[Frage] Telekom Sip-Trunk Fritzbox FreePBX - Wie viele Leitungen anlegen?

nzosig

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Wissende,

ich habe mir privat bereits eine lauffähige Asterisk (FreePBX) - Anlage eingerichtet. Die Fritzbox registriert sich dabei bei der Telekom (All-IP). Allerdings fühle ich mich momentan wie ein absoluter Rookie in diesem Bereich.

Konfiguration:
Fritzbox 7490 mit 06.98 - 55583 Beta - Laborversion
FreePBX 13.0.195.4 mit Asterisk 13.19.1
Telefone: 4 x Grandstream GXP-2170, 1 x Grandstream GXP-2140

Jetzt möchte ich gerne einen SIP-Trunk über eine Fritzbox ähnlich anbieten wobei die Nebenstellen separat angerufen werden sollen. Was bisher geht: Die Endgeräte (Grandstream 2170) verbinden sich mit FreePBX und können auch intern telefonieren. Das Anrufen externer Rufnummern geht auch. Jetzt geht es darum dass die Nebenstellen separat angerufen werden können. Die Telefonie in der Fritzbox ist auch registriert, jede notwendige Nebenstelle wurde eingetragen. Die Registrierung beim Anbieter (Telekom) klappt wohl auch, die Rufnummern sind alle grün.

Ich habe nun ein Telefoniegerät angelegt, das dann von FreePBX verarbeitet wird. Dieses Gerät soll in der Fritzbox auf alle bisher vorhandenen Durchwahlen reagieren (nicht "auf alle Rufnummern" sondern ich habe die entsprechenden Durchwahlen angekreuzt).

In FreePBX habe ich einen chan_sip Trunk angelegt, der auf diese Leitung zugreift. Das scheint auch zu funktionieren, da externe Anrufe rein kommen und auch raus gehen. Anschließend wollte ich für jede Nebenstelle eine Inbound-Route anlegen und dort als Ziel die jeweilige passende Extension eintragen. Das klappt leider nicht.

Dann dachte ich es wäre richtig für jede Durchwahl ein Telefoniegerät in der Fritzbox anzulegen und das dann über jeweils einen Trunk mit jeweils einer Inbound-Route zu verbinden, die als Ziel die entsprechende Extension hatte. Ich haben bei jedem Trunk dann in den Sip-Einstellungen als letztes "callbackextension=<nr der extension>" angegeben. Sobald FreePBX diese Einstellungen übernommen hatte kam bei jedem Versuch nach außen zu telefonieren der Hinweis "Alle Leitungen sind zur Zeit belegt", wobei ich nicht weiß ob das eine Meldung der Fritzbox (eher nicht) oder von der Telekom war.

Letztendlich habe ich dann das alles wieder rückgängig gemacht und gemäß dieser Anleitung eine Ring-Group eingerichtet, so dass es jetzt auf allen Nebenstellen klingelt egal über welche Durchwahl ein Anruf ankommt. Das ist natürlich keine passende Lösung.

Heute bin ich auf dieses How-To hier im Forum gestoßen. Aber auch hier erschließt sich mir nicht ob ich jetzt für jede Durchwahl, die ich benötige ein Telefongerät in der Fritzbox anlegen muss und dazu den entsprechenden Trunk in FreePBX oder ob ein Gerät genügt, dass dann die Durchwahlen weiterleitet und mit dem im How-To erwähnten Fix ausgelesen werden kann.

Konkrete Frage: Wie kann ich mehrere Durchwahlen in FreePBX direkt durch die Rufnummer in der Fritzbox ansprechen? Wie viele Trunks, Telefoniegeräte (FB) usw. sind nötig?

Ich bin für jede Hilfestellung dazu dankbar. Einige Screenshots habe ich als Miniaturbild angehängt. Sollte ich hier im Forum etwas falsch gemacht haben bitte ich um Entschuldigung. Wenn noch Informationen benötigt werden kann ich diese sehr kurzfristig liefern.


2018-07-12 14_30_27-FRITZ!Box 7490.jpg 2018-07-12 14_32_46-FRITZ!Box 7490.jpg 2018-07-12 14_33_55-FRITZ!Box 7490.jpg 2018-07-12 14_34_22-FRITZ!Box 7490.jpg 2018-07-12 14_35_01-FRITZ!Box 7490.jpg 2018-07-12 14_38_34-FreePBX Administration.jpg 2018-07-12 14_39_54-FreePBX Administration.jpg 2018-07-12 14_40_39-FreePBX Administration.jpg 2018-07-12 14_41_03-FreePBX Administration.jpg 2018-07-12 14_41_55-FreePBX Administration.jpg
Mehr Dateien gehen leider nicht. Gerne liefere ich noch Screenshots nach.

Viele Grüße aus Oberfranken

Norbert Zosig
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.