Theads sich alles zusammen suchen muss :)

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,107
Mitglieder
375,486
Neuestes Mitglied
AWO Stabsstelle EDV