Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier richitg. Das Thema passt bestimmt auch in andere Foren.
Hatte heute im Büro eine Umstellung von Telekom ISDN Anlagenanschluss auf SIP-Trunk.
Per Zyxel Gateway 400 soll die alte ISDN Anlage weitergenutzt werden.
Die Internetverbindung (VDSL100) baut ein separater Router (pfsense) auf.
Das Gateway400 hängt mit WAN Schnittstelle im LAN der pfsense.
Das Gateway meldet bei dem SIP Trunk, als Status: Fehlgeschlagen
Zugangsdaten und SIP Server Einstellungen meine ich sollten passen.
Müssen in der vorgeschalteten pfsense nun Ports in der Firewall geöffnet werden, damit sich der SIP Trunk registrieren kann?
Zuhause habe ich eine ähnliche Konstellation (Internet - pfsense - Fritzbox für VoIP - Telefone) allerdings keinen SIP Trunk sondern einfachen T SIP Account.
Hier habe ich Port 5060 UDP für die FritzBox geöffnet und Telefonie läuft seit langem zuverlässig.
Hat jemand eine Idee, wie der SIP Trunk zum laufen kommen kann?
Viele Dank!
hoffe ich bin hier richitg. Das Thema passt bestimmt auch in andere Foren.
Hatte heute im Büro eine Umstellung von Telekom ISDN Anlagenanschluss auf SIP-Trunk.
Per Zyxel Gateway 400 soll die alte ISDN Anlage weitergenutzt werden.
Die Internetverbindung (VDSL100) baut ein separater Router (pfsense) auf.
Das Gateway400 hängt mit WAN Schnittstelle im LAN der pfsense.
Das Gateway meldet bei dem SIP Trunk, als Status: Fehlgeschlagen
Zugangsdaten und SIP Server Einstellungen meine ich sollten passen.
Müssen in der vorgeschalteten pfsense nun Ports in der Firewall geöffnet werden, damit sich der SIP Trunk registrieren kann?
Zuhause habe ich eine ähnliche Konstellation (Internet - pfsense - Fritzbox für VoIP - Telefone) allerdings keinen SIP Trunk sondern einfachen T SIP Account.
Hier habe ich Port 5060 UDP für die FritzBox geöffnet und Telefonie läuft seit langem zuverlässig.
Hat jemand eine Idee, wie der SIP Trunk zum laufen kommen kann?
Viele Dank!
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