Hallo zusammen,
ich habe so eine Umstellung gerade hinter mir, wenn auch auf der Basis von VDSL mit 50 MBit/sec und einem analogen Amtsanschluß. Ich habe meine Installation mit einer Fritz!Box 7490 auch am Tag der Umstellung (ein Freitag) vorsichtshalber am Splitter zu belassen. Wenn ich den Splitter schon morgens vor Verlassen des Hauses entfernt hätte, würde mir ja ein eventueller Anrufer die volle Klingelwechselspannung auf den Eingang des xDSL-Modemteils der Fritz!Box geben.
Die Umstellung erfolgte dann irgendwann nach 20:00 Uhr am versprochenen Tage, obwohl die Telekom sie lt. Anschreiben bis 19:00 Uhr durchgeführt haben wollte - da war jemand noch sehr pflichtbewußt, mein Lob dafür. Für kurze Zeit "ging das Internet nicht", erholte sich aber schnell. Die Datenrate war auch nicht geringer, es gab insoweit überhaupt keinen Unterschied zur Zeit vor der Umstellung. Daß die Unterbrechung tatsächlich auf die Umstellung zurückzuführen war, konnte ich eigentlich nur daran erkennen, daß ich per Festnetz erstmal nicht mehr erreichbar war. Nach der Konfiguration er alten und der beiden neu zugeteilten Festnetznummern klappte aber auch das problemlos; ich mußte keineswegs Stunden auf die Erreichbarkeit der Nummern warten, habe aber auch über jede ein ausgehendes Gespräch geführt.
Nachdem mich analog keiner mehr anrufen konnte, habe ich den Splitter entfernt. Den Erfahrungen in den Newsforen zufolge bewirkt er ja nicht einmal einen gewissen Überspannungsschutz.
Mit freundlichen Grüßen
LPW