[Frage] Telekom - Umstellung auf IP Telefonie - Fragen zur Einrichtung

RollinCHK

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
509
Hallo,

Bekannte verwenden eine Fritz!Box 7330. Die Sprachqualität ist bei der analogen Telefonie wirklich so miserabel, dass man Schwierigkeiten hat den Gesprächspartner auf der anderen Seite zu verstehen. Da im Grunde alle "Lösungsmöglichkeiten" ab gearbeitet wurden, habe ich nun dazu geraten, den Anschluss auf IP-Telefonie umzustellen. Von der Telekom weg wollen die Leute nicht und die 6000er RAM ADSL1 Leitung läuft absolut zuverlässig.

Die Umstellung wurde jetzt telefonisch beauftragt. Alle nötigen Infos werden per Post kommen, das ist klar. Dennoch würde mich vorab grob interessieren, ob die Fritz!Box komplett neu eingerichtet werden muss, oder ob man einfach per Fernzugriff die entsprechenden Telefonieeinstellungen anpassen kann. Natürlich muss am Tag der Umstellung der Splitter entfernt werden, auch wenn eine Umstellung auf Annex J technisch nicht möglich ist; wobei muss der Splitter überhaupt weg, wenn das Ganze über Annex B weiter läuft? Natürlich würd ich das Ding beim nächsten Mal wo ich vor Ort bin entfernen, aber es wäre natürlich ideal, wenn die Bekannten da nicht selbst dran müssten (sind ältere Leute). Ich werds nämlich am Tag der geplanten Umstellung wohl nicht schaffen vor Ort zu sein; daher meine ganzen Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären...

Gruß und danke...

Bei Annex J muss er weg bei Annex B IP kann er weg.
DSL Zugangsdaten bleiben gleich.

IP Telefonie kannst du sogar jetzt schon einrichten.

Wie würde das gehen, also mti dem jetzt schon einrichten? Das Problem ist ja, dass die neuen Nummern noch nicht bekannt sind... Also ich gehe wie gesagt nicht davon aus, dass auf Annex J umgesteltl wird, weils bei DSL RAM 6000 mit ADSL1 Technik bleibt; auch wenn die Telekom online überall schreibt, auch im Kundencenter - Splitter weg...

Also ich gehe wie gesagt nicht davon aus, dass auf Annex J umgesteltl wird
Oben hast du noch geschrieben, es wäre technisch nicht möglich. DSL RAM 6000 gibt es aber auch mit Annex J, sogar in mehreren Profilen. Was steht denn in der Auftragsbestätigung?

Die ist noch nicht da, nur ne Bestätigungs-SMS und eben halt die Daten im Kundencenter. Es bleibt aber bei ADSL1 6000 RAM. Da wird sich nichts in der Richtung verändern. Man muss dazu sagen, wäre ADSL2+ geschaltet wären mit Sicherheit n paar Mbit/s mehr möglich. Die Leitungsdämpfung liegt "nur" bei 30db und selbst der SNR Wert liegt im Up u. Downbereich bei über 15db...

Sooo die Auftragsbestätigung liegt jetzt vor. Der Anschluss wird bezeichnet als "ohne Splitter (3)". So steht es da halt im Brief, Download bis 6.016 Kbit/s, Upload von 288 Kbit/s - 2400 Kbit/s ... Was kann ich jetzt daraus ableiten und wie richte ich die Nummern bereits jetzt ein? Kann eigentlich das AVM Y-Kabel weiter verwendet werden?

Daraus kann man ableiten, dass es ein Anschluss mit Annex J wird, d.h. der Splitter muss entfernt werden. Das Y-Kabel kann man weiter verwenden. Das schwarze Ende bleibt dabei frei. An dem grauen kurzen Ende wird ein grauer TAE-Adapter von AVM benötigt.

Ah OK. Der TAE-Adapter von AVM ist vorhanden, steckt aktuell in der F-Buchse des Splitters.. Wie ist das mit der Einrichtugn der Nummern, hab jetzt gerade mal geguckt und die Nummern versucht hinzuzufügen, klar geht natürlich ncith erfolgreich, ist ja noch nicth umgestellt, aber muss man die Telekom Nummern mit individuellen Zugangsdaten einrichten, oder kann man das einfach so lassen, wei im AVM-Assistenten; [email protected] wenn ichdas richtig gesehen habe...?

Der TAE-Adapter von AVM ist vorhanden, steckt aktuell in der F-Buchse des Splitters.
Da passt aber die Farbe und die Belegung nicht, denn das ist der schwarze Telefonadapter. Du brauchst jetzt den grauen DSL-Adapter. Notfalls die Belegung im Adapter selber umbauen.

Hmm grau oder schwarz, jetzt muss ich aber überlegen; nicht dass ich mich gerade vertue... Also es wird das originale Y-Kabel von AVM, was zur Box gehörte verwendet inkl. des TAE-Adapters... Der 7330 liegt doch nur ein TAE-Adapter bei, wenn ich mich nicht vertue udn der kann jetzt nicht verwendet werden?

Also der Adapter steckt auf jeden Fall in der F-Buchse des Splitters... Würde denn da theoretisch auch der graue funktionieren? Hmm oder wäre der graue falsche Adapter, der jetzt benötigt wird vielleicht sogar die Ursache für die miese Telefonqualität bei der aktuell noch vorhandenen Analog-Telefonie?... Das wär ja n Ding... Da müssen die Leute aber morgen mal gucken...

Dann muss jetzt der schwarze da dran hängen udn es müsste n grauer her also defakto gleich n neues DSL-Kabel, kann nicht teurer sein...

Die Dinger oder auch einen Stecker, wo dann ein Patchkabel genutzt werden kann gibt's z.B. günstig in der Bucht.

Ja OK udn wie verhält sich das jetzt mitder Einrichtugn der Nummern, braucht man individuelle Zugangsdaten?

Bei der Telekom am eigenen Anschluss nein. Bei der Fritzbox wählst Du bei der Internetnummereinrichtung Telekom als Anbieter aus, trägst Vorwahl und Rufnummer ein und fertig!

OK dann funktioniert das wenigstens dann schon mal zum besagten Zeitpunkt aber die Sache mitden unterschiedlichen Adaptern ist echt n Ding... Das muss man echt erst mal wissen, zumal AVM schreibt auf seinen Seiten, dass mandas Y-Kabel weiter verwenden kann bei der IP-Umstellung ,was ja gar nicht gehen würde, wenn der falsche Adapter im Lieferumfang enthalten ist...

Es sind eigentlich beide bei.

Was Du auch machen kannst ist - wie vorgeschlagen - die Belegung selbst zu ändern. Die Stecker von AVM kann man aufschrauben und den TEL Adapter brauchst Du nach der Umstellung eh nicht mehr.

Es bleibt aber bei ADSL1 6000 RAM. Da wird sich nichts in der Richtung verändern.
Wieso bist du bisher eigentlich davon ausgegangen? Ich dachte ursprünglich aufgrund dieser Bemerkungen deinerseits du wärst dir deiner Sache sicher da evtl. EDA-Outdoor oder Siemens BB-OPAL Gebiet...
Die alleinige Verfügbarkeit von "DSL 6.000" (oder weniger) bei der Telekom lässt jedenfalls keinen Rückschluss auf das Nichtvorhandensein von MSAN-Technik und somit u.a. ADSL2+/AnnexJ schließen!

Sooo die Auftragsbestätigung liegt jetzt vor. Der Anschluss wird bezeichnet als "ohne Splitter (3)".
Von wann ist eigentlich die AB? Die Bezeichnung "ohne Splitter" hat die Telekom offiziell vor kurzem erst ersetzt durch "DSL xxx IP" da viele Kunden die Bezeichnung "ohne Splitter" falsch interpretiert haben.

Was kann ich jetzt daraus ableiten
Auf jeden Fall das "große" AnnexJ-Profil 8j1 mit 7MBit/s und somit bei Fullsync sogar etwas schneller als im Brief zugesichert:
Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752982"
7000er-Profil 8j1 (brutto 8.192 down / 2.800 up)
Wird also etwas schneller und ist selbstverständlich ADSL2+ basiert.

Auf jeden Fall also eine gute Wahl, damit ist man dann auch gleich von der ATM-Plattform runter (ADSL1-Anschlüsse werden immer über die ATM-Plattform geschaltet) und das wäre mit einem IP-Anschluss nicht unbedingt zu empfehlen gewesen (die Telekom priorisiert ihre eigenes VoIP im Backbone, bei ATM-Anschlüssen funktioniert das aber leider nicht immer und da diese Plattform auch gerne mal an chronischer Überlast leidet hätte die VoIP-Telefonie darüber u.U. nicht so "angenehm" werden können).

und wie richte ich die Nummern bereits jetzt ein?
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
Pkt. 3 "Telefonie einrichten" und wenn du das schon vor der Umstellung machen möchtest den Unterpkt. "Herkömmliches Festnetz deaktivieren" bis zur Umstellung auslassen!
Passwort und E-Mailadresse brauchst du nicht, seit einiger Zeit ist es egal ob unter My Login das automatische Login im Telekom Kundencenter aktiviert ist oder nicht, man kann die Telekom IP-Rufnummern mittlerweile immer mit "[email protected]" am eigenen Anschluss registrieren (vorausgesetzt es läuft alles unter den gleichen Zugangsdaten bzw. ohne Inklusivnutzer, im übrigen kann ich dieses Vorgehen seitens der Telekom diesbezüglich nicht gutheißen).

Kann eigentlich das AVM Y-Kabel weiter verwendet werden?
Ja kann muss aber nicht. Stattdessen kannst du auch ein normales Patchkabel verwenden (i.V.m. dem grauen TAE-Adapter).
Normaleiweiße liegt den FritzBoxen der schwarze und graue TAE-Adapter im Lieferumfang bei, bei älteren evtl. aber nicht daher kann man den passenden grauen DSL TAE-Adapter auch kostenlos bei AVM nachbestellen:
http://service.avm.de/support/de/Ye...er-Kabel-beim-AVM-Kleinteileversand-bestellen

edit
Aus irgendeinem Grund wird von der Forumsoftware der Link "verstümmelt", daher hier noch einmal im Klartext:
[noparse]http://service.avm.de/support/de/YesItRuns/FRITZ-Box/1033:DSL-Adapter-oder-Kabel-beim-AVM-Kleinteileversand-bestellen[/noparse]

edit2
Grund gefunden, die Zeichenfolge ":D" wird in ":grins:" umgewandelt, auch innerhalb von Links... Nachdem ich die Option "Grafische Smileys deaktivieren" aktiviert habe funktioniert es.

Übrigens, der Splitter muss auch bei Annex-J nicht unbedingt entfernt werden. Der Anschluss synchronisiert auch mit Splitter, allerdings verliert man mit Splitter bei AnnexJ i.d.R. ein paar kbit/s im Upload aber wenn du den Leuten das umstecken ersparen möchtest können sie den Splitter vorübergehend erst einmal stecken lassen und wenn du dann mal wieder Vor- Ort bist erst entfernen. Auch mit Splitter dürfte die Upstream-Bandbreite im Vergleich zum jetzigen AnnexB-Profil um einiges höher liegen, also vorübergehend erst einmal kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

also vielen Dank für die ausfürlichen Antworten. Kurz mal zur Erklärung. Die Leute wohnen extrem ländlich. Dass der Anschluss überhaupt auf 6000 RAM geschaltet wurde, ist schon kurios, denn ein Nachbar nur 20m weiter (wirklich nur 20) bekommt maximal DSL 3000 RAM. Beim 6000er RAM wird aber voll synchronisiert Du die Leitungswerte an sich sind extrem stabil. Ich hab über Tage dort unter den DSL Informationen nicht einen CRC-Fehler stehen gehabt, aber wie dem auch sei. An sich ist dort im Ort 6000 das Maximum. Wer mehr will bekommt dort nur LTE,dann auch von Vodafone.

Die Auftragsbestätigung ist von heute. Umgestellt wird auf Magenta Zuhause S. In den entsprechenden Details heißt es eben DSL 6000 Ram ohne Splitter (3). Ich bin davon ausgegangen, dass Annex-J zu ADSL2+ gehört und damit eigentlich nicht geschaltet wird, weil der ganze Ort eben nicht mehr als 6000er Anschlüsse bekommt. Ich bin somit davon ausgegegangen, dass der ganze Ort technisch noch auf ADSL1 vor sich hin krebst...

Laut DSL Informationen (ADSL (ITU G.992.1) Annex B), Gegenstelle: Infineon 7.23.4. Es handelt sich beim Haus der Bekannten um ein sehr altes Haus, in dem 2 Familien leben. Eine dritte Partei könnte noch ein Stockwerk höher wohnen, das ist aber im Moment nicht der Fall. Die Bekannten wohnen im ersten OG. Im Wohnzimmer kommt keine normale TAE-Dose mit 3 Buchsen aus der Wand, sondern nur eine Dose mit einer Buchse. Der Stecker, der vom Splitter ausgehend dort eingesteckt wurde passt nicht mal, wenn man die Abdeckung der Dose an der Wand lässt. Natürlich könnte man ne normale TAE-Dose anbringen, wenn die Verkabelung klar und schlüssig wäre. Das ist sie aber nicht, weil das Signal früher noch n Stockwerk hoch durch geschleift wurde. Sprich ein Stockwerk höher gibts eben auch ne Telefondose, die früher mal von unten ihr Signal bekan. Wie dem auch sei in der entsprechenden Dose die jetzt verwendet wird befinden sich etliche Drähte, eben nicht nur 1, 2, 3 oder 4, sondern teilweise sind auf Position 1 2 Drähte gleichzeitig "eingeführt". Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll; sorry wenns dämlich klingt. Auf jeden Fall ist die Qualität der analogen Telefonie unbrauchbar und deshalb gibts eben den Wechsel zur IP Telefonie da die DSL-Leitung absolut zuverlässig läuft...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews