Hallo,
ich hab da bitte mal eine Frage an die Experten. Wir sind eine (sehr) kleine IT-Firma und stehen wie so viele vor der Umstellung auf VOIP. Sozusagen historisch haben wir einen Anlagenanschluß mit 40 Durchwahlen. Egal, wie sinnvoll das bei einer 3 Mann Firma ist, die Rufnummern müssen wir natürlich behalten.
Desweiteren nutzen wir einen Draytek Router, auf dem zig VPNs zu unseren Kunden installiert sind. Diesen Router können wir praktisch nicht aufgeben. (Vigor 2525Vn plus)
Bis hierher alles kein Problem. Die Telekom bietet uns jetzt einen "DeutschlandLan SIP Trunk Anschluß an, mit dem Hinweis, dass "SIP Trunk" dem ISDN Anlagenanschluß entspricht.
Meine Anforderungen an die neue Telefonanlage sind recht einfach umschrieben.
1. Ich brauche Softphones, damit ich direkt am PC Support für den Kunden geben kann. (da werde ich vermutlich "Juggler" nutzen)
2. Als "normale" Telefone reichen mir einfache Mobilteile, ich käme also z.B. mit einer S800A GO von Gigaset aus. Daran lassen sich 5 oder 6 Mobilteile anschließen, die Anlage selbst wird einfach ins LAN gehängt und gut ist.
Meine Frage nun an Euch Experten: Kann z.B. die S800A auch SIP-Trunk ? Oder nur SIP ? (Der Telekom Verkäufer spricht da von großen Unterschieden)
[Auch wenn ich seit 30 Jahren in der IT unterwegs bin, so konzentrieren wir uns hier auf Datenbankanwendungen und (leider) nicht auf Telefonie)
Es muß eben nur sichergestellt sein, dass am tag der Umstellung nicht alle Telefone leise bleiben...
Es wäre klasse, wenn ich hierzu eine Hilfe bekäme.
Vielen Dank im voraus.
Tom
ich hab da bitte mal eine Frage an die Experten. Wir sind eine (sehr) kleine IT-Firma und stehen wie so viele vor der Umstellung auf VOIP. Sozusagen historisch haben wir einen Anlagenanschluß mit 40 Durchwahlen. Egal, wie sinnvoll das bei einer 3 Mann Firma ist, die Rufnummern müssen wir natürlich behalten.
Desweiteren nutzen wir einen Draytek Router, auf dem zig VPNs zu unseren Kunden installiert sind. Diesen Router können wir praktisch nicht aufgeben. (Vigor 2525Vn plus)
Bis hierher alles kein Problem. Die Telekom bietet uns jetzt einen "DeutschlandLan SIP Trunk Anschluß an, mit dem Hinweis, dass "SIP Trunk" dem ISDN Anlagenanschluß entspricht.
Meine Anforderungen an die neue Telefonanlage sind recht einfach umschrieben.
1. Ich brauche Softphones, damit ich direkt am PC Support für den Kunden geben kann. (da werde ich vermutlich "Juggler" nutzen)
2. Als "normale" Telefone reichen mir einfache Mobilteile, ich käme also z.B. mit einer S800A GO von Gigaset aus. Daran lassen sich 5 oder 6 Mobilteile anschließen, die Anlage selbst wird einfach ins LAN gehängt und gut ist.
Meine Frage nun an Euch Experten: Kann z.B. die S800A auch SIP-Trunk ? Oder nur SIP ? (Der Telekom Verkäufer spricht da von großen Unterschieden)
[Auch wenn ich seit 30 Jahren in der IT unterwegs bin, so konzentrieren wir uns hier auf Datenbankanwendungen und (leider) nicht auf Telefonie)
Es muß eben nur sichergestellt sein, dass am tag der Umstellung nicht alle Telefone leise bleiben...
Es wäre klasse, wenn ich hierzu eine Hilfe bekäme.
Vielen Dank im voraus.
Tom