Telekom IP fallweise Unterdrückung der Rufnummer (abgehend)

Euler1

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, die Störungshotline der Telekom behauptet, dass am IP-Anschluss die fallweise Unterdrückung der Rufnummer bei einem abgehenden Telefonat nicht mehr unterstützt wird. Entweder wird die Rufnummer immer übermittelt oder nie.
Kann mir jemand helfen, ob bei folgender Hardware-Konstellation trotzdem die fallweise Unterdrückung möglich ist?
Router: FritzBox 7490
Über LAN ist die Telefonanlage Auerswald Compact 4000 angeschlossen
Rufnummern, Gruppen etc. sind in der Auerswald konfiguriert (auch die ankommenden und abgehenden Rufnummerübermittlung)
Telefon: Gigaset S580 HX
Im Telefoniecenter der Telekom ist die Übermittlung der Rufnummer bei allen MSN auch korrekt aktiv.

Wenn ich im Gigaset unter "Netzdienste"/ "Nächsten Anruf anonym" anklicke, wird trotzdem bei Eingabe der Telefonnummer die Rufnummer übertragen.
Auch wenn ich *31 # und dann die Telefonnummer eingebe, wird die Rufnnummer übermittelt.

Hat jemand Erfahrung, wie ich temporär die Rufnummer nicht übermitteln kann?

Bei einem anderen IP-Anschluss funktioniert es mit einem Gigaset auch (Hardware: nur Speedport-Router, keine Telefonanlage).
Vielen Dank.
 
Schon mal mit #31# vor der eigentlichen Nummer probiert?
 
Also da ist was falsch gelaufen, denn genau das angeblich nicht von der Telekom unterstützte funktioniert nach wie vor - siehe https://www.telekom.de/hilfe/downloads/download-ip-steuercodes.pdf
Aber das Umgekehrte, die fallweise Anzeige bei ständiger Unterdrückung wurde wegrationalisiert und in der o.g. Doc gar nicht mehr erwähnt.

Wobei natürlich TK-Anlagen regelmäßig Probleme bereiten bei der Übermittlung der Codes.
 
Hallo,
weder der Code von armin56 noch von stoney funktioniert. Das Gigaset-Telefon beendet den Rufaufbau sofort...
 
Vielleicht sollte man das Handbuch der Auerswald Compact 4000 konsultieren.
Und ist denn die Fritzbox nur Router und die Auerswald direkt bei der Telekom angemeldet?
 
An der 1. TAE ist die Fritzbox (nur als Router/ keine Telefone, etc.) angeschlossen
An LAN der Fritzbox hängt die Auerswald dran. An der Auerwald die Telefone... (z. B. über IP oder TAE).
Rest wie beschrieben.
Das Handbuch habe ich mehrmals konsultiert. Ich habe nichts gefunden, darum frage ich ja hier.
Danke!
 
Eigentlich hatte ich ja gefragt, was wo angemeldet und nicht was wo gesteckt ist. Denn es ist von entscheidender Bedeutung, ob zunächst die Fritzbox bei der Telekom und dann die Auerswald an der Fritzbox oder eben die Auerswald direkt bei der Telekom angemeldet ist. Die Aussage mit "Auerswald per LAN" schließt zwar ISDN aus, ist aber immer noch zu unscharf.

Um die Sache abzukürzen und um den Aussagen der Störungshotline der Telekom einen Sinn zu geben:
Beim SIP-Trunk müssen einige Funktionen durch die IP-TK-Anlage übernommen werden und richtig konfiguriert sein, so auch die fallweise Unterdrückung der Rufnummer.
 
In der Zwischenzeit hat der TE bereits im Auerswald-Helfer-Forum sein Leid geklagt.

p.s.: Warum man Heutzutage noch immer gerne die Rufnummer unterdrücken will, zu gewissen Behörden/Institutionen funzt es zum Glück sowieso nicht mehr!
Aber zum Glück gibt es auch für Private schon längst ACR, damit keiner mehr durchkommt.
 
Moin.

Korrekt - und mit aktueller Firmware und Template kann man die Rufnummer normal mit *31#+Rufnummer unterdrücken... alles gut :)
 
Aber anscheinend doch nicht jeder user!
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,660
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.