Telekom Hybrid mit Fritzbox oder anderen Routern

H

HabNeFritzbox

Guest
Hat schon wer die Hybrid LTE "Ausfallsicherheit über LTE" Option zum DSL Tarif getestet mit einer FB oder einem LTE Stick?

In einem anderen Forum wurde im Speedport neuer APN gefunden, "nonbonding.hybrid" anstelle von "hybrid.telekom".

Entsprechend könnte da was gehen vom Namen her wenn keine Bündelung gibt und somit wohl auch der haap Tunnel wegfällt, und damit ggf. auch zwang zum Speedport.
 
Ob das hiermit zusammenhängt"




Dann wäre die Option FRITZ!Box wohl wieder raus.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem 5G am Speedport Smart 4 über externes LAN Modul, ist aber wieder Boost, also Bündelung, und kein Fallback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig. Die Firmware des Speedport Smart 4 wurde entsprechend angepasst damit das Zusammenspiel zwischen dem Speedport und der Außenantenne funktioniert.
Aber es wird vermutlich weiter ein Zwang zum Speedport oder Telekomeigenen Routern bleiben. Die Telekom wäre doch blöd wenn sie sich die Butter vom Brot nehmen lassen würde. 1und1 hat schon mal versucht den Zugang zu Hybrid einzuklagen und oder zu verbieten sind damit aber jämmerlich gescheitert.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man wohl mal testen und beobachten wie im Rahmen der Endgerätefreiheit die Telekom ganze dann noch so umsetzen wird.

Evt. klappt es ja ohne den Tunnel inoffiziell, ohne dass Telekom dieses supportet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Endgerätefreiheit gilt glaublich nur für den Standardinternetzugang. Und da die Telekom hier einen „besonderen“ Zugang strickt ist die Endgerätefreiheit wohl hinfällig.

Wie die Telekom das umsetzt wird wohl auch ihr Geheimnis bleiben. Und am Ende auch welche Geräte sie supportet. Ich denke nur ihre eigenen. Denn warum soll sie offiziellen Support für Fremdgeräte leisten?
Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen. Eine Freigabe wollte 1und1 schon mal einklagen und ist damit kläglich gescheitert.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es einfach mal ausprobiert, und es klappt! :cool:

IPv4 aus den Netz 2.160.x.x
IPv6 aus dem Netz 2003:: vom DSL Anschluss mit üblichen /56

Also volles DualStack vorhanden.

Übersicht
2.jpg 3.jpg

Konfig
6.jpg 7.jpg

Auch Bündelung klappt! :cool:
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
Hatte ich hier auch schon in Betrieb, war mir aber nicht schnell genug.

T-VoIP geht nur über IPv6...

Wie hast du es hinbekommen, dass über LTE IPv6 geht statt über DSL?
 
Siehe Bilder zur Konfig, so habe ich IPv6 bekommen.

Beim 1. Bild in Übersicht, habe ich DSL als Fallback verwendet, da ich Internet testen wollte über LTE.
 
Mit welcher SIM-Karte gelingt Dir das denn:

Ich habe das mal mit einer MagentaEINS unlimited DataCard mit einem USB-Modemstick an der 7590 AX (letzte Inhaus) versucht und bekomme mit dem nonbonding.hybrid APN auch bei in der Box eingeschaltetem Roaming nur eine 2g/Edge Einbuchung, womit das Thema LTE-Fallback da erledigt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hybrid LTE Karte zum DSL Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok... das erklärt es wohl...
die kann ich hier leider nicht buchen (DSL zu "schnell", Mobil-Fallback mit registrierten Telekom-Nummern wäre abver schön gewesen)...
 
Hybrid LTE Backup ist nahezu überall buchbar, aber nicht online.

Hast du Hybrid LTE im Bestand oder wäre Hybrid LTE online buchbar?
 
Habe es über Telekom Hilft gebucht, da es online nicht geht, und die Hotline meinte zu mir es ginge nur für Neukunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
Hybrid LTE lässt mich das Telekom-Portal nicht online buchen, nur den Stanbdard 250 SVDSL-Tarif (ohne Hybrid-Option)
 
Wie geschrieben, Hotline, sonst Telekom Hilft, bei Rückfragen hast natürlich einen Speedport. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
ok, danke, ich versuche dann mal Hybrid LTE Backup (mehr geht mit ner 7590 AX eh nicht) via Hotline zu buchen
 
Falls wer Bedenken hat, die Telekom Leistungsbeschreibung - welche Teil des Vertrages ist neben der AGB - ist neutral formuliert, dort steht nichts von einem bestimmten Endgerät wie z.B. einen Speedport Pro (Plus).

Zitat mit Stand vom 14.12.2021
1.1 Hybrid LTE
Der Zugang zum Internet erfolgt primär über den Festnetz-Anschluss gemäß der Leistungsbeschreibung des Anschlusses. Bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird am vereinbarten Standort des Festnetz-Anschlusses an dem in Ziffer 1.1.2 beschriebenen Router zusätzlich der Zugang zum Internet über das Mobilfunknetz der Telekom in LTE-Technik1) automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen. Bei MagentaTV-Produkten ist der Empfang von TV-Sendern über diesen zusätzlichen Internet-Zugang über LTE nicht möglich.
Hybrid LTE Backup: Ist der Internet-Zugang über den Festnetz-Anschluss vollständig gestört, erfolgt der Internet-Zugang einschließlich der Telefonieleistungen über LTE unabhängig von einer erhöhten Datenlast.
Wenn
• der Anschluss in Glasfasertechnik realisiert ist (Fiber-Produkt) oder
• am Anschluss aus technischen Gründen bei erhöhter Datenlast keine zusätzliche Übertragungskapazität über LTE zur Verfügung gestellt werden kann, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.
kann Hybrid LTE nur mit dem unter Hybrid LTE Backup beschriebenen Leistungsumfang zur Verfügung gestellt werden, kann der Kunde auf Wunsch Hybrid LTE in der Variante Backup buchen

1.1.2 Voraussetzungen
Voraussetzung für die Nutzung des Internetzuganges über den Mobilfunk ist ein LTE-Empfang in den Räumen des Anschlussinhabers am Standort des Routers.
Für die Nutzung des Internet-Zugangs sind bestimmte Router erforderlich, die sowohl die für den zugehörigen Anschluss ausgewiesene Schnittstelle als auch eine Schnittstelle zum Mobilfunknetz (LTE) bereitstellen. Die Überlassung des Routers ist nicht Gegenstand dieses Vertrages.
Die Telekom überlässt dem Kunden hierfür eine SIM-Karte, die in ihrem Eigentum verbleibt. Alle Rechte einschließlich der Einräumung von Nutzungsrechten für durch die Telekom auf der SIM-Karte installierte Software liegen bei der Telekom. Die Telekom ist auf Grund technischer Änderungen zum Austausch der SIM-Karte gegen eine Ersatzkarte berechtigt.
Die SIM-Karte wird dem Kunden ausschließlich zum Zwecke der Datenübertragung über das Mobilfunknetz der Telekom in dem vertraglich vereinbarten Rahmen überlassen. Jegliche Weiterleitung von Verbindungen über die SIM-Karte ist unzulässig. Insbesondere ist der Einsatz der SIM-Karte in Vermittlungs- und Übertra-gungssystemen, die Verbindungen eines Dritten an einen anderen Dritten ein- oder weiterleiten, unzulässig.

1.1.3 Einschränkungen der Internetleistungen über Mobilfunk
Der Internetzugang über Mobilfunk ist räumlich auf den vereinbarten Standort des Festnetz-Anschlusses beschränkt.
Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewähl-ten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen und dem bautechnischen Umfeld an dem ver-einbarten Standort der Nutzung außerhalb oder innerhalb von Gebäuden (Innerhalb von Gebäuden können die Netzverfügbarkeit und die Übertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt sein) sowie von dem eingesetzten Endgerät.
Die Telekom behält sich vor, nach 24.00 Uhr jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen.

Eine Unterstützung bei Problemen außerhalb eines Speedport ist nicht zu erwarten oder dass man dazu Fragen beantwortet, da ganze so wohl nicht vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ludwig II und Karl.
Ne fritzbox 6850 LTE richtet sich übrigens beim Hybrid LTE Backup automatisch ein...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.