[Problem] Telekom IP-Umstellung die Zweite - angeblich Splitter weiter nötig... was nun?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
509
Hallo und frohe Weihnachten,

ich hatte das Thema IP-Umstellung bei Bekannten ja schon mal, nun sind die nächsten Leute dran.

Bisher existiert ein ADSL2+ 6000 RAM Anschluss mit ISDN. Die Auftragsbestätigung kam vor ein paar Tagen. Die Umstellung erfolgt am 05.01. Das Problem ist, in der Auftragsbesatätigung stand nicths von "ohne Splitter" und darüber hinaus wurde der Upload weiter mit bis zu 576 Kbit/s angegeben. Es erfolgt also keine Umstellung auf Annex J. Kann das sein, dass keine Umstellung auf Annex J erfolgt? Ich bin ein bisschen verwundert...

Wie wird das Ganze denn dann zukünftig angeschlossen. Es wird eine Fritz!Box 7270v3 verwndet. Die Box hängt an einem NTSPLIT von Versatel, ein Kombigerät aus NTBA und Splitter, hatte ich vor Jahren noch übrig. Muss da jetzt also n Splitter zwischen, oder kann das Ganze sogar so hängen bleiben? Ist es sinnvoll sich von der Telekom nen einfachen Splitter schicken zu lassen? Kann man auf einen Splitter ganz verzichten und Annex J vielleicht nachträglich noch bekommen?

Gruß und danke...

Beim IP Anschluss ist weder Splitter noch NTBA erforderlich, kann also beides Weg und TAE Stecker direkt in DSL Port.

Kannst dir Splitter geben lassen und mit nem Patchkabel in die FB, notwendig ist es jedenfalls nicht.

OK danke, aber ist das denn so richtig, dass die Telekom auf IP umstellt, ohne auf Annex J umzustellen, oder ist da evtl. beim Auftrag was falsch gelaufen?

IP Anschluss ist einfach ohne Analog/ISDN, also nur Internet (VoIP), wird auch teils NGN genannt. Unabhängig ob ADSL, VDSL und welcher Annex Verwendet wird.

Ja das ist mir klar. Ich dachte nur, die Telekom würde generell nur noch Annex J Anschlüsse bei der IP Umstellung schalten.

Nö, wie kommst du drauf?

Bei Annex J ist IP Anschluss zwingend da Frequenzbereich für Analog/ISDN mit verwendet wird, aber sonst ist es voneinander unabhängig.

Ja ich weiß, aber der höhere Upload wäre gerade im Bezug auf die HD Telefonie ja nicht verkehrt... Wie gesagt mich interessiert halt nur, ob es sein kann, dass aus technischen Gründen nicht auf Annex J umgeschaltet werden kann, oder ob hier was schief gelaufen ist...

Am DSLAM muss Annex J auch möglich sein. Musste sonst mal nachfragen was noch möglich ist.

Der Bekannte hat angerufen und gefragt, aber die Leute wirkten überfordert, wollten sogar nen Splitter neu raus schicken... Ich hab heute erst die schriftliche Auftragsbestätigung schwar auf weiß gesehen... Das ist n Screenshot von der DSL-Hauptseite der betreffenden Box...

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    185.7 KB · Aufrufe: 85
Das ist ein Screenshot vor der Umstellung auf IP-Telefonie. Nach der Umstellung sieht er möglicherweise genauso aus, wenn sich der DSLAM nicht ändert.

Hmm ist eine nachträgliche Umstellung auf Annex J möglich?

Das Problem ist, in der Auftragsbesatätigung stand nicths von "ohne Splitter"
Die Bezeichnung "ohne Splitter" wurde durch "IP" ersetzt weil viele "ohne Splitter" falsch interpretiert haben (so wie du). Wenn man bei der Telekom von splitterlosen Anschlüssen spricht ist damit immer nur der nicht mehr vorhandene Splitter in der VSt. gemeint. Bei Anschlüssen mit Splitter gibt es schließlich nicht nur einen Splitter sondern mindestens zwei, der eine beim Kunden vor dem DSL-Modem/Telefon und der andere in der Vermittlungsstelle, denn was beim Kunden vom Splitter getrennt/zusammengeführt wird (PSTN und DSL) muss auch wieder in der VSt. getrennt/zusammengeführt werden.

IP-Anschlüsse werden bei der Telekom selbstverständlich auch über die alte Technik mit Splitter in der VSt. geschaltet (z.B. wenn die neue splitterlose MSAN Technik noch nicht vorhanden oder bereits voll belegt ist) allerdings kann man bei IP-Anschlüssen immer auf den Splitter beim Kunden verzichten (daher wurde die Bezeichnung "ohne Splitter" durch "IP" ersetzt da der Kunde auf den Splitter auch bei den Anschlüssen "mit Splitter" eigentlich verzichten kann), auch wenn in der VSt. noch ein solcher vorhanden ist, da nur noch die DSL-Verbindung genutzt wird.
Wobei bei IP-Anschlüssen über die alte Plattform der PSTN-Anschluss aktiv bleibt und lediglich mit einer Verkehrsklassensperre belegt wird, Notrufe sind darüber aber noch möglich (z.B. bei Stromausfall und somit evtl. inaktiver DSL-Technik) aber m.W.n. leider ohne automatische Adresszuweisung in der Notrufzentrale.

Hmm ist eine nachträgliche Umstellung auf Annex J möglich?
Ja, aber nur wenn AnnexJ-Technik überhaupt verfügbar/schaltbar ist (Edit: bei Änderung der DSL-Geschwindigkeit im Kundencenter, nach der glaube ich ca. 40 tägigen Sperrfrist, nach IP-Umstellung eine Geschw. mit "... IP" wählen falls verfügbar).

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es doch, einfach mal die 7270 gegen eine neue 7490 auszutauschen. Dann stellt sich die Frage nach dem Annex nicht mehr, die Box kann das allein managen. Genauso wie bei einem vielleicht mal in Zukunft anstehenden "Aufstieg" zu VDSL dann keinerlei Schalt- oder Einrichtungsarbeiten mehr notwendig sind.

Ich selbst hatte auch jahrelang die 7270v3 in Nutzung. Diese schöne Box - die ja jahrelang mal Flagschiff war und nicht umsonst mehrere Releases hinter sich hat - ist inzwischen einfach veraltet und vor allem merkt man ihr die für den "eingebauten" Funktionsumfang nunmehr zu lahm gewordene CPU an. Auch deshalb habe ich selbst die 7270 gegen eine 7490 ausgetauscht. Und nicht umsonst ist auch bei der jetzigen Firmware 6.05 für die 7270 Schluß. AVM hat sogar für diese Box lange überlegt, noch mal den Sprung über die 6 zu machen.

Alternativ hätte man die Zwangsumstellung der Telekom vielleicht doch zum Anlaß nehmen sollen, sich mal nach einem besseren Anbieter umzusehen (ohne Annex J - zumindest derzeit "garantiert", auch wenn Annex J ja bestimmte Vorteile hat, kein 24-Monats-Zwang wie bei der Telekom, weltweit bedingungslos nomadische Nutzung der Telefonie mit bedeutend mehr Features der IP-Telefonie als bei der Telekom, und dann das Ganze noch günstiger als bei der Telekom, um nur ein paar wichtige Nachteile der Telekom-All-IP-Anschlüsse aufzuzeigen).

Hast du deine Antwort versehentlich im falschen Thread gepostet?

edit
Wobei, weshalb soll man von einer 7270 auf eine 7490 upgraden um sich um den Annex nicht mehr kümmern zu müssen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Häh ...?
Hast Du was getrunken oder geschluckt?
Wie heißt das Zeugs, ich will's auch haben!

Am einfachsten wäre es doch, einfach mal die 7270 gegen eine neue 7490 auszutauschen. Dann stellt sich die Frage nach dem Annex nicht mehr, die Box kann das allein managen.
:wiejetzt: Was kann die 7490 hier besser als die 7270?

Z.B. kann sie Annex J, was ja gerade "zum Problem erhoben" wurde oder als "mögliches Problem" angesehen wurde.
Mit einer 7490 (oder auch anderen Annex J fähigen Box) kann es ja völlig egal sein, was die Telekom schaltet.
Und natürlich kann sie auch sonst noch viel mehr, als die 7270 (wie gesagt, hatte ich die selbst sehr lange).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77